Milchzentrifuge

Hallo zusammen, #blume
hat von euch jemand eine Milchzentrifuge und kann mir darüber berichten?
- Welcher Hersteller?
- Seid ihr zufrieden?
- Mit Kurbel oder elektrisch?

Ich habe das Abrahmen jetzt in kleinen Schalen versucht. Geht auch, aber nur bedingt. Es bleibt doch noch ein ziemlich hoher Fettgehalt in der Milch zurück. Und man braucht Vorlaufzeit (muss ja über Nacht im Kühlschrank stehen, in dem eh nie Platz ist #schwitz).
Hintergrund ist der, dass wir Rohmilch aus der Umgebung beziehen können. Die Kinder trinken eh viel Milch (bisher aber nur die fettarme H-Milch, Höherprozentige mögen sie nicht/sind sie nicht gewohnt). Wir möchten einerseits Verpackung/Müll sparen und der Vorteil ist, ich weiß, wo die Milch her kommt und wir könnten "alles" davon nutzen - die Sahne/Rahm und die Magermilch. Bisher machen wir schon immer Joghurt selber. "Pseudofrischkäse" mit Zitronensaft haben wir auch schon gemacht. Möchte ich jetzt aber auch gerne mal richtig mit Lab versuchen. Von dem bisher abgeschöpften Rahm haben wir Butter selber gemacht und waren sehr begeistert.

- Aber rentiert sich eine Milchzentrifuge bei 4-6l pro Woche?
- Wie groß ist der Reinigungsaufwand?
Das schreckt mich noch etwas ab. Wenn man danach 2h in der Küche steht um alle Kleinteile zu reinigen würde ich vielleicht doch in Erwägung ziehen mir eine große Rahmschüssel zu zu legen.

Vielen lieben Dank schonmal für eure Erfahrungen und viele Grüße! #sonne