Kinder Reha Asperger

Hallo ihr Lieben,

Hat vielleicht jemand Empfehlungen für mich bezüglich einer Kinder Reha für Aspies? Es wäre nur wichtig dass es nicht mitten im Wald ist und wir auf dem Zimmer frühstücken dürfen, in allem anderen ist meine Tochter anpassungsfähig.

Und dann ist mir nicht ganz klar wie ich diese beantrage, die Krankenkasse ist ja bei Behinderung nicht zuständig, oder?

Vielen Dank schon mal und Euch allen ein schönes Wochenende
Sunny

1

Die Reha wird ja nicht wegen dem Aspergersyndrom sein, sondern wegen irgend einer Erkrankung? Für diese Erkrankung beanträgst du dann die Reha.
Übrigens kann ich mir nicht vorstellen, dass du einen "Aspie" findest, der sich als behindert oder krank versteht.

3

Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung gelten vielfach als psychisch behindert - beispielsweise bei Behörden oder der Krankenkasse. Ob sich der oder die Betroffene selbst so sieht oder als behindert versteht ist in dem Kontext nicht maßgeblich.

Und selbstverständlich kann die Autismus-Spektrum-Störung selbst auch Indikation für eine Reha sein.

5

Es ist leider wenigen Nichtbetroffenen bewusst, wie viel Schaden man gerade bei Asperger-Autisten mit ungeeigneten Therapien anrichten kann. "Nützt es nichts, so schadet es nichts", stimmt bei Autisten nun mal garantiert nicht.
Dass Behörden, Ämter, usw. unter einer Autismusspektrumsstörung eine Krankheit oder Behinderung verstehen ist nun mal so. Hat manchmal ja auch Vorteile. Aber muss man auf den Zug aufspringen im direkten Umfeld von Betroffenen (gerade "Aspies" gehören zu den "leichteren" Fällen, die mit geeigneter Förderung durchaus gut mit Nichtautisten interagieren, leben und arbeiten können)?

weitere Kommentare laden
2

Eine Kinderreha läuft normalerweise über die Rentenversicherung, Anträge gibt es online. Du kannst auch eine geeignete Klinik selbst wählen, ansonsten entscheidet die Rentenversicherung. Dann kannst du ja mit der Rehaklinik Kontakt aufnehmen und schauen, ob sie auf die Bedürfnisse deines Kindes eingehen können.

4

Hallo!
Ich habe keine Empfehlung, würde an deiner Stelle aber um Vorfeld die geeigneten Kliniken durchtelefonieren und beispielsweise nach dem Frühstück auf dem Zimmer fragen. So kannst du dann direkt beim Antrag eine Wunschklinik angeben.

7

Vielen Dank ihr Lieben für Eure Beiträge.

Asperger zählt zu den seelischen Behinderungen laut Gesetz. Daher ist es schwierig eine Klinik zu finden. Es geht mir darum ihr Erholung zu verschaffen, wir haben die Diagnose noch nicht lange, Therapie dauert noch mindestens ein Jahr bis die startet. Wir sind grade von allem überfordert. Daher der Wunsch nach einer Kur.

LG

9

Such in Deinem Umfeld erreichbare Kontakte, Menschen, Gruppen mit Aspies.
"Therapie" ? ... es gibt keine Heilung, nur Alltagstraining, ganz individuell. Das kannst du selbst heute auch schon anfangen, geht es doch um Situationsfestlegung danach üben im Alltag.
Auch wenn das Bedürnis nach Kur und Erholung groß ist, bist Du Dir sicher, dass du gut aufgehoben und beraten bist in Deinem Umfeld? Klingt nicht so (auch vielleicht, weil du nur ein paar Zeilen geschrieben hast, - aber Asperger ist keine Krankheit, die man mit Ergo udn Tabletten heilen kann. --- Aspergern hilft man am Besten, indem man mit ihnen Sozial- und Alltagstraining macht und Betriebsanleitungen fürs Leben erstellt. -- was beginnt denn in einem Jahr? Du schreibst, dass du die Diagnose gerade bekommen hast. - Mache Dich mal in Aspergergruppen und Foren schlau, - nicht hier.

Ich kann dir nicht viel helfen, weil es bei unserem Sohn nur minimal ausgeprägt ist und bei uns nie das Große Programm nötig war. (er hört alles gleichzeitig, muss filtern lernen, - verträgt kein Licht und viele Menschen im gleichen Raum, - muss deswegen seine konzentrationsfähigkeit beherrschen lernen und es eben üben, dass er sich mit den vielen im Raum halt doch zurecht findet.
-- dass er halt einfach direkt und oft unsensibel ist, liegt an reduzierter Empathiefähigkeit, -aber da hilft nur täglich zu sagen, wie man sich "gut benimmt" wenn eine Situation war.
Alles in allem sehr leicht und überschaubar, aber es gibt auch richtig schwere Fälle.
Geh mal in Asperger Foren und les dich etwas ein.

10

Hallo,

Bei meiner Tochter ist es leider schwerwiegender.

Kontakte zu knüpfen versuche ich, aber ausser einem Internet Forum habe ich nichts gefunden. Ich weiß das es keine Krankheit ist und würde gerne mit ihr trainieren, habe sehr viele Bücher gelesen und das ein oder andere umgesetzt. Aber bei wirklich schwierigen Situationen bräuchte ich eine Anleitung wie ich es richtig mache. Momentan bewegen wir uns wieder sehr rückwärts, sie wird immer unzugänglicher. Das Autismus Zentrum wird sie zur Einzeltherapie aufnehmen, das dauert aber ein Jahr. Ergo ebenso. Ich bekomme also erstmal keine Hilfe und kein Elterntraining. Bin mit den Nerven echt am Ende.

Die Gruppen die es in der Nähe gibt bekomme ich im Bericht vom ATZ mitgeteilt, dauert aber noch bis ich den bekomme. Ob ich da allerdings teilnehmen kann ist fraglich, solche Treffen sind ja meist Abends, da kann ich ja nicht weg. Daher mache ich mir keine große Hoffnung.

Ich trete nur noch auf der Stelle irgendwie, egal was ich versuche Ruhe in den Alltag zu bringen, es klappt einfach nicht. Daher die Idee mit der Reha, in einigen wird ein Elterntraining und Austausch angeboten.

weitere Kommentare laden
8

Auf Fehmarn gibt es zb manchmal passende Kuren. Bestimmt auch anderswo, das gilt dann aber wohl als Mutter Kind Kur.
Ich habe selber zwei Jungs im Spektrum. Wir haben so etwas bisher nicht in Anspruch genommen,aber ich denke darüber nach.
LG Julia

11

Huhu, auf Fehmarn gibt es eine KinderKurKlinik für Autisten. Dort sind die Familien in kleinen Wohnungen untergebracht wie in einem Dorf man darf zusammen Frühstücken kann sich aber auf alles ins Haus holen oder selber Einkaufen...
Alle Angebote werden auf die Bedürfnisse des Einzelnen Kindes abgestimmt es gibt viel Personal das war echt toll... auch der Austausch mit den Anderen Eltern war für mich ein wahrer Segen...

Lg Jenny

12

Hallo Jenny,

Vielen Dank für den Tipp, die Kurklinik ist leider eher für Großfamilien ausgelegt, man kann sich aber bewerben und wenn noch Plätze frei sind hat man eventuell auch als Duo eine Chance dort hin zu dürfen. Ich werde es auf jeden Fall versuchen.

LG
Sunny

15

Wir waren auch nur zu 3. Also ich mein Sohn und meine Tochter als begleit Kind....
Und es waren viele zu zweit🤔🤔🤔

13

Hallo Sunny,

schau doch mal die DRK Klinik auf der Nordseeinsel Pellworm an.
Sie wirbt damit, für Familien mit autistischen Kindern spezialisiert zu sein.

Ruf doch einfach beim Kinderarzt oder der Krankenkasse an.
Dort wird man dir genau sagen können an wen du dich wenden musst.

Ich kann dich voll verstehen. Unser Kind ist auch im Spektrum.
Klar, es ist keine Krankheit. Doch es ist für die ganze Familie so anstrengend.
Gerade, da Asperger - Mädchen so "normal" wirken, aber im Alltag so viel Unterstützung brauchen.
Und das kostet so viel Kraft!
Liebe Grüße!

14

Pellworm wurde mir sehr von abgeraten, muss schlimm da sein. Ich habe aber schon die ein oder andere Klinik gefunden die zumindest einmal im Jahr eine Schwerpunkt Kur anbieten. Muss jetzt nur mal einen Termin beim Kinderarzt machen um den Antrag zu stellen.

Familie hab ich keine in der Nähe, ich bin alleine mit meiner Tochter.

LG

19

Möchtest du eine Kur für dich machen und das Kind ist nur Begleitkind oder soll es eine Reha werden?

Bei der Kur ist die Krankekasse der Träger, bei der Reha meistens die Rentenversicherung manchmal wenn die Eltern nicht in die RV eingezahlt haben die Krankenkasse.

weitere Kommentare laden
31

Hallo,
ich habe damals mit meinen Jungs eine Mu-Ki-Kur in St. Ingbert gemacht. Dort war es möglich zusätzlich die üblichen Therapien vom Kinderarzt auf Rezept verordnen zu lassen. Die liefen dann außerhalb der Kureinrichtung weiter.
Ansonsten ist St. Ingbert an Schwerbehinderte Kinder und Erwachsene gewöhnt. Ich gehe davon aus, dass es mit dem Hinweis auf die Behinderung, da keine Probleme geben wird, wenn du dein Kind erst später in den Pavillon gibst und vorher im Zimmer frühstückst. Ich würde das aber vorher telefonisch abklären.

Nachteil:
Es ist ziemlich am Rand eines Waldes und bis zur Stadt ist es ein ganzes Stück. Ohne Auto ist man aufgeschmissen. Allerdings fährt eigentlich immer jemand in die Stadt und kann etwas mitbringen.

32

Achso…Die Warteliste ist über 1 Jahr lang. Also lass dich unbedingt auf die Liste setzen und danach beantragst du das bei der Kasse.

41

Hallo

Ich kann dir keine Einrichtung empfehlen. Es gibt in verschiedenen Häusern Schwerpunktrehas. Was sagt euer Arzt?

Lg

42

Bei unserem Kinderarzt war ich nicht, er kennt sich mit der Thematik nicht aus. Er weiß auch noch nicht lange davon, erst als wir in die Klinik sind brauchte ich eine Überweisung. Für ihn ist das Erziehungssache.