Kindergartenkosten bei SBA 100, G, B, H

Hallo zusammen!

Eine Freundin hat mir heute erzählt dass ab 3 Jahren die Kosten für den Kindergarten auch vom Vater mitgetragen werden müssen. Ist das denn generell richtig?
Ich bekomme den Mindestsatz an Unterhalt. Für mich garnix, das übernimmt momentan (bis Sommer) noch die Arge.

Nun frage ich mich, mein Sohn Louis hat einen SBA mit 100, G, B und H. Muss ich denn da überhaupt die Kosten übernhemen oder ist das kostenlos? Wir leben in Bayern. Der kindergarten hat selbst noch nix gesagt.

Wir haben im September nen I-platz beantragt für die Kleinkindgruppe #augen und einen Bescheid haben wir noch nicht.

Kann mir dazu jemand was sagen? Ich werd nicht schlau aus google und rehakids.

vielen dank!

Michi

1

Huhu,

wir haben auch einen Luiz mit D.S., SBA auch 100% und die Merkzeichen wie dein Louis. Wir wohnen in NRW und bezahlen garnix für nen 45 Std.-Platz. Nur sein Mittagessen zahlen wir selbst.

LG Kerstin

2

Hallo!

Danke für Deine Auskunft. Muss ich das erst beantragen?
Oder wie läuft das? Der Kindergarten kennt sich damit nicht aus, mein Louis ist das erste besondere Kind dort.

#winke und alles Gute für Euch #klee

3

Hallo,
das hat nichts mit dem SBA zu tun oder mit der Pflegestufe, sondern mit dem I-Status. Und das nun wiederum macht jeder Landkreis unterschiedlich. Manchmal übernimmt das Sozialamt die GESAMTEN Kosten, manchmal müssen die Eltern das Essensgeld zahlen und manchmal müssen die Eltern genau das zahlen, was die Eltern für ein gesundes Kind auch zahlen. Extra beantragen musst du da nichts. Das teilt dir das Sozialamt normalerweise direkt beim Bewilligungsbescheid für den I-Status mit. Wenn es das nicht getan hat, dann rufe nochmal dort an und frage nach.
Wir wohnen im MTK (Hessen) und hier zahlen wir für unseren Sohn genau das selbe, wie alle anderen Eltern für ihre gesunden Kinder auch. Ich finde das auch völlig ok so. Warum soll ich auch keine Kiga-Gebühren zahlen? Ein Kind ist ein Kind. Natürlich trägt den riesen Batzen das Sozialamt. Das ist klar. Mein Sohn hat übrigens auch einen SBA mit 100 BGH und die PS1.
Falls ihr jedoch zu gering verdient, dann habt ihr die Möglichkeit, die Kosten des Kigaplatzes ganz oder teilweise vom Jugendamt übernehmen zu lassen. Das hat dann aber auch nichts mehr mit dem SBA zu tun.
Auf alle Fälle habt ihr die Möglichkeit die Betreuungskosten steuerlich geltend zu machen.

weiteren Kommentar laden
5

also wenn ihr einen I-Platz bekommt musst du wirklich nichts zahlen - denn dann läuft das übers Sozialamt.
Da ihr nen SBA habt gehe ich mal davon aus das Dein Kind auch Defizite hat, und deswegen den I-Platz bekommt.

Aber würde er einen normalen KiGa-Platz nur bekommen musst Du den Platz ganz normal bezahlen...da bringt ein SBA keine Vorteile!

6

Hallo!

Danke für Deine Antwort!

Der I-Platz wird hoffentlich genehmigt. Ab September soll er in eine I-Gruppe (anderer Kiga) gehen. Muss das dann wieder neu beantragt werden #kratz

Er hat nunmal grossen Förderbedarf. Und der Iplatz reicht einfach nicht aus. Und diese I-Gruppe sowie eine Heilpädagogische Tagesstätte und die SVE sind zwar im gleichen Landkreis, jedoch 15km entfernt. Hier bei mir gibts einfach nichts.

Und da die Plätze ja begrenzt sind, wirds eher schlecht aussehen. Umziehen will ich seit über 1,5 Jahren eben wegen der schlechten Förderung, finde aber nix.

Wenn ich in den genannten Einrichtungen keinen Platz ergattere werde ich eine Integrationshilfe für den Kindergarten beantragen. Auch wenn die Dame der Frühförderung mir jegliche Chance ausgeredet hat, das genehmigt zu bekommen. Dazu sei er nicht schlimm genug betroffen. Aber was soll ich denn noch tun wenn sich niemand zuständig fühlt. Einmal die Woche Logopädie und Ergotherapie, sowie 45 Minuten Heilpädagogik reichen bei ihm never ever aus.

#winke und Danke!

7

Also ich hatte meinen Jüngsten mal in einem Kiga angemeldet (I-Status wurde für dort genehmigt) und dort konnte er dann nicht. Dann sind wir im selben Ort in einen anderen Kiga und es musste wieder der I-Status beantragt und neu genehmigt werden. Aber das war natürlich nur eine Formsache. Dafür sind unsere Kinder einfach zu behindert, um das nicht zu bekommen.
Wenn ihr umziehen wollt, dann schaut unbedingt auf die Schule, in die euer Sohn gehen soll und die Entfernung zu eurem Wohnort. Wir haben derzeit das Problem mit unserem Großen. Ist nicht witzig :-/. Wegen Kiga umzuziehen lohnt sich nicht...wegen Schule schon eher.
Was genau hat denn dein Sohn? "Nur" die geistige Behinderung?

weitere Kommentare laden