Kann man Psychopathen schon im Kindesalter erkennen???

Hallo,ich habe ein Problem mit meinen Sohn der in genau einen Monat elf Jahre jung wird. Es sind zwar gerade Sommerferien bei uns,aber das was seine Mathelehrerin über im gesagt hat,hat mich echt traurig gemacht und das macht mir auch Sorgen. Seit dem 27.April diesen Jahres benimmt sich Luano sehr komisch,auch zu Hause,voher war er nicht so,er hat sich sehr verändert. Am oben beschriebenen Tag,hat mich die Lehrerin angerufen, dass er völlig durchdreht und ich im abholen soll. Sie haben alle zusammen Werken gehabt,da hat er plötzlich angefangen rumzubrüllen.Hat verschiede Schimpfwörter gerufen und dabei die ganze Zeit dem Kopf in den Nacken geworfen. Er hatte immer so in Abstand von zehn Minuten solche ,,Attacken".
Ich habe im dann abgeholt, da hat er sich dann in seinen Zimmer eingeschlossen und geheult. Ich dachte aber, na gut vielleicht war das ne komische Ausnahmesituation und irgendwas in der Schule hat ihm überfordert. Es gab dann am Abend noch eine komische Situation beim Essen wo plötzlich ,,Süßwasserfische " schrie und wieder den Kopf in den Nacken geworfen,das habe ich ignoriert. Am nächsten Tag ist er aufgestanden und war dauerhaft am Blinzeln und räusperte sich ständig. Er meinte alles sei gut. Er ging dann wieder in die Schule,es war Klassenarbeit, da schrie mittendrin rein ,,A********" und ,,im Zoo gibt es Autos". Gab dann vier Tage so ein Benehmen in der Schule dann wurde er suspendiert. Er hat zu Hause beim Essen mit Geschirr geschmissen und wieder wirres Zeug und Schimpfwörter rumgebrüllt,ich konnte aber bei ihm keine Anzeichen von Wut erkennen,vermutlich wollte er Grenzen austesten. Dann gab's ,,Hausarrest" und das machte im nichts da er Bücher las und weiter rumbrüllte. Seine Lehrerin sagte ,,Er sei bestimmt ein Psychopath und von Teufel besessen". Er hat die Schule inzwischen gewechselt und bis zum nächsten Schuljahr will ich wissen was los ist. Wir haben nun in der Schweiz einen Psychater gefunden der schnell einen Termin hat und am Dienstag sind wir dort. Gestern zum Beispiel kam er an und weinte und sagte irgendwas stimmt nicht mit seinen Kopf,ich bin mir nach so langer Zeit sicher dass das nicht Absicht ist und wahrscheinlich hat er ADHS oder so weil er auch immer noch dazu ruckartig Bewegungen macht!!!
Er war sonst immer höflich und ruhig und außerhalb diese Attacken ist er das auch.

Gibt jemanden der ein Kind mit ADHS bzw.Erfahrungen mit so einen Verhalten hat?

Vielen,lieben Dank in Voraus

LG Martina mit Luano (noch 10)

10

Den Tourette Gedanken hast du ja jetzt mehrfach bekommen. Bitte lass ihn auch auf hirntumor untersuchen, solche Ausfälle können auch dafür ein Zeichen sein.

21

Also dass es ein Hirntumor sein kann, hat mich jetzt geschockt...

Wir haben für kommenden Freitag einen Termin für EEG und MRT.

LG

22

Super, das du so schnell einen EEG und MRT Termin bekommen hast.
Ja, Tumor macht erst mal Angst, die Wahrscheinlichkeit ist auch sehr niedrig, der Vollständigkeit halber gehört es aber abgeklärt, vor allem da eine Behandlung bei dieser Diagnose viel dringender ist als bei tourette oder einer psychischen emotionalen Störung.
Die Dinger sieht man aber gut im MRT, von daher wirst du Freitag dahingehend sehr wahrscheinlich beruhigt sein können.

weitere Kommentare laden
1

Klingt ehrlich gesagt nach Tourette Syndrom.
Weshalb wurde das Kind der Schule verwiesen ohne Abklärung? Was meint der Kinderarzt?

4

Hallo

Vielen Dank, für die Antwort. Naja,er wurde eigentlich nur einige Zeit vom Unterricht ausgeschlossen, die Schule hat er gewechselt, weil er garnicht mehr mit der Mathelehrerin klar kam und ich so eine Lehrerin meinen Sohn garnicht antun wollte. Und es gab noch weitere kleine Problemchen mit der Schule,mit der Jetztigen sind wir extrem zufrieden.

Die Überschrift ist lediglich nur deshalb so gewählt, weil ich mich fragte,ob man Psychopathen schon im dem Alter meines Sohnes erkennen kann. Natürlich glaube ich nicht,dass man Sohn ein Psychopath ist,ich fand die Lehrerin nur echt schräg das zu behaupten,damit ging sie zu weit.

LG Martina mit Luano

13

Ich bin, wie unten geschrieben, selbst Lehrerin. Wenn ich lese, wie sich manche Lehrer gegenüber Kindern mit Schwierigkeiten verhalten, tut es mir in der Seele weh.
Hat kein Lehrer erkannt, dass sein Verhalten krankhaft ist? Ich frage mich manchmal echt, was in manchen Lehrern vorgeht. Solche Maßnahmen haben eine erzieherische Funktion- aber ein krankes Kind, das keinen Einfluss auf sein störendes Verhalten hat, kann man so nicht erziehen.

weitere Kommentare laden
2

Da würde ich auch behaupten Tourette Syndrom. Ganz klare Anzeichen meiner Meinung nach. Suche danach mal in Google.

Wieso gleich als Psychopath abstempeln 🤔

5

Hallo,auch dir danke ich herzlich für die Antwort. Ich selbst, halte meinen Sohn auch nicht für einen Psychopathen. Siehe die Antwort über deinen Beitrag. Ich werde gleich mal das Tourette Syndrom googeln, ich habe davon schon mehrmals gehört, weiß aber nur,dass das was mit Ticks zutun hat,so wirklich kenne ich mich aber damit noch nicht aus.

Vielen Dank Nochmals

LG

16

Ja, das war etwas blöd formuliert. Ich meinte eigentlich die Lehrerin, die sich so eine Aussage geleistet hat. Ich wünsche euche weiterhin alles gute 🍀

weiteren Kommentar laden
3

Guten Morgen, das hört sich tatsächlich nach Tourette Syndrom an....ich kannte mal einen der hatte das auch und er hat mir sogar erzählt: er weiß das es falsch ist was er sagt und tut und das es ihm richtig leid tut wenn er Leute einfach so beschimpft oder er herumschreit...er weiß, er darf es nicht.....aber in seinem Kopf ist einfach dieser Drang dies tun zu müssen. Wir waren mal beim Chinesen essen und er wollte die ganze Zeit mit seiner Gabel in meinem Teller herumstochern. Er hielt die Gabel über den Teller, ging weg, kam wieder näher ...und das ging die ganze Zeit so. Er wusste ja er darf es nicht, oder sollte es nicht, und er hat richtig dagegen angekämpf. Sich 100 mal dafür entschuldigt. Er muss, sonst dreht er komplett durch wenn er es unterdrückt. Es war wirklich nicht leicht für ihn.....es ist gut das ihr es abklären lasst und ob es tatsächlich davon kommt. Sucht doch bitte auch einen Neurologen auf. Aber das Verhalten der Lehrerin ist wirklich total unmöglich. Sowas kann man doch nicht über ein Kind sagen. Ich würde es der Schulleitung melden. Alles gute deinem Sohn und weiterhin viele tolerante Nerven 🍀🍀🤞🏻🫂

6

Hallo

Erstmal ein Dankeschön, für deine ausführliche und lange Antwort: Vielen Dank.


Und nun: Ich finde es auch unmöglich was diese ,,Lehrerin" (in meinen Augen sollte sie sich schon nicht mehr so nennen dürfen) zu meinem Kind gesagt hat. Ich weiß auch,dass mein Sohn das nicht ausgedacht hat,seine (ehemaligen) Klassenkameraden haben das auch bestätigt. Die Schule musste leider wechseln,weil er dort nicht mehr hinwollte und regelrecht Panik entwickelte.
Auch ich war mit dieser Schule nicht zufrieden,hatte nicht nur mit diesen Vorfall zutun.
Aber wenigstens hat er zu seinen früheren Klassenkameraden noch Kontakt.

LG Martina

9

Das glaube ich gerne das er Panik davor hat....er weiß ja selber noch nicht mal was da mit ihm eigentlich passiert. Es ist ihm regelrecht unangenehm und schämt sich dafür...verständlich. Wichtig ist jetzt nur das ihr baldigst erfährt was er tatsächlich hat und ihm das so erklärt das er es auch versteht. Ich denke niemand würde sich so in seiner Haut wohlfühlen. Ich würde es auch dann mit den neuen Lehrern besprechen das sie eben auch die neuen Klassenkameraden darüber aufklären was es bedeutet und das sie ihn damit nicht ärgern oder sogar verspotten. Halte uns bitte auf dem laufenden. Alles Liebe

weiteren Kommentar laden
7

Hallo MamavonLuano,

natürlich kann man hier über ein Forum keine Diagnosen stellen… Da seid ihr beim Psychologen schon gut aufgehoben. Dort findet erst mal eine Diagnostik statt, dafür sind mehrer Gespräche etc. notwendig. Im Anschluss wird geschaut, wie man deinem Sohn helfen kann.

Sollte die ehemalige Lehrerin deines Sohnes wortwörtlich sowas gesagt haben, ist sie, meiner Meinung nach, als Lehrerin nicht geeignet. 1. Psychopathie ist eine extrem schwere Form einer Persönlichkeitsstörung, welche angeboren ist und sich nicht im Laufe der Zeit erst entwickelt. Im Alltag wird das Wort „Psychopath“ oft als allgemeine Beschreibung für einen Menschen mit psychischen Auffälligkeiten beschrieben. Das ist aber falsch und um ehrlich zu sein - diskriminierend. Dein Sohn ist also mit hoher Wahrscheinlichkeit kein Psychopath. Und 2. den Schwachsinn mit der Besessenheit werde ich gar nicht kommentieren, weil das einfach so eine dumme Aussage ist, zu der mir mehr nicht einfällt.

Ich wünsche deinem Sohn und dir alles Gute und drücke die Daumen, dass ihr bald eine Diagnose habt. Gut, dass er die Schule wechseln konnte und dort nun besser aufgehoben zu sein scheint.

Viele Grüße 🍀

8

Vielen Dank für deine Antwort

LG

11

Hey!

Nimm dein Kind erstmal ganz feste in den Arm.

Ich bin Lehrerin und habe selbst ADHS.
Adhs würde ich an der Stelle nach den Symptomen sofort ausschließen.

Tourette wurde schon gesagt, allerdings finde ich es komisch, dass es so unvermittelt beginnt. Erst seit April- vorher war da nichts? Ich habe gerade gelesen, dass meistens Tourette zwischen dem 4. Und 7. Lebensjahr beginnt, zu 90% bis zum 11. Geburtstag.
Lies hier: https://www.netdoktor.de/krankheiten/tourette-syndrom/

Ein Psychiater ist sicher die richtige Adresse.
Psychopathen kann man im Kindesalter erkennen, aber das, was du beschreibst, kennzeichnet keinen Psychopathen.
Ist dein Kind während dieser Anfälle ansprechbar, nimmt es dich wahr? Also reagiert es auf Menschen um sich herum, guckt sie an, antwortet auf Fragen?

Ich würde erstmal auf Tourette tippen, aber auch auf einen Scan vom Gehirn bestehen, um sowas wie einen Tumor auszuschließen.


Liebe Grüße
Schoko

14

Geh mal auf Youtube und such nach
"Gewitter im Kopf"

Jan hat Tourette und präsentiert dort sein Leben mit den Tics, zeigt die Tics auch. Vielleicht erkennst du deinen Sohn wieder?

Er hat auch ein Buch darüber geschrieben. Sollte sich die Diagnose bestätigen, empfehle ich dir "Gewitter im Kopf- Leben mit Tourette" von Jan Zimmermann und Lars Lehmann.

12

Ja kann man, aber das sollte man Fachleuten überlassen.

15

Mein erster Gedanke ist "Tourette-Syndrom". Lass ihn da bitte zügig abklären. Er ist einfach krank, mehr nicht.

17

Psychopathie ist was völlig anderes

https://www.netdoktor.de/krankheiten/dissoziale-persoenlichkeitsstoerung/psychopathie/

Klingt eher nach Tourette und/oder auch Epilepsie.

Erstmal ab zum Arzt und Ruhe bewahren