Trocken werden 7 jähriger

Hallo

Mein Sohn ist fast 7 Jahre und wurde jetzt eingeschult. Er trägt immer noch Windeln. Weigert sich mit mir auf die Toilette zu gehen. Mittlerweile kommen immer mehr Probleme deswegen auf uns zu.

Habt ihr Erfahrungen mit Training, Therapie oder irgendwas?

Mein Sohn ist aufgrund eines Gendefekt es entwicklungsverzögert. Ich will keinen Druck auf ihn ausüben . Aber ich will ihn fördern und unterstützen

1

Hallo,
ehrlich gesagt würde ich darüber mit dem Kinderarzt und dem Facharzt deines Kindes sprechen und nicht das Problem im Forum ausbreiten. Je nach Behinderung deines Kindes muß da anders gehandelt werden.
Da helfen dir Aussagen von hier gar nicht. Schlimmstenfalls sind sie sogar schädlich und behindern dein Kind in seiner Entwicklung.

Nur einen Tipp kann ich dir geben:
Windeln würde ich ab sofort nicht mehr nutzen. Begründung wäre dafür die Selbstständigkeitsentwicklung des Kindes. Dann werden auch die deutlich teureren Pants von der Kasse übernommen.

2

-Mein Sohn ist aufgrund eines Gendefekt es entwicklungsverzögert-

Aus diesem Grund wäre die Frage „wie kann ich ihn unterstützen?“, eher für einen Facharzt. Der kia hat eine Akte von deinem Kind. Da stehen alle wichtigen Dinge (Diagnosen etc) drin. Er kennt dein Kind somit besser, als die Leute hier im Forum. Und kann dir eine, für dein Sohn geeignete Empfehlung geben. Es ist da wirklich schwer als Außenstehender etwas zu empfehlen. Wenn nicht sogar fahrlässig.

3

Hallo,

Ich möchte Dir hier keinen medizinischen Rat geben, Du solltest das Thema mit einem Therapeuten besprechen.

Schau auf Dein Kind, ist er bereit fürs Trockenwerden? Vergleiche Deinen Sohn bitte nicht mit altersgerecht entwickelten Kindern. Frage Dich immer: hat mein Kind einen Leidensdruck oder erwartet das Umfeld gewisse Dinge die mein Kind noch nicht kann. Ein Training zum Trockenwerden ist erst dann sinnvoll wenn das Kind seine Ausscheidungen spüren und vorhersehen kann und wenn es trocken werden will. Dabei ist völlig egal wie alt das Kind ist, mit Zwang wird es nicht funktionieren.

Alles Gute
Sunny