Kind und kochen

Wie gestaltet euer Abendessen mit Kind?

Ich habe eine zweijährige Tochter und kann selten für uns z.B. Bratlinge herstellen bzw. einfach kochen. Zeit habe ich genügend, nur mein Kind braucht meine Aufmerksamkeit, sodass immer einer beim Kind ist und einer kocht. Ich finde es irgendwie blöd. Zumal ich sehr gerne koche und mir früher geschworen habe, gesund und abwechslungsreich zu kochen. Stehe ich in der Küche, kommt mein Kind und sagt, ich soll kommen, möchte mir was zeigen, möchte mit mir spielen... Menno. Ich kann mich nicht teilen. 😭

5

Meine Hebamme sagte immer: „Ein Kind muss sich in den Haushalt einfügen, nicht umgekehrt.“

Ich fand den Satz damals schon erst etwas krass, aber Recht hatte sie damit schon#pro

Spann die Kleine mit ein, es gibt immer etwas zu tun;-)

Euch alles Gute

1

Hallo 🤗🤗

Meine hat zu ihrem 2. Geburtstag Kindermesser geschenkt bekommen. Seitdem kann sie mir beim Kochen bzw beim Vorbereiten helfen, sie schneidet die Würstchen, das Gemüse und mittlerweile auch ihr Obst. Natürlich muss man ein bisschen schauen, aber jetzt nach 5 Monaten klappt es echt prima und sie ist ganz ganz Stolz, dass sie beim Kochen helfen kann.

Vielleicht ist das ja eine Idee für euch.

Liebe Grüße

2

Hallo.
Ich koche mit meinem Kind. Bestimmt schon seit dem 2. Geburtstag. Kuchen wage ich gar nicht mehr zu backen ohne Kind. Da er unglaublich spass daran hat.
Ansonsten ein lernturm besorgen und Spielsachen mit in die Küche nehmen. Mein kind darf alles was ich schneide in die Töpfe werfen. Und mein kind isst das meiste Gemüse schon roh. Und wenn ich backe muss ich immer doppelt so viel Obst nehmen, weil die Hälfte in seinem Bauch verschwindet.
Liebe Grüße

13

Wow cool. Also daran hat mein Kind nicht so die Interesse. Wir haben seit über einem Jahr ein Lernturm. Der steht bei uns im Bad, da mein Kind das Wasser spielen liebt.

3

Liebe TE,

dann sage deiner Tochter:" Wenn ich jetzt mit dir spiele, dann gibt es eben halt nichts zu essen. Ich kann nur eins, entweder essen machen oder mit dir spielen." Du kannst deine Tochter auch mit einspannen, z.B den Tisch decken (holst natürlich alle Teller schon mal aus dem Schrank). Mein Großer war damals genauso, ich erklärte ihm auch, dass es sonst nicht zu essen gibt. Und das ging natürlich überhaupt nicht, Essen war für den Großen aber sehr wichtig.

Andere Eltern müssen ja auch für die Familie kochen. Da müssen auch kleine Kinder durch. Dann wird mal nicht gespielt oder ein Buch angekuckt. Dann hilft man als Kleinkind eben altergemäß ein wenig mit.

LG Hinzwife

4

Unser Kleiner ist auch gerade 2 und hilft immer eifrig mit, wenn ich koche bzw. kocht mit, denn er hat eine vollausgestattete Kinderküche in meiner stehen. Dort wird auch "gebraten" und "gebacken", so wie ich es mache.

Ich finde es aber auch nicht verwerflich, wenn Kinder lernen mal zu warten. Wenn ich beispielsweise kleine Hackbällchen mache und mit den Händen im Hack stecke, werde ich mir bestimmt nicht die Hände waschen um kurz etwas zu spielen und dann weiter zu machen. Das weiß er sehr genau. Wenn wir zusammen in die Küche gehen, wird gekocht und nicht Memory gespielt. Dafür ist dann später Zeit. Es muss sich nicht 100% der Zeit ums Kind drehen. Wenn man mehr als eines hat, klappt das sowieso nicht mehr.

6

Du musst und sollst dich auch nicht teilen. -- spielzeug mit in die Küche nehmen oder das kind eben ein Buch ankucken lassen, wenn es nicht mit machen will. --- du solltest jetzt schon die Kurve kriegen, wegen sowas nicht immer gleich zu rennen.

man hat immer Zeit für Kochen. Auch für Haushalt, wenn man mit Kind zuhause ist. Das leben ist tagsüber nich tnur "spielen", sondern eben auch Haushalt mit Kind spielerisch mitmachen, selbst wenn es eben länger dauert. -- das kann auch ne Art Spiel sein, - man muss nur lernen, das Kind einzubinden oder es eben auch Aushalten lernen, dass es halt mal 5 Minuten jammert, bis der Bratling fertig gebraten ist. -- ein Kind kann das lernen. - die Mama übrigens auch.

7

Wenn ihr genug Zeit habt, sollte das gemeinsame Kochen machbar sein. Ist natürlich anstrengender und dauert länger als alleine, aber dafür hat man eine gemeinsame Aktivität. Zutaten schneiden oder wiegen und in Schüsseln und Töpfe kippen, rühren, Bratlinge kneten.. das sind doch für die meisten zweijährigen sehr spannende Aktivitäten. Und wenn dem Kind langweilig wird, darf es ja nebendran spielen und man kann ab und zu einen Blick darauf werfen, aber eben nicht mitspielen.

8

Also, ich verstehe das schon, mit Kleinkind kochen kann etwas anstrengend sein, ohne ist mir oft lieber und wir machen es häufig so wie ihr, einer beim Kind, einer kocht.
Wir kochen ganz gerne aufwendig und frisch.

Ich gebe auch zu, wenn ich alleine bin, mein Mann ist oft auf Dienstreise, dann gibt es meist etwas einfaches, Nudeln mit Pesto, oder unser besonderes Gericht zu zweit, Fischstäbchen mit Pommes aus dem Backofen, mein Mann isst keinen Fisch. Etwas Rohkost schnippeln wir auch immer dazu.

Aber wenn wir gerade die Lust und Geduld haben, klappt es auch mit Kind, sie wäscht das Gemüse ab, schüttet, rührt..., snackt soviel von den Zutaten, dass sie später meistens gar nichts mehr davon mag. Der Lernturm hat sich gelohnt.

Manchmal hat sie doch kein Interesse mehr, dann meckert sie kurz oder verzieht sich ins Wohn- oder Kinderzimmer, die Wohnung ist so sicher, dass sie da auch alleine bleiben kann. Und wenn sie mir was ganz wichtiges zeigen will, oder unbedingt auf den Arm, dann sage ich eben, dass ich noch kurz zuende kochen muss.

Bei anderen Sachen im Haushalt klappt es auch mehr oder weniger, sie liebt Fegen (noch gar keine Hilfe, sie verteilt nur), Spülmaschine ausräumen (kann sie schon richtig gut) oder Staubwischen.

Also ich verstehe das Problem nicht wirklich.

9

Lass sie mithelfen. Oder in der Küche spielen.