Gebärmuttersenkung- 2. ss?

Hallöchen!
Ich habe eine sehr starke Gebärmuttersenkung nach der 1. Geburt. Nun meint die FA, die 2. SS werde dann happig, was auch immer das heissen mag. Wer hat Erfahrungen damit? Bin ziemlich down und verunsichert!!!
Danke für alle Infos!!!
Lg bejoyful

1

Hallo!

Mir geht es ähnlich... Ich habe vor 3 Jahren in der ersten SS bzw bei der Geburt eine Gebärmuttersenkung davon getragen. Nun bin ich in der 21ten Woche zum zweiten Mal schwanger. Ausser einen ständigen Druck nach unten merke ich nicht viel davon!(Das ist aber lässtig!)
Meine FA meint dass es lediglich kontrolliert werden muss und ich mit dem Heben aufpassen soll! Lediglich eine zweite schwere Geburt sollte mir erspart bleiben, also zur not wird ein Kaiserschnitt vorgenommen wenn dass Kind wieder so groß und schwer wird! Nach der zweiten Geburt muss ich mit mehreren Rückbildungskursen und evtl mit einer operativen Anhebung rechnen...

LG sunnyT

2

Ok danke! Dann bin ich ja mal beruhigt dass es bei dir nicht so schlimm ist. Meine Fa meinte, vor allem am Anfang der SS sei es mühsam, den hast du ja hinter dir. Sie sagte aber auch, dass ich die Gebärmutter sowieso entfernen müsse :-( Nun hole ich mir aber unbedingt noch eine Zweitmeinung. War es schwierig, schwanger zu werden? Lg bejoyful

3

Hallo!

Die Aussagen deiner FA finde ich ziemlich heftig, da würde ich auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen! Meine FA meint auch dass es zwar nicht dolle sei so etwas mit 27 zu haben, aber von entfernen sagte sie gar nichts, nur das es halt in der SS unangenehm sei! Nach der SS kann es sein, dass die Gebärmutter und die Blase operativ angehoben werden müssen - aber nicht entfernt!
Schwanger werden war überhaupt nicht schwierig bei uns, im Gegenteil schon nach 2 Monaten war ich wieder schwanger!

Ich denke du solltest in deinem Bekanntenkreis mal fragen wer einen guten FA hat und diesen dann auf jeden Fall mal aufsuchen, irgendwie finde ich es komisch was deine FA da sagt - dann müsste ich das ja auch vor mir haben den die Gebärmutter und die Blase sind bei mir "stark gesenkt"!

Am Anfang der SS merkt man davon eigentlich gar nicht viel, nur der Druck ist ein neues komisches Gefühl - ich finde jetzt wo das Kind größer wird nimmt der Druck zu...

Hast du eigentlich im Moment gesundheitliche Beeinträchtigungen durch die Senkung?

Viele liebe Grüße sunnyT

4

Hallo!

Meine Mutter hatte nach ihrer zweiten Geburt auch eine Gebärmuttersenkung. Eigentlich sollte sie operiert werden, da hat sich dann meine kl. Schwester noch als Nachzügler "eingeschlichen";-). Diese Schwangerschaft verlief normal und ohne Komplikationen. Ebenso die Geburt.

Viele Grüße

curlysue

5

Hallo Conny,

du kannst mit einem Tee deine Gebärmutter vor einer erneuten Schwangerschaft stärken.

Trinke 4 mal am Tag Frauenmanteltee, und damit es noch besser hilft, frische Kräuter verwenden.

Hirtentäschel soll auch helfen.

Lass dich doch mal in einer Apotheke beraten etc :-)

Alles gute

das 5element