Entwicklungsverzörgung, 2 Jahre nicht läuft.

Unsere Tochter ist 2 Jahre alt. Sie ist ein so aufgestelltes und lebenfrohes Kind, spricht gut und befindet sich wie alle Kinder in ihrem Alter mitten in der Trotzphase

Leider ist sie großmotorisch entwicklungsverzögert und kann auch mit 2 Jahren noch nicht selber laufen. Sie hat dann nach langem Porutschen endlich mit 20 Monaten das krabbeln entdeckt und kurz darauf konnte sie auch an Möbeln entlang gehen und an zwei Händen festgehalten laufen. Nach viele Besuchen bei der Physiotherapeutin hatte sie ebenfalls Fortschritte gemach

Alle in meinem Umfeld ermuntern mich immer wieder, dass sie sicherlich bald alleine losflitzen wird und einfach länger Zeit braucht. Sie ist muskelhypoton in den Beinen und hat wirklich viel aufgeholt. Doch ich habe soviele Tage, an welchen ich einfach nicht mehr mag und einfach will das sie endlich alleine läuft. Man kann sich nicht vorstellen, wie streng es ist, ein Kind immer wieder herumzutragen.
Und die Blicke von der Umwelt sind auch nicht einfach. Denn vielfach erschrecken sie, wenn sie unsere Tochter nach einigen Minuten sehen wie sie breitbeinig mit Hilfe läuft. Denn auf den ersten Blick schien alles in Ordnung.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit so einer möglichen Diagnose? Kann es sein, dass unsere Maus das Laufen irgendwann erlernen wird und dann einfach weiterhin Förderung benötigen wird, da sie z.b Schwierigkeiten hat zu hüpfen, rennen etc.? Ich denke wirklich, dass uns noch viele weitere Jahre mit Therapien erwarten werden.

Mache mir manchmal schon meine Gedanken, ob sie dann in einen "normalen" Kindergarten gehen kann, sie die Gleichaltrigen grobmotorisch aufholen kann. Denn kognnitiv ist sie den Gleichaltrigen um Längen voraus.

Vielen Dank im
Voraus

1

Hallo Angel,

mit Muskelhypotonie kenne ich mich nicht aus. Aber wir haben auch ein Kind, das mit 2,5 Jahren noch nicht läuft.

„Man kann sich nicht vorstellen, wie streng es ist, ein Kind immer wieder herumzutragen.
Und die Blicke von der Umwelt sind auch nicht einfach.“

Ja, anstrengend finde ich es auch. Kommst du dazu, als Ausgleich Yoga zu machen? Auf YouTube gibt es tolle Workouts für den Rücken und den Beckenboden.

Die Blicke der anderen musst du ignorieren. Ist nicht immer einfach. Aber die meisten Leute sind erst mal erstaunt, wenn etwas nicht der Norm entspricht, und meinen es nicht böse.

Alles Gute

3

Danke für deine Antwort. Yoga habe ich noch nicht ausprobiert, aber die Idee gefällt mir

2

Hallo,
ich denke, ich kann dich einigermaßen beruhigen. Dein Kind ist 2 Jahre. Der normale Slot zum Erlernen des Freien Laufen geht bis 18 Monate. Ja, sie ist im motorischen Bereich entwicklungsverzögert. Aber sie entwickelt sich doch! Wie kommst du auf die Idee, sie wird es nie lernen?
Deine Tochter hat in ihrer Geschwindigkeit alle Schritte durchlaufen bis zum Gehen an der Hand. Natürlich lernt sie das Freie Laufen. Aber ob das nun 1 Monat oder 1 Jahr dauert, kann ich dir nicht sagen.

Balletttänzerin wird jedenfalls relativ unwahrscheinlich. Dafür solltet ihr aber (auch jetzt schon) regelmäßig wenigstens einmal jährlich zum Orthopäden gehen damit dieser rechtzeitig drohende Fehlstellungen erkennt und beheben kann.

Mein Ältester ist auch hypoton und war logischerweise entwicklungsverzögert. Er ist ein Grobmotoriker…auch noch als Teenie. Aber er kann (mit orthopädischen Einlagen) schmerzfrei laufen, rennen, klettern, radfahren,…. Zugegeben, es sieht etwas „komisch“ aus. Der Bewegungsablauf ist insbesondere nach etwas längeren Strecken sehr eckig. Und darauf kommt es an.

Blöde Bemerkungen von besserwissenden Dritten musst du überhören. Gott was musste ich mir alles für Vorschläge anhören insbesondere von Kinderlosen, wie ich meine Kinder doch besser erziehen soll. Glaube mir, es wird besser.

Ansonsten empfehle ich dir noch rehakids.de

4

Ja, manchmal lässt man sich von Unsicherheit mitreißen. Danke für den Kommentar und Vorschlag.

5

Hallo, meine Tochter und mein Sohn sind auch erst mit 21 und 24 Monaten gelaufen. Ich habe keine Ahnung woran es lag. Habe mir auch große Sorgen gemacht und jedes Forum durchkämmt. Sie sind eine sehr lange Zeit immer auf den Knien gerutscht. Wir haben keine Physio gemacht, weil unser Kinderarzt sehr entspannt war. Ein Jahr später sind sie Rad gefahren (ohne Stützräder). Mein Sohn ist inzwischen eine richtige Sportskanone und meine Tochter macht Ballett. Kann alles noch kommen. Alles Gute!

7

Vielen Dank für deinen Kommentar, auch die Ärzte, die meine Tochter behandeln, sind entspannt. Vorerst können wir nur warten.

6

Huhu, ich kann dich total gut verstehen meine Maus wird im Januar 3 Jahre und läuft immer noch nicht frei😭😭 und ich hab auch fast täglich die Gedanken ob sie überhaupt je frei laufen kann. Aber eine Mama aus diesem Forum hat mir letztens ein bisschen Mut gemacht und gesagt , sie das was deine Maus schon kann und meine Maus kann unglaublich fröhlich sein und andere zum Lachen bringen, sie fängt jetzt an immer mehr Wörter zu sagen. Das ist das was zählt und die Gedanken die man hat übertragen sich auf dein Mäuschen, das muss ich auch noch lernen 😉
Und das ist toll das dein Mäuschen Kognitiv so super fit ist sei stolz auf das was sie kann. Vlt beantragst du eine Reha da waren wir auch vor ca 8 Wochen das war auch gut mal was anderes zu sehen andere Muttis kennenlernen von Kindern mit Besonderheiten und sich auszutauschen

Gib Die Hoffnung nicht auf dein Mäuschen geht ihren Weg 🍀🍀🍀🍀🤗

Lg Anni

8

Du hast sehr recht. Dankeschön ! Am Ende müssen wir als Eltern viele Dinge von unseren Kindern lernen. Ich freue mich sehr, dass du mir diesen Kommentar geschrieben hast

LG
Angela

9

Das stimmt und manchmal muss man auch die kleinen Dinge sehen die die Kinder gerade leben. Mein Mäuschen lernt grad viele Wörter zu sprechen, dafür steht leider grad das im Hintergrund was mich ziemlich traurig macht, auf der anderen Seite sehe ich aber den kleinen sprachlichen Fortschritt.
Immer versuchen es positiv zu sehen.
Schön das ich dir mit meinem Kommentar helfen konnte oder dich zumindest auf andere Gedanken bringen konnte, jederzeit gerne wieder:)