Spz Hannover

Hallo ihr Lieben,

ich habe gerade den Fragebogen für das Spz in Hannover ausgefüllt, um einen Termin für meinen Sohn zu bekommen.

Hat jemand von euch schon Erfahrung mit dem Spz und kann mir sagen wie lange man da im Schnitt auf einen Termin wartet und wie der erste Termin so abläuft?

Wenn Ihr keine Erfahrungswerte zur Einrichtung in Hannover habt, dann kann mir vielleicht jemand sagen, wie sonst der erste Termin in anderen Spz verläuft?

Liebe Grüße
Efi.

1

Hallo,
wenn du jetzt nicht ein total unbeliebtes SPZ erwischt hast, rechne mit sehr, sehr, sehr langen Wartezeiten. Also dieses Jahr wird das nichts mehr, höchstwahrscheinlich auch nicht im 1. Quartal nächstes Jahr.
Wir mussten 6 Monate auf einen Ersttermin warten. Wir waren allerdings nicht in Hannover, sondern in Frankfurt. Aber die Wartezeiten sind üblich bei den beliebteren SPZs.

Es kommt ein bißchen darauf an, weswegen ihr dorthin geht. Im Grunde bestimmst du, wie der Termin abläuft. Du gehst ja mit einer gewissen Erwartung dorthin. Der Termin ist ganz unterschiedlich bei einem Frühchen, bei einem schwerst mehrfachbehinderten Kind oder einem Kind, welches nur einen IQ-Test bekommt.

2

Hi,
ich hatte damals mich in 2 SPZ angemeldet, da wir genau in der Mitte wohnen.

Da wo es schneller ging, Fastnachts Montag um 9 Uhr, gingen wir hin, warteten aber auch 8 Monate.

Thilo war damals 3, 5 Jahre alt, und es haperte mit der Sprache und Umsetzung.

Gruß

3

Wir waren letztes Jahr in Hannover im Spz und haben ca. vier Monate auf den Termin gewartet. Ich glaube, in dem Fragebogen kann man angeben, ob man auch kurzfristig kann und wird dann angerufen, falls jemand einen Termin absagt. So sind wir noch vorne gerückt. Unser ursprünglicher Termin war sechs Monate im Voraus.

Unser Sohn hat eine leichte Entwicklungsverzögerung im Bereich der Grobmotorik. Wir hatten den Termin mit dem Chefarzt. Er hat erst viel gefragt und sich unseren Sohn beim Spielen angesehen. Es kam noch eine Physiotherapeutin hinzu und dann wurden ein paar Tests gemacht und er wurde untersucht. Es war nicht weiter schlimm. Aber es kommt sicher auf das Problem an, wie der Ablauf ist.

In Celle gibt es auch ein Spz. Da sind die Wartezeiten wohl kürzer.