Was kann euer Backofen?

Hallo,

ich bekomme nächstes Jahr - wenn unser oberes Stockwerk fertig ist - eine "Teeküche". Dazu nehmen wir die Küche aus dem alten Haus, aber ich überlege, mir einen neuen Backofen zu gönnen.

Ein Luxusproblem ;-)
Aber da ich viel und gerne backe, wäre es ein schöner Lustkauf und Investition ins Hobby.

Und meine Töchter würden die Teeküche in den nächsten Jahren bestimmt auch gerne nutzen, um mit ihren Freundinnen Kuchen oder Plätzchen zu backen.


Bei unserer neuen Küche haben wir mal wieder nicht sonderlich auf die Geräte geachtet (außer auf den Preis), deshalb könnte ich mir vorstellen, meinen neuen Ofen den Kindern in die Teeküche zu bauen und mir selbst mal einen Luxus-Backofen zu leisten.
Erfahrungen bitte: geht das, ohne dass man den Backofentausch sieht? Dass ich damit auf 60cm-Geräte festgelegt bin, ist mir klar.
Alternative wäre ein neuer Ofen oben in der Teeküche. Der müsste dann einen Auszug bekommen, weil er unter der Arbeitsplatte liegt, aber ansonsten nicht viel Schnickschnack. Kann man Auszüge bei Siemens nachrüsten?

Mein neuer Ofen sollte dann
- ein möglichst großes Innenmaß haben (oder ist das blöd, wenn man sich selbst keine Backbleche ausleihen kann, weil das Innenmaß oben ein anderes ist?)
- gutes Brot backen. Deshalb bis 230° heizen. Ich habe gelesen, dass es eine Funktion gibt, die nach 10 Minuten automatisch auf 200° absenkt, wie heißt das?
- wofür nutzt man einen Dampfgarer? Für Schwaden beim Brot? Oder ist das was anderes? Macht die Funktion Sinn?
- Wir haben keine Mikrowelle und vermissen sie auch nicht. Aber wenn ein Backofen dass eh könnte, könnte ich Körnerkissen aufwärmen. Macht eine Mikrowelle Sinn bzw funktioniert diese Doppelfunktion?

Außer Brot mache ich viele Aufläufe, Kuchen und wecke Kompott ein. Und mein Mann nutzt den Ofen zu meinem Leidwesen für Fertigpizza ;-) hat aber inzwischen gelernt, ihn danach gelegentlich zu putzen.

Ofenexperten - was empfehlt ihr? Worauf würdet ihr nicht mehr verzichten und was ist überflüssig?

1

Hallo,

Vom Bachofen her war ich lange Zeit ganz pragmatisch. Aus Kostengründen hatte ich einen Bsckofen vom Schweden aus der Resterampe für 112,-€ und habe damit beinahe täglich gearbeitet, denn wir kochen und backen viel und haben auch keine Mikrowelle.

Aktuell haben wir einen Miele-Backofen mit einigen Funktionen, die ich vorher nicht kannte und nicht mehr missen möchte. Zum Beispiel so eine Dampfstoßfunktion und voreingestellte Garprogramne für das Backen von Brot und Brötchen. Geht alles viel besser auf und die Kruste ist auch schöner als zuvor. Dann haben wir ein Touchscreen - leicht zu reinigen. Wir haben eine Zeitwahl und nach Ablauf der eingestellten Zeit schaltet sich der Ofen ab und öffnet sich die Ofentür selbst. Ich kann also den Auflauf backen und währenddessen noch was draußen machen. Brauche ich länger, verbrennt mir nichts.

Wir haben einen separaten Dampfgarer von Miele. Hat man den Platz nicht, würde ich einen Backofen mit Dampfgarfunktion wählen. Die Kinder mögen gedämpftes Gemüse lieber, man kann auch programmieren und ich koche auch damit ein.

Viele Grüße
lilavogel

3

Wow. Eine selbst öffnende Ofentür! Das klingt ja cool, genau solche unbekannten Funktionen suche ich. Nie wieder verbrannte Plätzchen ;-)

Würdest du mir schreiben, welchen Ofen du jetzt hast?

LG

5

Hm... ich hingegen finde eine pauschal aufgehende Tür kontraproduktiv.

Bei Plätzchen - okay, aber bei Aufläufen z. B. stell ich die Zeit immer kürzer und nutze die Restwärme zum fertigbacken.

Kann man dieses Feature ausschalten? Dann klingt es gut!

weitere Kommentare laden
2

https://www.elektroshopwagner.de/product_info.php?info=p202864&utm_campaign=froogle_202864&utm_source=froogle&utm_medium=CPC&utm_content=textanzeige&campaign=froogle&gclid=CjwKCAjwq4imBhBQEiwA9Nx1Bqng9ZjN-shiQ2mytyfu3p16Tp7BTXJEmDqE69jlPmJGuh-mGXgLVxoCXrIQAvD_BwE#Produktbeschreibung-fb

Hi,

Wir haben seit gut 4 oder 5 Jahren einen Backofen wie oben.
Wir nutzen regelmäßig die Heißluft, Pizzastufe, Auftauen, Gärstufe, Regenerien und ich würde den Backofen so immer wieder kaufen.
Die Reinigungsfunktionen sind toll.
Regenerieren ist super zum Aufwärmen ohne das die Gerichte austrocknen. Gärstufe bei Hefeteigen funktioniert auch gut.
Dampfunterstützung bei Kuchen und Brötchen macht eine tolle Kruste.

Kommt halt drauf an, was Du ausgeben willst. Tatsächlich findet man gerade im Netz die Öfen zu einem guten Preis.

VG

4

Oh, das Regenerieren klingt gut.
Dazu braucht er vermutlich auch das eingebaute Wasser, oder?

Danke für den Link!

Jaaa, wie viel ich ausgeben würde und kann, wird sich zeigen... da gibt es ja nach oben gar keine Grenze.

8

Ja, oben hinter der Blende sitzt der Tank. Ich nutze es wirklich gerne um Aufläufe und Nudelgerichte aufzuwärmen. Gulasch und andere Fleischgerichte gehen auch super.
Wir haben zwar eine Mikrowelle, aber die nutze ich kaum.

VG