Kind geboren mit einer Niere

Hallo ihr Lieben Mamas und Papas ist hier wer wo das Kind auch nur mit einer Niere geboren wurde und kann mir vllt Hilfe Ratschläge geben bezüglich Ernährung. Bei uns ist dar vllt Hilfe Ratschläge geben bezüglich Ernährung oder allgemein vllt helfen um Antwort auf meine Frage kann man pre Milch ohne Bedenken geben bei mehr Verlangen. Muss dazu sagen mein Spatz spielt eher noch mit Wasser und Saft trinkt er selten sollte aber ja laut 3x beikost zusätzliche Flüssigkeit 200ml erhalten trinkt aber nur seine Pre Milch. Ärzte sagen Wegen Protein Gehalt bloß nicht über einen Liter kommen , dabei ist es bei pre Milch ja eh schon reduzierter Proteingehalt und was mach ich dann später mal soll ich dann meinem Kind verbieten mehr Käse zu essen wenn es beispielsweise mehr Milchprodukte mag als zb Fleisch weil da muss man ja dann auch aufpassen. Freu mich auf eure Antworten ;-)

1

Falls es dich beruhigt: eine meiner Schwestern hat nur eine Niere. Ihre Zwillingsschwester hat beide ganz normal. Die beiden konnten alles essen, waren nicht kränker als andere Kinder und sind jetzt gesunde Erwachsene, auch die Schwester mit nur einer Niere. Solange diese Niere gut funktioniert, kann man damit gut leben.

2

Hast du mit dem Kinderarzt gesprochen?

Meine Oma hatte nur 1 Niere, kam erst raus als sie das 5. Kind bekam.
Hat dann nochmal 2 Kids nachgeschoben und ist an einem herzanfall mit 73 gestorben.
Die fehlende Niere war nicht wirklich ein Problem solange man nicht mit rauchen oder sonstigen Drogen spielt

3

Ich hab nur eine Niere, seit ich 3 bin. Ich musste nie was berücksichtigen und lebe damit ganz normal.

4

ein ehemaliger Kindergartenfreund und Nachbar von mir hatte nur 1 Niere - wir sind zusammen aufgewachsen und ich kenne ihn bis heute.
Er hat IMMER alles gegessen und getrunken, was ich auch zu mir nahm. Wir haben immer zusammen gegessen, - er war nie eingeschränkt, brauchte nie Sonderbehandlung etc.... nur eine Zeitlang mal eine Medizin (ich wusste als Kind nicht, für was der Saft war). Er musste einmal im Jahr zum Checkup zum Arzt, Blutbild etc.... aber sonst war er ein ganz normales Kind.

Heute, mit Ende 40, muss er mehr mit dem Stoffwechsel aufpassen, - ist arg übergewichtig, aber nimmt immer noch keine speziellen Medikamente oder so wegen der Niere, trinkt zum Essen einen Wein und hatte eigentlich nie besondere Einschränkungen. Und ob das Übergewicht nicht wegen was andrem ist, weiß ich nicht.