Tochter 4 hat Diabetes Typ I

Hallo,

meine Tochter ist 4 und hat seit Mai Leukämie und 10 Tage später Diabetes Typ I bekommen.

Ich suche eine Gruppe, Forum oder so wo ich mich austauschen kann. Ich kenne niemanden mit Diabetes. Es ist sehr mühsam alles alleine heraus zu finden.

Diabetes Kids.de hab ich gefunden, jedoch ist die Seite so veraltet oder schlecht aufgebaut das ich da nicht zurecht komme.

Ich würde mich freuen wenn jemand einen Tipp hat.

LG Stormy mit Mausi

1

Hallo,
meine Kinder haben auch andere Diagnosen. Zu Diabetes Typ 1 kann ich nichts sagen. Allerdings empfehle ich dir rehakids.de
Dort gibt es einen Bereich für Stoffwechselerkrankungen.

2

Danke für deine Antwort.

Bei Rehakids hab ich auch schon rein geschaut. Allerdings sind die Probleme dort, gefühlt eine ganz andere Liga.
Da haben die Kinder mit Diabetes oft noch mehr chronische Krankheiten.

Das ist dann doch nicht ganz vergleichbar mit meiner Tochter.

Vielleicht findet sich doch noch eine WhatsApp Gruppe oder ein Forum.

LG Stormy mit Mausi

3

Hey Stormy,

vorab tuen mir eure Diagnosen sehr leid und ich wünsche euch viel Kraft für die kommende Zeit.

Meine Tochter hat damals auch Dia bekommen, damals 4 Jahre alt.

Es war ein großer Schock und hat plötzlich alles auf den Kopf gestellt.

Sie kam mit der neuen Situation recht schnell klar, wir hatten jedoch auch großes Glück mit unserem Umfeld.

Unser KiGa war sofort bereit die Behandlung währen der KiGa Zeit zu übernehmen, sprich sie haben selbstständig das Essen berechnet und abgeben, ihr TZ verabreicht und alles was einhergeht (Mittlerweile geht sie zur Schule, hier haben wir eine Schulbegleitung).

Wir haben direkt zu Beginn eine Inuslinpume erhalten (damals die 640g von Medtronic), Mittlerweile haben wir die 780g, die korrigiert alleine, es gibt eine App auf dem Handy wo wir die Werte einsehen können, nur TZ gibt die leider noch nicht ;).

Meine Tochter konnte immer alles mitmachen, ist zu Freunden gegangen, auf Gebutstage (alles natürlich nach Rücksprache mit den Eltern).....

Ich habe ca 1 Jahr gebraucht um das wirklich zu verstehen und zu akzeptieren.

Mittlerweile ist sie 9 Jahre alt, macht alles weitergehen alleine (bis auf die Berechnung), geht mit dem Thema offen um und hat nie großartige Nachteile dadurch gehabt.

Sicherlich ist es nicht immer einfach, aber was soll man anderes tun als zu akzeptieren und das beste draus zu machen.

Nacj 5 Jahren gehört es zu unserem Leben dazu wie das Zähneputzen, wir haben uns von dem DIA nie ärgern lassen und werden es auch in Zukunft nicht tun :)!

Alles Gute euch! #winke

4

Danke für deine Antwort. Es ist schön zu hören das der Diabetes einfach "mitlaufen" wird in der Zukunft.