GdB 30 - Erfahrungen? Absetzen Fahrtkosten Internat für Hörgeschädigte?

Hallo Ihr Lieben,

langsam lichten sich hier die Chaosstränge ein wenig. Zur Vorgeschichte: Meine 12-jährige Tochter hat eine auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung (AVWS). Bekannt war das schon seit einigen Jahren, allerdings haben sich die Schulleistungen seit Corona so drastisch verschlechtert, dass wir uns jetzt mehr damit befassen mussten.

Seit diesem Schuljahr geht sie nun in eine Schule (mit Internat) für hörgeschädigte Kinder in eine AVWS-Klasse und kommt da super zurecht. Wir haben parallel zu den gefühlt 1.000 anderen Anträgen auch einen GdB beantragt, der nach Widerspruchsverfahren jetzt mit 30 verbescheidet wurde.

Soweit ich das sehe, habe ich (oder wir? getrennte Eltern?) nun Anspruch auf einen Steuerfreibetrag von um die 600 Euro, d.h. ich gebe die Behinderung bei der Steuererklärung an. Weiß jemand, ob ich auch die Fahrtkosten zum Internat jeden Sonntag bei der Steuer absetzen kann? Uns wurden vom zuständigen Bezirk nur 4 Fahrten pro Monat genehmigt, das Internat ist aber am Wochenende geschlossen, d.h. wir lassen sie nun vom Sammeltaxi freitags bringen und fahren sie selbst Sonntag wieder hin (einfache Strecke knapp 70 km).

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand davon mehr Ahnung hat und mir weiterhilft.

1

Frag dazu bitte mal bei einem Sozialverband nach, z.B. VdK, die kennen sich damit aus.
LG Moni

2

Hallo,
eigentlich ist das Sache des Bezirks. Dein Kind kann nicht im Internat bleiben, wenn es geschlossen ist. Fertig!
Da reichen keine 4 Fahrten.

3

Ihr könnt einen Fahrdienst beantragen. Ich habe zwei hörgeschädigte Kinder und diese werden immer mit Taxi geholt und gebracht. Zahlt bei uns das Sozialamt/Integrationsstelle. Zudem Anrecht auf kostenlose Nutzung von Bus, Bahn und co. Es muss aber jedes Schuljahr neu beantragt werden.