Kann man "fleischsüchtig" sein......

....oder bin ich der undisziplinierteste Mensch auf dem Planeten?

Nun ja, ich komme aus einer Familie, wo der Fleischkonsum eine sehr große Rolle einnahm, mein Mann auch und somit haben auch wir Unmengen davon verschlungen....von klein auf. Wir mögen Fleisch, ganz zu verzichten ist für uns unvorstellbar.

Gut, vor ca 4 Monaten haben wir beschlossen, das wir das ändern wollen, die Ernährung umstellen, ist ja jetzt alles nicht so gesund....kann ja nicht schaden. Also pro Woche nicht mehr 5x Fleisch, sondern umgekehrt nur noch 2x. Wir haben auch Ersatzprodukte ausgetestet, nur ich habe damit Probleme.....von Soja bekomme ich Magenkrämpfe und bei einer Kichererbsenbasis kann man mich nur mit Gasmaske ertragen. Das ich gerne nach Hüslenfrüchten oder Kohl pupse, okay....aber nach Kichererbsen kommt ein Geruch dazu, vor dem ich selber am Liebsten weglaufen würde. Nochmal getestet und Hack mit Kichererbsen "gestreckt", auf fertige Produkte mit dieser Basis verzichtet...nix, immer dasselbe Ergebnis.

Mann und Kind kommen wunderbar zurecht, nur ich drehe irgendwie am Rad. Am Anfang viel mir auf, das ich nicht mehr satt werde, egal wie lecker das fleischlose Essen war...es hielt nicht an. Dann habe ich mich dabei erwischt, das die Soßen immer "schwerer" wurden, was früher nie der Fall war. So viel Sahne wie in den letzten Monaten ging hier noch nie durch. Aber ein besseres Sättigungsgefühl erreichte ich nicht. Jetzt mal ehrlich, Gemüse ist doch vorher auch für uns kein Fremdwort gewesen. Ich müsste satt sein, ich verstehe das nicht....aber ohne Fleisch habe ich den Rest Tages schlechte Laune, bin genervt. Klar, hungrig war ich noch gut zu ertragen....aber ich habe doch ausreichend gegessen.
Gut, habe es als Umstellung abgetan....alle behaupten doch mit weniger Fleisch (oder ohne) geht es ihnen viel besser....Geduld, kommt noch, mein Magen ist halt verkorkst.
Pustekuchen, mittlerweile nimmt das echt bekloppte Formen an. Ich gehe ja nie hungrig einkaufen (aus Prinzip)...ich erwische mich dabei, das ich mir Mett hole und das einfach so in mich reinstopfe, 100g Aufschnitt...weg...noch im Auto, ich fahre durch den McDrive und stopfe mir die Nuggets rein (hatte ich mir schon ewig nicht mehr geholt), nachts habe ich öfter mal Heißhunger...früher auch schon....früher auf Süßes, jetzt auf Wurst pur. Niemand erwartet von mir das ich das hier durchziehe, ich bräuchte nicht mal nen schlechtes Gewissen haben....außer wenn Mann und Kind morgens nix mehr aufs Brot haben. Mein Milchkonsum geht durch die Decke, was mein Magen nicht so witzig findet.

Ernsthaft ich fühle mich, wie auf einem Entzug, den ich nicht schaffe. Nach meinen bekloppten Aktionen geht es mir ja auch nur kurz gut (nach den Nuggets musste ich noch auf dem Rückweg rechts ran und habe mich übergeben). Aber selbst der Gedanke "Boh, endlich satt." ist doch bescheuert. Von "Zuckersucht" habe ich ja gehört und ich frage mich gerade wirklich, ob es das auch bei Fleisch gibt. Denn wirklich gut es mir nur an den "Fleischtagen".

Oder anders, was stimmt mit mir nicht? Ging es irgendjemanden auch so? Hat jemand ne Idee? Wirklich, ich muß das ja nicht machen, wir haben ja auch keinen Cut im Sinne von komplett fleischfrei gemacht. Mittlerweile kann ich das auch nicht mehr mit Humor nehmen, weil ich mir echt Gedanken mache, was da in meinem Körper eigentlich gerade los ist. Klar, der Mensch ist ein Gewohnheitstier....aber das ist doch alles nicht normal.

1

Woraus beziehst du denn deine Proteine, wenn du das Fleisch versuchst wegzulassen?

Ohne Proteine wird man null satt, das kann ich so bestätigen. Nur die Ersatzprodukte reichen da bei uns auch nicht.

2

Ich koche nahzu ausschließlich mit Fleisch von glücklichen Tieren und somit beschränkt sich der Fleischkonsum anhand der Finanzen ganz von alleine. ;-)
Da hat jeder was davon - sowohl wir als auch die Tiere.

Bei uns gibts an Nicht-Fleisch-Tagen z.B.

- Butterkartoffeln mit Spinat und Spiegelei
- Ofengemüse mit Joghurtdip
- Gemüsepfanne
- manchmal Fisch mit Kartoffeln oder Reis
- Reispfanne mit Gemüse
- Pfannkuchen (mal süß mit Marmelade, mal deftig mit Käsefüllung)
- große Salatschüssel mit Ei und allem drum und dran + Knoblauchbaguette
- Kräuterfaltenbrot mit Tomate-Mozzarella
- Spaghetti mit Tomatensoße und Parmesan
- Nudelauflauf
- Schupfnudeln
- Käsespätzle
- Gemüse aller Art ggf. mit Käse überbacken
- Grillkäse
- Pilzepfanne
- Pilzbrühe mit Klößen
- selbstgemachte Pizza (ohne Salami oder Schinken)
- Blätterteigtaschen gefüllt mit allem was Spaß macht

zwischendurch auch

- weißes Fleisch vom Geflügelhof
- Lachsfilet

usw. usw.

15

Kein Tier ist glücklich wenn es gerade getötet wird ;-) die haben alle Todesangst.

17

Aber bis dahin hatten sie ein schönes Leben 😎🤷

weitere Kommentare laden
3

Kann es sein, dass du dich nicht waaahnsinnig gut mit Ernährung auskennst? Dass die Sättigung nach vegetarischem Essen oft nicht so lange anhält wenn die Proteine fehlen. Dir Sättigung sollte nämlich bei guter Zusammensetzung gleich sein. Ausser es käme noch eine psychosomatische Komponente dazu 🙈.

Vielleicht hilft es dir, mal mit einer App die Nährstoffe von ein paar Mahlzeiten zu tracken um ein Gefühl dafür zu bekommen?

Bei dir könnte ich mir vorstellen, dass hinzukommt, dass du Histamin nicht so gut verträgt? Kann das sein?

Was hilft ist, Hülsenfrüchte aus der Dose sorgfältig abzuwaschen oder falls du dann immer noch drauf reagierst diese selbst trocken zu kaufen, über Nacht einzuweichen und zu kochen.

Was du sonst an Protein komponenten probieren kannst:
Seitan
Vollkorngetreide
Nüsse/Nussmus
Ei
Quark
Hüttenkäse

Vegetarisches und Veganes Essen funktioniert am besten, wenn man nicht von Fleischgerichten die Fleischkomponente ersetzt sondern eine Mahlzeit von Grund auf neu denkt. Vielleicht hilft dir auch ein Rezeptbuch?

4

Ich esse selber kaum bis gar kein Fleisch (aus ethischen bzw. Umweltschutzgründen), und bin trotzdem satt, aber was du beschreibst erinnert mich an mein Verhalten, als ich früher öfter mal versucht habe, durch weniger oder anderes Essen abzunehmen (sprich Diäten). Ich hatte mir immer mal wieder dieses oder jenes vorgenommen (z.B. kein Zucker, kein Zucker von Mo-Fr, kein Kuchen/Süßigkeiten, weniger Kohlenhydrate.. etc). Sobald ich mit sowas angefangen habe, habe ich extra Gelüste darauf bekommen, ganz nach dem Prinzip: verbotene Früchte sind besonders süß. Ich habs nie durchgehalten mich an selbst bestimmte Negativ-Vorgaben zu halten. Vielleicht ist es auch bei dir so eine Kopfsache? Ich schaffe bessere Ernährungsweisen nur ohne spezifische Ziele, und mit positiven Zielen. Also nicht: das und das esse ich nicht mehr, sondern zB: Ich esse jetzt 5 mal die Woche frisches Gemüse als warme Mahlzeit, und mind. 5mal Haferflocken mit Obst zum Frühstück. Dann suche ich mir die Sachen raus und freue mich drauf. "Sündigen" mit Croissant und fettiger Pizza kann ich dann an den anderen Tagen, aber erreiche doch mein Ziel.

Der Verzicht auf Fleisch fiel mir übrigens am leichtesten, weil ich mich immer mehr mit den Gründen auseinandergesetzt habe (Massentierhaltung, Klimawandel), zB entsprechenden Seiten auf instagram folgen). Je mehr und öfter ich mich damit auseinandersetzte, desto selbstverständlicher wurde es.

5

Das würde ja schon angesprochen, aber auch meine Frage beim lesen deines Textes war:Wie nimmst du an fleischlosen Tagen Proteine auf?
Zweite Frage: Willst du wirklich auf Fleisch verzichten? Denn ich kenne.es auch, daß, was man verbietet, will man haben.

Vielleicht hilft dir eine Ernährungsberatung. Dort kann man vielleicht auch klären, warum du auf die kichererbsen so reagierst.

Mein Mann kommt aus einer Familie in der Fleisch jeden Tag gegessen wird. In meiner Familie war es schon immer weniger.
Ich lebe seit 10 Jahren teilzeit-vegetarisch merke aber immer noch, dass wenn ich extremen Hunger habe, ich Fleischhunger bekomme. Wahrscheinlich, weil mein korper da irgendwie geprägt ist. Beobachte dich doch mal, wie du reagierst, wenn du hungrig wirst.
Mein Mann verträgt seit einer OP letztes Jahr kaum noch Fleisch. Ihm hilft es, dass wir neuerdings anders kochen. Wir probieren viel aus der mediterranen Küche, Ottolenghi, Levante etc.
Damit ist ihm das "Fehlen" des Fleisches nicht bewusst, weil or die Gerichte mit Fleisch gar nicht kennen.

6

Ich esse nie Fleisch und werde immer satt. Ich denke, du kennst dich nicht allzu gut mit Ernährung aus, ohne dich angreifen zu wollen. Sind bei jeder Mahlzeit alle 3 Makronährstoffe dabei? Ohne wird man nicht langanhaltend befriedigend satt. Sn Hülsenfrüchte muss man das Verdauungssystem langsam gewöhnen.

Bearbeitet von Seamrog2
7

Iss doch einfach weniger und gut ist es. Ich mag diese Ersatzprodukte auch nicht. Was ich gerne mache, ist Linsenbolognese. Schmeckt uns nun besser als echte Bolognese.

10

Oh ja. Und geht so schnell.
Das werde ich heute Abend mal wieder machen 😊

8

Interessante Frage über die ich noch nie nachgedacht habe.... Ich esse mittlerweile recht wenig Fleisch, aber ab und an überkommt mich auch die "Fleischeslust" und dann brauche ich am besten sofort eine Steaksemmel oder Wurst. Keine Ahnung woher das kommt - Proteine nehme ich eigentlich genügend zu mir - Pute oder Hähnchenbrust hilft dann auch nicht, es muss rotes Fleisch sein.
Wahrscheinlich habend die anderen hier recht und es steckt ein Mangel dahinter - oder es ist bei dir das Prinzip, dass verbotene Dinge besser schmecken, aber du verbietest dir ja eigentlich nix. Und ich mir auch nicht.....
Ja, seltsam....eine Lösung habe ich nicht, aber mir geht es manchmal genauso. Aber dadurch, dass ich die Gelüste nur alle 2 Wochen habe finde ich es ok.
Sag bescheid wenn du rausgefunden hast worans liegt :-D

11

Ich bin zwar nicht die TE, aber ich kenne das, was du schreibst auch. Ich esse auch kaum noch Fleisch. Diese Lust auf rotes Fleisch kommt bei mir, wenn ich wirklich hungrig und auch schon im Unterzucker bin. Meistens habe ich dann nicht gefrühstückt und hatte einen stressigen Tag.
Manchmal auch, wenn ich nicht "gut" gefrühstückt habe, also kaum bis gar kein protein.
Beobachte dich mal, wenn es dir wieder so geht

12

Danke für deinen Input- das werde ich mal beobachten!

LG Luna

9

Ich fühle mit dir 😎. Vor ca 8 Wochen hat mein Arzt meine Ernährung auf den Kopf gestellt (keine Säuge und Schalentiere, keinerlei Milchproduktion, kein Gluten und natürlich kein Industriezucker 🤨) er meinte ich soll langsam umstellen, hab ich aber nicht gemacht, sondern habe sofort alles weggelassen. Ich hätte nie gedacht wie problemlos das ging. Gut die ersten Tage dachte mein Darm wohl oh Gott das Zeug muss ich so schnell wie möglich los werden 😎. Danach war es ok. Was bei mir auch nicht geht ist alles mit Soja, da macht mein Magen garnicht mit, laut Arzt haben recht viele Leute dieses Problem.

Bitte lasse die Finger von den Ersatzprodukten das ist Chemiepampe, Gemüse schmeckt richtig zubereitet viel besser wie das Pseudofleisch, sowas braucht keiner.

Was hast du denn sonst so an Gemüse zubereitet? Probiere das und nimm weniger Fleisch, dafür aber mehr Gemüse. Ich mache im Moment viel mit Naturreis, Buchweizen und roten Linsen, das hilft bei der Sättigung.( Aber unbedingt genug trinken sonst wird es unangenehm) Ich muss aber auch zugeben das ich jetzt viel mehr und häufiger was esse, Fleisch sättigt mich persönlich auch besser wie Gemüse oder Obst.
Hilft es dir vielleicht Fleisch durch Fisch zu ersetzen?
Wurst kaufen wir schon länger nicht mehr. Wir braten dann ehr eine Hühnerbrust und schneiden die dünn auf. Sonst finde ich Aufstrich auf Humusbasis ganz nett oder Falaffel ( ok ist auch wieder Kichererbse 😬). Mein Mann fand so kleine Bällchen aus Käse, Haferflocken und vielen Gewürzen ganz gut. Er hat nicht mal gemerkt das es kein Fleisch ist 😎.
Oder paniert mal Sellerie oder Kohlrabi und brate es wie Schnitzel das ist auch ganz lecker, geht wohl auch mit Blumenkohl, das hatten wir aber noch nicht.
Versuche vor allem den Druck rauszunehmen, du musst niemanden etwas Beweise. Wenn der Druck weg ist geht es auch viel leichter.

22

Oh ja, Blumenkohl Wings sind richtig gut 🤤

Geht es dir mit der neuen Ernährung besser?

24

Nicht wirklich spätestens ab 12 Uhr kannst du mich an die Wand klatschen. Meine Blutwerte sind zwar besser aber ich fühle mich absolut energielos. Liegt vielleicht auch daran das ich es auf Arbeit nicht immer schaffe genügend zu trinken, am Abend wird es besser und ab 20 Uhr bin ich hellwach 🤨

weitere Kommentare laden