Starke Weitsichtigkeit bei fast 5 Jährigen

Hallo zusammen,
Ich habe einen Sohn, der in 2 Monaten 5 Jahre alt wird. Vor 3 Monaten wurde in einer Augenklinik festgestellt, dass er stark weitsichtig ist. Er hat die Werte +7,25 auf beiden Augen. Und dazu noch eine Hornhautverkrümmung von -2 auf beiden Augen. Schielen tut er wohl nicht, aber so richtig räumliches sehen hat er auch nicht. Bei dem Sehtest kam er in der Ferne nur auf einen Visus von 0,25 auf beiden Augen und bei der Nähe war es wohl etwas besser(ohne Brille). Mir wurde erklärt, wenn Kinder so stark weitsichtig sind können sie weder in Ferne noch Nähe gut schauen.
Ich war sehr sehr geschockt über diese Diagnose, da in unseren Familien niemand eine Brille bisher brauchte. Ich frag mich: wie kann sowas sein? Das muss doch einen Grund haben, dass ein Kind so schlechte Werte hat, ohne eine genetische Komponente?
Das schlimme ist, dass es jetzt erst erkannt wurde und er schon so alt ist. Er trägt seit 2 Monaten eine Brille und wir waren erneut zum Sehtest in der Sehschule. Und dann das traurige Ergebnis er kam nur auf einen Visus von 0,4. Also kaum Verbesserung trotz Brille.
Jetzt mache ich mir riesige Sorgen. Wird er jemals Autofahren können, wird er jemals eine Regelschule besuchen können?
Hat jemand vielleicht Erfahrung mit so schlechten Werten bei so einem alten Kind?
Können wir noch Hoffnung haben, dass sein Visus noch besser wird mit der Zeit mit der Brille? Wir gehen im September nochmal zum Tropfen und Augen vermessen. Die orthopistin meinte, dass die Brille nur mit -1,25 im Zylinder angefertigt wurde laut Rezept aus der Augenklinik aber seine Hornhautverkrümmung liegt bei 2, daher hat sie Hoffnung, wenn die Brille nochmal besser angepasst wird, dass er dann besser sieht.
Hat jemand vielleicht Erfahrung und kann mir etwas positives berichten, dass das Kind doch noch auf 80% Sehleistung in so einem späten Alter kam? Oder sollte ich mich damit abfinden und es akzeptieren, dass sein Visus so schlecht bleiben wird, trotz Brille?

Über antworten würde ich mich sehr freuen.

1

Hallo
Mein Sohn wird nächsten Monat 11 und hat ähnliche Brillenwerte. Ein Auge sogar noch etwas schlechter, eins geringfügig besser.
Bei ihm wurde die Fehlsichtigkeit bei der U Untersuchung zum 4. Geburtstag festgestellt.
Vorher haben wir auch gar nichts gemerkt.
Aber zu deiner Beruhigung: Er bekam eine Brille und eine Zeit lang wurde das schlechtere Auge angeklebt, aber er hatte mit der Brille nie Probleme! Weder mit dem Tragen noch mit den Werten.
Die Werte haben sich über die Jahre nicht verändert, aber mit Brille kommt er auf fast 100 Prozent Sehkraft und ist natürlich ganz normal eingeschult worden. Die einzigen Konsequenzen aus den starken Werten sind einerseits, dass er 2 mal im Jahr zur Kontrolle beim Augenarzt soll und andererseits, dass die Brille immer relativ teuer ist, da wir die Gläser immer speziell schleifen lassen, damit sie nicht so dick sind.
Ach und in der Grundschule wusste die Lehrerin bescheid,damit sie sofort anrufen konnte, falls die Brille beim Spielen kaputt geht, damit wir ihm sofort eine Ersatzbrille vorbeibringen konnten. Ist in vier Jahren einmal der Fall gewesen.
Euch alles Gute
Happynine

2

Vielen Dank für diese doch sehr aufbauende Antwort :)
Weißt du noch wie schnell sich sein Visus verbessert hat? Bei uns hat er sich ja leider nach 8 Wochen Brille tragen nur auf 0,4 verbessert und jetzt habe ich so sorge, dass er darüber nicht mehr hinauskommt, da er in 2 Monaten schon 5 Jahre alt wird.
Viele Grüße

4

Hallo
Nein, dass weiß ich ehrlich gesagt nicht. Wenn ich ganz ehrlich bindann weiß ich nichtmal genau, was das bedeutet #kratz ich kann dir nur sagen, dass ich nach dem ersten Schock über dir Werte einfach positiv gedacht habe und einfach darauf vertraut habe, dass die Ärzte schon wissen, was sie tun.
Ich hatte mir nur vorgenommen, darauf zu achten, dass mein Sohn seine Brille wirklich konsequent trägt.
Das war aber verrückter Weise gar kein Thema, er hat sie vom ersten Tag an morgens aufgestetzt und erst abends wieder ab. Er hat also von Anfang an gemerkt, dass die Brille ihm hilft.
Alles Gute happynine

3

Meine Tochter hat ziemlich ähnliche Werte (7,5 und 7,25, Hornhaut bei 1,25) und hat vor etwas mehr als einem Jahr im Alter von vier Jahren ihre Brille bekommen. Sie wird nächsten Monat fünf. Sie hat nach dem ersten halben Jahr ihre Sehkraft auf 70 gesteigert, und ist Mittlerweile bei einer 100 % Sehkraft.

Also mit Brille sieht sie ganz normal. Es braucht ein bisschen, aber der Sehnerv lernt bis zu einem Alter von ca. 6, daher wäre ich vorsichtig optimistisch. Achte drauf das er immer die Brille trägt, es wird.

5

Ich habe auch so schlechte Augen, trage eine Brille seit ich 4 bin. Mittlerweile habe ich - 11.5 und - 11. Mit Brille wird dein Sohn ganz normal sehen können. Ich trage im Alltag meist Kontaktlinsen weil es komfortabler ist, meine Brillengläser sind schon echt dick. Ausserdem seh ich mit den Linsen natürlich nochmal besser weil sie näher am Auge sind. Es stimmt schon, dass ich weder nah noch fern gut sehe ohne Brille. Aber mit Brille ist das absolut in Ordnung. Ich denke das Auge braucht eine Weile um sich an die verbesserte Sicht anzupassen. Ich habe beispielsweise sehr lange keine neue Brille bekommen weil ich meistens Kontaktlinsen trage und die alte Brille für die restlichen Zwecke reichte, obwohl die Gläser nicht mehr angepasst waren. Als die alte Brille dann kaputt ging musste eine neue her, die Stärke musste um ganze 3 Dioptrien angepasst werden und ich hatte wirklich einige Monate meine Mühe mich an die neue Brille zu gewöhnen. Jetzt ist es aber gut.

Keine Sorge, dein Sohn wird sich sicher an die Brille gewöhnen!

Alles Liebe

Dragonflies

6

Hi, zu den Werten deines Kindes kann ich dir nichts sagen. Unser Sohn sieht max.9-11%, hat gerade sein Abitur an einer Regelschule gemacht und fängt nun an zu studieren. Regelschule war nie ein Problem. Führerschein natürlich nicht. Der Sohn eine Freundin ist auf einem Auge komplett blind. Führerschein war kein Problem.
VG, mach dir nicht zu viele Sorgen, das wird schon