Welche Muffins/Kuchen essen eure Kinder gern?

Hallo zusammen,

ich habe bald Geburtstag und nun ein paar Gäste eingeladen, darunter auch vier Kinder im Alter von neun Monaten bis vier Jahre. Weil ich da nicht so viel Vorbereitungszeit haben werde, habe ich Kuchen bestellt.

Aber ich würde gerne noch eine Kleinigkeit für die Kids machen mit bunten Streuseln oder so - die Bäcker-Kuchen sehen ja immer toll und kunstvoll aus und die Kinder können da natürlich auch von essen, aber ich hätte gern auch was einfacheres da, was man ihnen bei Bedarf einfach in die Hand drücken kann und ein bisschen bunt ist. Wisst ihr, was ich meine? Deswegen dachte ich an Muffins. Schoko, Vanille, Zitrone? Was geht bei euch gut? Habt ihr Tipps bzw. Rezepte?

Am besten wären nicht ganz so aufwändige Rezepte, habe da wie gesagt nicht übermäßig viel Zeit (hab Geburtsvorbereitungskurs an dem Wochenende). Backen kann ich ganz in Ordnung.
Habe tatsächlich seit einigen Jahren nicht mehr Geburtstag gefeiert und mein erstes Kind kommt erst im Sommer, daher habe ich nicht so viel Erfahrung mit den kleinen Gästen ;-)

Freue mich über Ideen! :-)

1

Hallo :-)

Wie lieb, dass Du Dir auch um die kleinen Gäste Gedanken machst. Aus Erfahrung (also aus meiner zumindest) kan ich Dir sagen, dass die Kinder - meine und Gastkinder - eher zu Obst greifen, Beeren und Weintrauben sind ganz hoch im Kurs. Oder ein paar Kekse.

Kuchen und Muffins werden hier eher weniger gegessen, wenn dann auch Obstkuchen oder so (aber zumindest unsere Kleine nascht da dann auch einfach mal die Erdbeeren runter und lässt den Teig liegen ;-) ) Das ganz kleine Kind wird ja noch keinen Kuchen essen, da werden wohl die Eltern was dabei haben. Bei uns gingen in diesem Alter diese Hirsekringel richtig gut oder Banane, falls Du was dahaben möchtest.

Alles, was so typisch "kinderbunt" ist, ist hier eher nicht so gefragt. Das kam erst später bzw. wird immer noch nicht bevorzugt, höchstens angeknabbert, bleibt aber dann liegen.

6

Danke dir! :-) "Kinderbunt" dann wahrscheinlich erst in ein paar Jahren :-D Aber ja, ich möchte auch, dass die kleinen Gäste sich willkommen fühlen, auch wenn solche Veranstaltungen oft langweilig sind für sie.

2

Ich würde einfach zwei Muffinsorten (Schoko und Hell) anbieten, aber ohne großartiges Frosting usw.
Und noch einen kleinen Obst-und Gemüseteller. Die kannst du ja auch schön verzieren oder Tiere usw. ausstechen. Beides kommt bei unseren + ihren Besuch immer super an.

7

Dankeschön! Jetzt muss ich nur noch schauen, wo ich Ausstecher herkriege - kann ich in den nächsten Jahren dann wahrscheinlich eh gebrauchen ;-)

12

Beim großen A bekommst du eine riesen Auswahl.
Hab da etliche her und nutze die auch gern und viel für die Brotbox :)

weiteren Kommentar laden
3

Hallo

Was bei uns bei den Kids gut ankommt sind so kleinr Muffins mit Schokolade. Dann kannst du als Deko noch paar Smarties draufmachen.
Oder du nimmst Früchte, zum Bsp. grosse Erdbeeren und tust die bis zur Hälfte in warme geschmolzene Schokolade, servierst sie dann kalt. Das ist auch ganz fein ☺️

Viel Erdolg und alles Gute für deine Geburt 🥰

8

Vielen Dank (auch für die guten Wünsche)! Auch echt eine gute Idee mit der geschmolzenen Schokolade! :-)

4

Ich denke bei den ganz Kleinen reicht wirklich Obst und Kekse und ansonsten vom bestellten Kuchen mitessen lassen.
Wenn du Muffins mit Streuseln und/oder Glasur machst, wird sonst nur die Glasur/Streusel gegessen und der Rest bleibt übrig :-p

10

Danke auch dir! Na ja, ich rechne eh mit Schlachtfeld auf und um die Kinderteller herum :-D Aber ja, ich will ja nicht nur Streusel zum Essen anbieten ;-)

5

Ich antworte mal gebündelt: Gut, dass ich nochmal gefragt habe! :-)

Trauben hatte ich sowieso eingeplant, dann mache ich da einfach eine Platte mit mehr Auswahl draus, hole ein paar Kekse und mache nach Zeit und Muße ein paar kleine, einfache Muffins.

Lieben Dank euch für die Erfahrung!

9

Waffeln!
Ich glaube das Essen alle Kinder gerne, auch ohne viel bunt.
Und geht auf die Hand und gesund, wenn man sie zb nur mit Banane süßt.

11

Danke! Waffeln finde ich an sich super, aber da steht man meiner Erfahrung selbst die ganze Zeit am Waffeleisen und die anderen essen - da habe ich an meinem Geburtstag und derzeit hochschwanger keine Lust drauf ;-) Und das habe ich nicht erwähnt: Ich mache eher "offenes Haus", also es kommen nicht alle um eine genaue Zeit, sondern ab einer Zeit kann jeder reinschneien, wann es passt. Da soll einfach alles fertig auf dem Tisch stehen.

Aber eine gute Idee für die Zukunft :-)

14

Die kannst du auch sehr gut vorbereiten. Ich mache regelmäßig welche und friere sie ein für meine Kleine. Sind halt weich dann nach dem auftauen. Aber beim Vorbereiten kann man die so legen dass sie knusprig bleiben. Wie du magst :-) ich wünsche eine tolle Feier!

15

hallo :) für die ganz kleinen kann ich so einen gemischten Teller auch nur empfehlen! Unsere großen lieben aber diese Regenbogenmuffins (https://www.kochbuch.de/rezept-fuer-regenbogen-muffin-6141)! kommen bei uns immer sehr gut an :D LG