Ich brauch noch mal euren Input 😎

Vor ca 7 Wochen musste ich meine ErnĂ€hrung radikal umstellen ( keine Milchproduktion, kein Gluten, kein Ei, keine SĂ€uge und Schalentiere und natĂŒrlich Industriezucker). Das Ganze hat erstaunlich unkompliziert geklappt. Jetzt feile ich an den Feinheiten und such noch ein paar leckere Brotaufstriche/Dips. Diese dĂŒrfen die oben genannten Sachen natĂŒrlich nicht enthalten. Humus mache ich schon in verschiedenen Varianten. Gekaufte Sachen fallen ehr weg, die schmecken nicht und haben viel zu viele Zusatzstoffe. Ich suche irgendwas auf Basis von HĂŒlsenfrĂŒchten ( außer Soja, das vertrage ich nicht) oder irgendeinem GemĂŒse. Fisch oder GeflĂŒgel wĂŒrde auch gehen, bin fĂŒr alles offen.

1

Avocado eignet sich sehr gut als Brotaufstrich.
Kann man aufpeppen oder pur mit Salz und Pfeffer.

Lg

2

Ups den hatte ich vergessen, den bekomme ich nicht runter, der erinnert mich immer vom Geschmack her an Seife 😳. Oliven und Olivenöl bekomme ich auch nicht runter, sonst bin ich eigentlich nicht wĂ€hlerisch.

3

"...sonst bin ich eigentlich nicht wÀhlerisch."
;-)😅Entschuldigung, aber da musste ich kurz lachen.
Deine Auswahl an Lebensmitteln ist ja gesundheitsbedingt nicht sooo groß.

Wir legen sehr gern einfach hauchdĂŒnn geschnittenes GemĂŒse mit meerretichaufstrich aufs Brot.

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

Linsen sind noch eine Basis aus GemĂŒse, ansonsten GrĂŒnkern bzw. Reiswaffel.

Ansonsten kann aufs Brot:

- Radieschen, Tomate, Paprika etc.

- Antipastisalat

- Kresse

- Schnittlauch

- Sprossen

- MikrogrĂŒn

- essbare BlĂŒten

- Rucola

- Pesto

- Thunfisch

- Nussmus

- KĂŒrbisdipp

- ZiegenkÀse bzw. SchafskÀse aber nicht aus dem Supermarkt

Liebe GrĂŒĂŸe

12

KĂ€se geht leider nicht, den Rest, ausser MikrogrĂŒn ( das muss ich gleich mal googeln😳) nutze ich schon. Heute will ich mal versuchen aus Kiddneybohnen und Kakao eine Art sĂŒĂŸen Brotaufstrich hinzubekommen, kann mir das noch nicht so recht vorstellen 😬

15

Update, der Aufstrich aus Bohnen, Kakaopulver und etwas Honig und Kokosmilch schmeckt ĂŒberraschend lecker 🧑‍🍳

10

https://utopia.de/ratgeber/veganes-mett-leckeres-rezept-fuer-den-deftigen-brotbelag/

14

Das klingt ja spannend, das versuche ich auch mal obwohl ich mir das geschmacklich noch weniger vorstellen kann. Bis jetzt haben mich aber fast alle Versuche positiv ĂŒberrascht, ausser Veganer KĂ€se und Joghurt auf Kokosbasis, den fand ich grauenhaft und verzichte dann lieber ganz 😬

16

Ich bin kĂŒrzlich einer ganzen Sammlung von veganen Brotaufstrichen begegnet, alle auf der Basis von gelben und roten Linsen, Kidneybohnen, auch Erbsen.... ich finde es nicht mehr 😭
Mit den Stichworten "veganer Brotaufstrich ****" usw. könntest Du fĂŒndig werden.
Schau mal
https://www.springlane.de/magazin/rezeptideen/linsenaufstrich/
LG Moni

11

Und ich hatte mal ein echt leckeres Rezept fĂŒr vegane "Leberwurst", aber das war mit RĂ€uchertofu, und der geht ja auch nicht, wenn ich es richtig verstanden habe.

13

Nach sowas z. B. Suche ich. Bei Chefkoch gibt es ja tausende Rezepte, da probiere ich mich ja schon durch, ich hatte hier auf Ideen gehoft die man schon ausprobiert hat und die funktionieren, bzw auf jemanden der Àhnliche EssenseinschrÀnkungen hat und mir da ein paar Tipps geben kann.