Entwicklungsverzögerung 2,6J/ Ergotherapeuten hier ?

Hallo Mamas,

Unsere Pädaudiologin hat uns dringend ergo und Logo empfohlen, weil unsere kleine (2,6J) dringend benötigt, wegen ihrer entwicklungsverzögerung.
Das Sprachverständnis entwickelt sich nicht wirklich, auf Aufforderungen reagiert sie kaum.
Sprechen möchte sie bislang auch noch nicht.

Die Kinderärzte haben mich bislang nicht ganz ernst genommen, demnächst habe ich ein erneuten Termin bei einem Kinderarzt (haben gewechselt).

Ich war mit meiner Tochter 2 Wochen bei der Familie, dort habe ich erst richtig gemerkt, womit meine Tochter nicht ganz klar kommt.
Interesse mit anderen Kindern zu spielen, war wirklich 0% da, sie hat die Kinder ignoriert, auch die Erwachsenen. Es wurde nach ihr gerufen, keine Reaktion, sie hat jeden Blickkontakt vermieden, ihr scheint es schwer zu fallen sich zu fokussieren. Ich spreche mit ihr, schaut mich 1sek an und schaut dann durch die Luft, durch den Raum.
Läuft hin und wieder auf Zehenspitzen, wedelt öfter gerne mit den Armen. Reagiert ziemlich emotional, was in dem Alter normal ist aber sie reagiert emotional, weil sie sich nicht ausdrücken kann.
Zu anderen kann oder will sie keine Beziehung aufbauen, zb mit meinem Mann, ihrem Papa. Sie sucht weder die Nähe noch sonstiges, nur mich gibt es. Auch essen ist eine pure Katastrophe, nichts Neues probieren und immer nur das selbe.
Als wir jetzt bei der Familie meines Mannes waren, ist das natürlich jeden aufgefallen, der ein oder andere hat mich auch drauf angesprochen.
Die Kinder kamen auf sie zu aber sie hat komplett ignoriert. Als wären diese gar nicht da gewesen, auch durfte sie niemand anfassen.

Was mir die letzte Zeit noch arg aufgefallen ist, das wenn sie sich verletzt, kaum weint. Gestern zb. Hat sie sich wirklich stark verletzt mit Beule auf der Stirn und sie hat vielleicht keine Minute geweint und dann war es vergessen ??

Sie ruft mich nicht mama, sie sagt wirklich nicht. Sie sagte mal öfter Mama, lässt es dann aber wieder. Sie brabbelt irgendwas immer, was niemand versteht.
„Did-ldidldidldidl“ oder „lidl-lidllidllid“ sowas sagt sie…

Ist hier jemand, der das vielleicht auch beim Kind hatte und mag sich austauschen?

1

Hey!

Das klingt wirklich alles recht auffällig.
Sucht sie denn bei dir Körperkontakt, fordert dich zum Kuscheln auf?
Ich würde den neuen Arzt auf eine Überweisung ins spz ansprechen, und, um auf Nr sicher zu gehen, fragen, ob es sinnvoll wäre, die Kleine in einer Autismusambulanz vorzustellen. Vermutlich wird aber noch an andere Dinge gedacht werden.

Liebe Grüße
Schoko

2

Danke für deine Antwort

Ja, also wir zwei haben sehr viel Körperkontakt, sie knutscht mich auch ganz viel, auch ihre Kuscheltiere und Puppen versorgt sie recht liebevoll.
Bei unseren alten Kinderarzt, hatte sie ihre Puppe dabei, in dem Moment fütterte sie ihre Puppe und der Arzt schloss deshalb die Richtung Autismus aus.
Er meinte würde es in die Richtung gehen, würde sie sowas nicht tun ?!
Aber andere Menschen mag sie halt gar nicht anfassen oder beachtet diese nicht, schaut manchmal in diese Hindurch 😐

3

Autismus ist eine Spektrumsstörung, also reichen die Symptome von bis. Kein Autist ist wie der andere. Deswegen würde ich sie in der Ambulanz vorstellen, weil dort Experten sitzen. Im spz würde ich keine fundierte Diagnose erwarten.
Hast du das Gehör schon von einem Pädaudiologen checken lassen? Sieht sie richtig?
Vielleicht hört sie schlecht oder kann nicht richtig sehen. Ich würde vermutlich auf eine fundierte Diagnostik mit den den Sinneswahrnehmungen, Autismus, Genetik... bestehen.

weitere Kommentare laden
5

Hallo,
grundsätzlich finde ich ein Pädaudiologe fragwürdig wenn es um so ein extrem umfangreiches Bild (ein anderes Wort verkneife ich mir) geht.
Der Kinderarzt ist ebenfalls falsch. Er ist kein Spezialist.
Ich würde umgehend einen Termin bei einem KJP mit angebundenen Autismustherapiezentrum (!!!) und einem SPZ machen. Die Wartezeiten sind ohnehin so, dass es dieses Jahr wahrscheinlich nichts mehr wird.

Ansonsten ähnelt das Verhalten und die Beschreibung deines Kindes sehr meinem Jüngsten (er kuschelt übrigens auch mit mir, aber nur mit mir). Ich würde also den Frühkindlichen Autismus auf gar keinen Fall ausschließen. Alles davon klingt tatsächlich danach. Selbst die Tatsache, dass der Kinderarzt dich nicht ernst nimmt, ist etwas, was viele Eltern von Autisten berichten.

7

Ich würde mal zum KJP gehen und sie dort vorstellen bzw in ein SPZ mit KJP.
Ich finde es schwierig ohne deine Tochter zu kennen, da was zu sagen. Alles kann, nichts muss.
Aber ich würde da definitiv dran bleiben. Ihr Verhalten hört sich auffällig an.
Könnte frühkindlichet Autismus sein oder eine Wahrnehmungsstörung oder oder oder.
Eine gute Diagnosestellung ist hier das wichtigste, das dein Kind dann gezielt gefördert werden kann

8

Ich bin Ergotherapeutin, und wir mögen diagnosen ganz gerne, denn je nach ursache der symptomatik nutzen wir andere Behandlungsmethoden - nur wenn eine Diagnose nicht möglich ist (kommt vor), arbeiten wir rein symptomorientiert (das ist dann ein bisschen trial and error, bis man die richtige Methode für das kind gefunden hat). Von daher stell das Kind bitte erstmal im spz vor - da wird es einmal auf den Kopf gestellt und so ersichtlich, ob ergo überhaupt das richtige ist oder eher heilpädagogik, psychomotorik,...

Aus deiner Beschreibung lese ich (soweit das möglich ist) eine sprachliche Verzögerung (dafür sind Logopäden zuständig), und eine soziale Verzögerung, wobei für die aber auch der Sprachmangel ursächlich sein kann, muss aber nicht.
die Entwicklung von Motorik, Wahrnehmung und kognition (spielverhalten) ist aus deinem Text nicht ersichtlich.
Daher bitte abklären lassen - und ja auch ergos machen Tests (z.b. zur verlauskontrolle), wie stellen aber keine Diagnosen und ein spz ist für eine initialdiagnostik die richtige Anlaufstelle, nicht die ergo.