BERA

Hallo,

am Mittwoch haben wir einen Termin für die BERA-Untersuchung.

Dafür muss er tief schlafen und bekommt Melatonin zu trinken.
Dass ist vielleicht jetzt keine "richtige" Narkose aber ich mach mir trotzdem ziemliche Sorgen. #gruebel

Was ist, wenn er das nicht verträgt oder wenn er zuviel bekommt? #schock Die dosieren nicht nach Körpergewicht sondern nach Alter aber er ist eher ein zartes Baby. #gruebel

Ich hab nochmal dort angerufen um genau zu erfahren wie die Untersuchung abläuft und da hieß es, ein EKG stünde bereit.
Steht bereit oder wird angelegt?

Die können doch nicht mein Baby sedieren und keine Pulskontrolle machen? #schock

Beim Gedanken daran kommen mir schon #heul , auch wenn die Arzthelferin am Telefon meinte, ich müsste mir keine Sorgen machen.

Je nach Diagose kann es sein, dass er dann ein Hörgerät tragen muss.

Hab gerade nochmal mit KV telefoniert (wir sind getrennt) und der meinte, dass er findet, für ein Hörgerät wäre er noch zu klein. Und überhaupt hätte er ja gerade erst die private Zusatzversicherung abgeschlossen :-[ :-[ aarrgh! Nur weil er keinen Bock hat zu bezahlen.... Dabei ist er es überhaupt "schuld", dass der Kleine was am Ohr hat, KV ist links taub.

Bin völllig gestresst wegen Mittwoch. Müssen um 8:30 Uhr da sein und #baby muss wach und müde dort ankommen, darf auch im Auto nicht einschlafen. Ich rechne schon mal mit #schrei #schrei #schrei .

Und dann noch die Untersuchung. Herrje... #schmoll

@Ramona: ihr habt das doch auch schon gemacht?!

Viele Grüße
awk + #baby (16 Wochen)

1

Hallo

Das Du traurig bist kann ich verstehen,aber Du kannst jetzt nicht Deinem Ex alleine die Schuld geben.Sei froh das das so früh erkannt wurde.
Ich wünsche euch alles Gute.Und melde Dich wenn alles vorbei ist.

lg

2

Hallo Ramona,

als erstes will ich Dir mal die Angst nehmen vor der BERA-Untersuchung. 2 von meinen 3 Kindern haben dieses schon mehrfach hinter sich. Unsere Kleinste bekam es im Alter von 4 Wochen zum 1. Mal gemacht.

Bei der Bera-Untersuchung werden Elektroden am Kopf und in der Nähe des Ohres befestigt. Die Untersuchung tut nicht weh, aber das Kind muss im Tiefschlaf sein, sonst stimmen die Ergebnisse nicht. Die Antworten des Ohres werden dann ausgewertet. Da die Kinder in diesem Alter fast nur schlafen, ging es bei uns ohne irgendein Schlafmittel. Erst im Alter von 2 Jahren mußten wir darauf zurückgreifen. Aber es war noch nicht mal ein Schnapsgläschen voll, sah aus und schmeckte wie Schokolade. Es wirkte innerhalb von Minuten und hielt auch nicht länger wie die Untersuchung dauerte. Danach war nichts von Benommenheit oder so zu merken. Du brauchst also in keinerlei Weise Angst zu haben. Bestimmt wird es nur zur Vorsorge gemacht, da der KV ja damit behaftet ist. Aber Vorwürfe dürfen von Deiner Seite aus wirklich nicht gemacht werden. Erstens kann niemand was dafür und zweitens ist es nicht unbedingt erblich. Mein Sohn trägt Hörtgeräte seit seinem 1. Lebensjahr und bei uns ist niemand in der Familie damit behaftet. Bei uns war es ausgelöst durch ständige Mittelohrentzündungen. Und auch dafür gibt's keine Vorwürfe. War immer beim Arzt und er bekam immer Antibiotika, aber jede Mittelohrentzündung die er durchmachte lies das Gehör schlechter werden. Erst als er im Alter von 3 Jahren die Mandeln entfernt bekam war Ruhe. Ich bin froh, dass es so früh erkannt wurde und er mit Hörgeräten versorgt wurde, denn er hat sich normal entwickelt, vor allem die Sprache ist perfekt, denn was ich nicht hören kann, kann ich nicht sprechen. Und zu früh ist es nie. Selbst ein kleines Baby kann schon mit Hörgeräten versorgt werden.

Ich drück Euch die Daumen für Mittwoch und wenn Dein Baby im Auto einschläft ist doch nicht schlimm, war nämlich bei uns auch so, ich hob sie aus dem Wagen und legt sie auf die Untersuchungsliege und sie verschlief alles !

LG
flinky





3

Hallo zu dieser Untersuchung kann ich nichts sagen, die kenne ich nicht.
Aber zu dem KV: je eher die Kinder das Hörgerat bekommen (wenn es denn nötig ist), umso leichter werden sie ihre Umwelt sprachlich wahrnehmen können!
Das fördert die Sprachentwicklung und erspart viele spätere Sitzungen bei der Logopädie!
Außerdem müssen die Kinder sich auch an das Hörgerät gewöhnen, je eher, umso leichter akzeptieren sie es!
Ich wünsche euch alles Gute!
Alles Liebe Jana

4

Huhu,

Angst brauchst du wirklich keine zu haben #liebdrueck

Melatonin ist ein Schlafhormon, welches jeder von uns im Körper hat ;-) Es ist also die "harmloseste Veriante" der Sedierung!

Dann bekommt das Mäuschen Klebe(!)elektroden an den Kopf, auch die sind nicht schlimm (meine Maus hat drei davon 24 Std. lang am Körper ;-) ), es könnte höchstens eine Hautreaktion (rötung o.ä. ) auftreten, ist aber eher unwahrscheinlich weils bei euch ja nur kurz ist und nicht dauerhaft!

Dann werden sogeannte "Klicks" -meist über Kopfhörer- ins Ohr geleitet, also nichts anderes als Geräusche! Die Elektroden messen nun ab wieviele dB diese Geräusche beim Gehirn (nicht beim Ohr) ankommen! So kann man relativ präzise sagen ab welcher Lautstärke ein Hörvermögen da ist oder nicht! Das wars auch schon :-)

Hier findest du weitere Informationen;

http://www.fruehchen-portal.de/ctopic50.html

Es ist SEHR GUT das sie das jetzt schon machen und w e n n eine schwerhörigkeit vorliegt, ist es SEHR WICHTIG so früh wie möglich eine Hörgeräteversorgung machen zu lassen denn sonst werden wichtige Entwicklungsschritte schlichtweg verpasst! In Melissas Hörtagebuch kannst du sehen, dass sie zwar inzwischen "technisch" hören kann, aber noch nichts versteht - sie ist nun 1,5 Jahre alt! Sie wurde zwar früh mit HG versorgt, es waren aber leider die falschen, sie haben einfach nicht ausgereicht um ihr in einer angemessenen Lautstärke das Hören zu ermöglichen! Es wird nun einige Zeit, wahrscheinlich ein paar Jährchen dauern bis sie das aufgeholt hat!

Hier gehts zum Tagebuch; http://www.fruehchen-portal.de/melissa/hoeren.html

Wenn noch Fragen sind, meld dich einfach #liebdrueck

Liebe Grüße

ramona

7

Eine BERA ist total unproblematisch, wir haben demnächst die zweite. Allerdings hatten wir beim ersten Mal auch Bedenken, das ist normal. Also: Die Kinder schlafen einen natürlichen (!) Schlaf, es gibt keine Nebenwirkungen. Das ist kein Sedieren im klassischen Sinn, die Kinder sind nicht betäubt! Es ist wichtig, dass Du den Unterschied verstehst, da sich Deine Unruhe auf das Kind überträgt. Schau mal hier:

http://www.netdoktor.de/medikamente/fakta/melatonin.htm

Umso früher die Kinder Hörgeräte bekommen, desto besser, aber das werden sie Dir bereits gesagt haben. Es ist nicht gesagt, dass Dein Kind ein Hörgerät braucht, bei uns war die Diagnose Implantat oder Hörgerät. Was war's? Eine banale Mittelohrschwerhörigkeit, ein Paukenröhrchen pro Seite und die Sache war erledigt.

Ich schlage Dir vor, dass Du Dich von jemand hinfahren lässt, dann kannst Du das Kind wach halten und beim Fahren amüsieren. Dann seid Ihr viel entspannter.

Dass der Vater "Schuld" haben soll an der vermutlichen Schwerhörigkeit des Kindes finde ich ziemlich daneben als Argument. Auch wenn Du mit ihm nicht klar kommst, solltest Du versuchen, fair zu bleiben.

VG, Barbara