ADHS

Hallo
Bei meinem Kind wurde ADHS Diagnostiziert und für mich ist das alles noch ganz neu.
Jetzt hatten wir eben einen Timer laufen den mein Kind ausschalten sollte und seinen Test ablesen sollte während ich duschen bin.
Der Timer klingelte und ich habe ihn im Bad gehört und mein Kind hat ihn nicht ausgeschaltet. Er saß daneben und laß ein Buch.
Als ich fertig war bin ich hin und habe ihn angesprochen. Er hat den Timer nicht mitbekommen. Ist das so wie es passiert ist ADHS? Oder ist da vielleicht doch noch etwas anderes?
Liebe Grüße

1

Da ich selbst ein Verhaltens originelles Kind mit Asperger Diagnose habe weiß ich das es nicht leicht fällt sein Kind nicht plötzlich nur noch mit der „Defizit“ Brille auf zu sehen. Man will ja nichts falsch machen und ist völlig verunsichert. Man liest, man sucht.

Am Ende des Tages hilft es ein bisschen das man nicht die einzige Mutter mit einem Kind das ADHS hat ist. Davon gibt es sooo viele. Es ist anstrengend, aber „normal“. Das ihr nun Hilfestellungen bekommt die den Alltag erleichtern ist super. Auch das du mehr Verständnis für manche Verhaltensweisen aufbringen kannst, da du jetzt weißt es ist keine Absicht.

Aber am Ende des Tages hast du auch einfach ein Kind. Da funktioniert nie alles wie man sich das vorgestellt hat, und ich rate zu Gelassenheit.

ADHS und Asperger ähneln sich in dem Punkt sehr. Erwarte nicht Zuviel Selbständigkeit, rechne damit mehr Hilfestellungen als normal anbieten zu müssen. Das ständige erinnern und mitdenken gehört dazu. Du weißt nun das du am Anfang den Timer unterstützen musst. Je nach Alter finde ich das nun wirklich nicht so ungewöhnlich.

Gute Nerven #tasse

2

Er ist 8 :-D

Ja aber das finde ich schon sehr auffällig wenn er da einfach sitzt und gar nicht mitbekommt dass der Timer klingelt.
Also ist das ADHS?

Er war vorher immer ein ganz normaler junge für uns. Mehr oder weniger. Hab schon ab und zu gedacht dass er anders ist aber die Diagnose war eher Zufall und jetzt ist es so als ob vieles auf einmal einen Sinn ergibt

13

Dann seid ihr selber vielleicht auch nicht ganz neurotypisch? Das ist kein Scherz oft erfahren Erwachsene dass sie selber ADHS haben wenn sie mit dem Kind beim KJP sitzen und öfter sagen 'aber das ist doch normal so'

Und ja der Hyperfokus kann ein Symptom sein, allerdings auch mit der besonderen gaben die ADHS mit sich bringt. Jeder ADHSler ist anders, da musst du dich reinfuchsen

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,
also wenn dein Kind schon die Diagnose hat, dann hast du doch beim Gespräch mit dem Facharzt bestimmt erfahren, wie sich das äußert.
Übrigens hätte ein Autist genauso reagiert in der Situation. Ein taubes Kind übrigens auch und ein Kind mit AVWS auch.
Du kannst nicht von einer Situation auf eine Erkrankung schließen.

8

Nein das Gespräch habe ich erst noch.
Naja das ist nunmal die Krankheit die er offensichtlich hat. Und die Frage war ja eben ob sowas von sowas kommen kann.

9

Ja, das kann von ADHS kommen. Bei ADHS oder Autismus versinken die Kids in ihrer eigenen Welt bei Lieblingsbeschäftigungen und blenden alles andere wirklich ab. Das ging bei meinem Großen früher sogar soweit, dass er vom Stuhl gekippt ist, weil er vergessen hat, das Gleichgewicht zu halten.
Bei Taubheit wäre der Grund natürlich ein vollkommen anderer.

weitere Kommentare laden
4

Hallo,
genau das Thema hatte ich heute mit dem Kinderpsychiater meines Sohnes (11).
Ich kann mich leider nicht daran erinnern, wie genau er das genannt hat, aber das ist wohl typisch. Funktioniert bei den Kids aber wohl nur, wenn sie sich für etwas interessieren. Dann sind sie irgendwie in einer eigenen Welt und nehmen Drumherum nichts wahr. Bei Dingen, die sie machen sollen passiert das aber wohl nie. Ich glaube Hyperkonzentration hat er das genannt. Bei meinem Sohn funktioniert dann nur antippen um ihn da raus zu bekommen.
LG Nicole

5

Danke das passt. Er hat sein Lieblingsbuch gelesen ;-)

Ich finde das aber schon echt ein bisschen gruselig dass er dann einfach nicht mitbekommt was um ihn rum passiert.

12

Mir hat das anfangs auch Sorgen bereitet. Meine Eltern kommen damit bis heute nicht gut zurecht. Besonders mein Vater hatte große Schwierigkeiten damit, weil er sehr lange dachte, mein Sohn würde ihn absichtlich ignorieren. Das tut er aber nicht. Durch antippen wird er da rausgerissen, das tue ich aber tatsächlich nur in Ausnahmefällen. Und der Arzt hat mir das heute auch bestätigt. Er meinte, in dieser Phase ist das Hirn scheinbar (genau weiß man es nicht) besonders leistungsfähig weil diese Konzentration nicht mühsam aufrecht erhalten werden muss. Oder so ähnlich.

weiteren Kommentar laden
6

Hey!

Das nennt sich Hyperfokus.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hyperfokus#:~:text=Der%20Begriff%20Hyperfokus%20oder%20Hyperfokussierung,intensiv%20und%20ausdauernd%20widmen%20k%C3%B6nnen.

Man kann super effizient an Aufgaben arbeiten und Bestleistung zeigen- oder in Gedanken sein und die Straßenbahn übersehen.

Liebe Grüße
Schoko

7

Super Dankeschön #pro

10

Das passiert uns allen 5 regelmäßig- sowohl meinem Mann mit ADHS als auch uns anderen ohne 🤷‍♀️