Müssen wir etwas wissen (nur ein Arm)

Unsere Tochter wird im Januar oder Februar geboren. Sie hat nur einen Arm.
Hat jemand von euch nur einen Arm oder ein Kind mit einem Arm und kann erzählen?
Wir wissen nicht, ob wir etwas besonderes wissen müssen. Zum Beispiel wenn sie krabbeln will und diese Sachen.

Maiara und Djonatan

3

Deine Tochter wird nie versuchen mit dem nicht vorhandenen 2. Arm zu krabbeln. Für sie ist es vollkommen normal nur einen Arm zu haben.
Erst wenn sie etwas älter wird, wird sie sich und die anderen vergleichen und verstehen, dass sie anders aussieht. Bis zu diesem Zeitpunkt solltet ihr ihr Selbstbewusstsein entsprechend gestärkt haben.

Ein Mensch, der von Geburt an behindert ist, sieht seine Behinderung ganz anders, als ein Mensch, der die identische Behinderung erst im Laufe seines Lebens erwirbt und somit weiß, wie es ist, gesund zu sein. Diesen Trauerprozess muß deine Tochter nicht durchlaufen. Wichtig für euch ist, dass ihr sie nicht bemitleidet und bedauert. Das sollten auch alle Freunde, Verwandten und Bekannten nicht tun. Geht offen damit um solange sie noch zu klein ist um etwas zu verstehen. Jetzt könnt ihr Fragen beantworten. Später richtet das schnell Schaden an.

7

Danke
Ich habe ein bisschen Angst, dass sie irgendwann schlimm findet, dass sie nur 1 Arm hat. Als ich in der Schule war, da war es sehr wichtig, dass man schön ist. Also oberflächlich.
Deshalb haben wir als Mittel Name Belinda ausgesucht. In portugiesisch heißt bela und linda: schön ❤️

9

Nur kurz angemerkt.. Kinder können grausam sein (das stimmt), Kinder können aber auch absolute Schätze sein.
Ich arbeite an einer Schule an der auch Kinder mit Behinderung beschult werden und in meiner Klasse ist auch ein Mädchen mit einer Behinderung (körperlich und geistig). In dieser 7. Klasse gibt es viele Gehässigkeiten aber keiner meiner SchülerInnen würde auf die Idee kommen dieses eine Mädchen wegen ihres Aussehens oder ihrer Behinderung fertig zu machen.
Sie gehen alle so lieb mit ihr um (nicht aus Mitleid, sie mögen sie einfach sehr gerne) und selbst der größte Spinner in meiner Klasse lädt sie jedes Jahr zu seinem Geburtstag ein und ist enttäuscht wenn sie nicht kommen kann.
Dein Kind wird seinen Platz finden und du unterstützt sie dabei.

weiteren Kommentar laden
1

Ich habe im Bekanntenkreis ein zauberhaftes Mädchen mit einem Arm. Sie hat ganz ohne Hilfe ihren eigenen Weg gefunden, zu robben und zu krabbeln, und konnte das deutlich früher als mein gleichaltes Kind mit 2 Armen.
Es gab anfangs einige Arzttermine und eine OP. Das wird aber von der Ursache für den fehlenden Arm abhängen.
Die Kleine kommt ansonsten gut zurecht und hat gerade radfahren gelernt.

5

Danke! Es ist schön, dass sie alles gut kann.

2

Bitte melde Dich bei rehakids.de an, da findest Du vielleicht mehr Betroffene.
LG Moni

6

Danke für die Seite

4

Mir wurde die rechte Hand (Rechtshänder) amputiert, als ich ein Teenager war. Es ist also nicht ganz das Gleiche, weil ich alles neu lernen musste. Ich habe meine Techniken entwickelt, die Dinge auch einhändig bzw. mit Prothese zu schaffen. Sie wird es von Geburt an nicht anders kennen und ganz automatisch die Dinge so machen, wie es mit einem Arm geht.
Eine Prothese wird (wenn es möglich ist) erst später ein Thema sein. Ich musste der Krankenkasse ziemlich Druck machen, bis sie mir eine Myoelektrische finanziert haben. Also falls es Terz gibt - lass nicht locker. Bei mir hat es inzwischen geklappt.
Wenn du irgendwelche konkreten Fragen hast, schreib einfach!

8

Danke.
War es für dich schlimm, als du jugendlich warst? Ich habe Angst, dass sie geärgert wird.

11

Nur direkt, als ich ihn verloren habe.
Meine Familie macht sich bis heute darüber lustig, dass ich einmal heulend dasaß und meinte, dass mich so eh niemand heiraten möchte. Mein Mann - damals waren wir schon zusammen und uns war absolut klar, dass wir einmal heiraten werden - meinte, dass ihm egal ist, dass ich nur noch eine Hand habe. Meine Antwort: "Du zählst nicht."😂😂
Aber das war nur eine kurze Phase ganz am Anfang und diesen Verlustmoment hat deine Tochter ja nicht.

In der Schule gab es nie Probleme. Keine Hänseleien, keine Sticheleien.
Höchstens mal auf freundschaftlicher Basis Witze - aber auch nur, weil ich die erste bin, die über meine Hand Witze macht.

Manche Menschen starren - wie immer, wenn man etwas Ungewöhnliches sieht. Für mich ist das so ähnlich wie die Leute, die sich hinter einem Kinderwagen umdrehen, weil sie einen Blick erhaschen wollen.

weiteren Kommentar laden
10

Ich bin zwar nicht selbst betroffen, aber ich erinnere mich an einen Mitschüler in der Fachoberschule, dem der linke Unterarm von Geburt an fehlte.

Ob du es glaubst oder nicht, mir fiel das Handicap erst nach über 1 Jahr auf #klatsch Er trug immer Pullis, um die fehlende Hand zu verdecken, und machte im Sport nie mit - da fragten wir aber nie nach, da er in der Zeit eine Art Ersatzunterricht bekam.

Als wir ihn dann mal darauf ansprachen, meinte er auch, dass er es einfach nicht anders kannte. Er suchte sich dann bei Handgriffen, für die man beide Hände braucht, seine eigenen Lösungen - Jacken, Hemden und Hosen mit Druckknöpfen etwa, Schuhe mit Klett usw. Er konnte super Fahrrad fahren und schwimmen, bastelte sich teilweise interessante Tools für den Hausgebrauch und war unglaublich kreativ im Tüfteln. Er zeigte uns mal ein Tablett, wo er um einen Henkel eine Schlinge band und diese dann in den Mund nahm, um das Tablett also mit Mund + Hand zu tragen.


Ich würde also dem Kind vertrauen, dass es seinen Weg gehen wird und Ideen findet, seinen fehlenden Arm zu kompensieren. Eure Aufgabe wird es sein, ihm den Rücken zu stärken und an seiner Seite zu sein, wenn es irgendwann mal (etwa in der Pubertät) mit seinem Handicap hadert.

14

Danke!
Dann wird unsere Tochter bestimmt auch viel erfinden, damit sie alles gut schafft.

15

Hallo, mein Sohn wurde auch mit einer Fehlbildung der Hand (zwei Finger, zusammengewachsen und noch einen dreifachen Daumen in einem) geboren. Er wurde zweimal operiert und ist ein ganz normales Kind. Bitte schaut euch die Homepage von ahoi e.v. an. Bei Faceb. Gibt es auch zwei Gruppen, dysmelien e.v und ahoi e.v. Diskussionsgruppe. Ich weiß, dass es am Anfang ein Schock ist, aber für die Zukunft wird es selten Dinge geben, die euer Kind nicht können wird. Sie machen es auf ihre Weise. Nur Mut und Kopf hoch. Lg

16

Danke.
Es ist schön, dass es eurem Sohn gut geht.

17

Hallo, nicht ganz so aber ich möchte erzählen.
In der weiterführenden Schule hatten wir einen Schulfreund welcher durch eine Verpuffung am Grill schlimmste verletzungen hatte.Ohren und Nase waren verbrannt. Nach einiger Zeit haben wir das nicht mehr gesehen und es war völlig normal. Auf einer Klassenfahrt 7- 8 Klasse sprachen uns andere Schüler an, wie schlimm es doch sei.Ausnahmslos Alle, fanden wir unseren Mitschüler normal. Wir haben es nicht mehr gesehen. Auch eure Tochter wird für alle in Ihrem Umfeld normal sein.Sie wird wird sich arangieren und wird es ja nie anders kennen. Ich gehe davon aus, dass ihr schon sehr frühzeitig zum Physiotherapeuten geht.
Zum Glück leben wir in Zeiten, in denen jeder, mit jeder Deversität, alle Möglichkeiten hat und alle Wege offen stehen.Die Kleine wird ihren Weg gehen.
Alles liebe für Euch!

18

Vielen Dank!
Es ist schön, dass das normal wird. In meiner Schule wurden Kinder sehr geärgert, weil sie eine Zahn Spange hatten. Ich bin froh, dass es jetzt anders ist.