Pflegegrad bei Kindern !!!

Thumbnail

Hallo ihr lieben

Ich habe ein Anliegen meine Tochter 7 Jahre ist für ihr Alter nicht zeitgerecht entwickelt.
Wir haben bei der Krankenkasse nun ein Pflegeantrag gestellt . Und es kommt jemand raus und schaut sich unser Kind an .

Meine Frage ist bekommen wir wirklich auch ein Pflegegrad für diese Grunde .

Meine Tochter hat
Eine Entwicklungsstörung
Sprach und lern Störung
Rolandofokus hat sie
Sie kann alleine aufs Klo aber pipi und Gros muss ich weg machen das kann sie nicht . Alleine Brot machen geht so halbwegs . Sie bekommt Logopädie und Ergotherapeuten. Meine Frage haben wir überhaupt recht auf ein Pflegegrad , ich füge mal den letzten Bericht vom spz von November dazu .

Aktuell wird sie auch auf adhas getestet . Ergebnis kommt am 21.2


Ich danke euch liebe Grüße 🖖

1

Es gibt im Internet Rechner, die würde ich ausprobieren. Dann bist du auch gleich ein bisschen vorbereitet auf das Gespräch.

Es kommt weniger auf die Beeinträchtigung an als auf den Pflegeaufwand im Vergleich zum altersgerecht entwickeltem Kind. Ich würde aber vorsichtig vermuten das mindestens Pflegegrad 2 bei der Beeinträchtigung gerechtfertigt wäre.

2

Schwierig.
Diagnosen bringen keine Punkte für den Pflegegrad, sie begründen nur, warum das Kind sich so verhält und warum die Eltern das Kind so beschreiben.

Ist eine neue medikamentöse Einstellung geplant? So eine kurze Zeit Medis gegen Epilepsie zu geben, ist ja eher unüblich. Für den Pflegegrad ist das Absetzen der Medikamente kurz vor der Begutachtung natürlich blöd gewesen. Das tägliche Anreichen der Medikamente zählt nicht wenig und eine Epilepsie, die nicht behandelt wird, zählt sonst einfach nicht. In die gleiche Kategorie wie die Medis fallen auch Ergo und Logo. Das zählt. Ebenso solltest du dir gründlichst (!) überlegen, welche Fachärzte ihr alle so über das Jahr gesehen aufsucht. Dazu gehört natürlich auch das SPZ…auch Überweisung für Logo/Ergo abholen ist ein Arztbesuch. Der Arzt rechnet das gegenüber der Kasse ab - du investierst die Zeit, um zum Arzt zu kommen.

Überlege nicht, was dein Kind kann, sondern was sie nicht kann. Wenn sie sicher Brot schmieren kann, klappt auch das Mittagessen mit dem Löffel oder mit Messer und Gabel beim Tremor? Musst du Suppe füttern? Kann sie auch Fleisch schneiden, Kartoffeln zerdrücken,…

Falls du glaubst, deinem Kind könnte eine besondere Logopädie gut tun, sprich das gleich bei dem Gutachten mit an. Das kann der Gutachter nämlich gleich mit befürworten.

Ich denke der PG1 wird es auf alle Fälle. Die Frage ist, wie stark einfach alles ausgeprägt ist. Das kann auch der PG3 werden. Kommt halt darauf an.

Bearbeitet von kati543
5

Hallo

Danke fur deine Nachricht


Die Tabletten werden weiter gegeben da es sich verschlechtert hatte mit dem absetzten ,
Mit dem Löffel kann sie essen . Mit der Gabel auch, Messer und Gabel kann sie nicht .
Brot selber machen kann sie ebenfalls nicht alleine ..

Oh dass waren so viele Termine ;(

3

Ich empfehle https://mein-pflegegrad-rechner.de/
Der ist auch für Kinder super.
Wichtig ist, alle Zeiten anzugeben. Wenn ihr regelmäßige Therapien habt, auch die Anfahrt dorthin, und wenn ihr Übungen zu Hause macht ("Hausaufgaben" von der Therapie) dann auch diese.
Wir hatten bisher immer sehr nette und verständnisvolle Gutachter vom mdk. Viel Erfolg Dir, sicher erreichst Du etwas und es lohnt sich.

4

Hallo

Danke für deine Nachricht . Genau diesen Rechner habe ich benutzt .bei der großen kommt pg4 raus und bei der kleinen pg3 ich habe mir alle fragen gründlich durch gelesen . Aber warten wir mal ab

6

Es kommt nicht auf die Diagnosen an sondern auf den HILFEBEDARF. Notizen machen (über ca. 1 Woche) bei WAS und wie lange bei DEM eur e Kinder Hilfe benötigen. Ist hilfreich, wirklich. Bescheid über Pflegegrad genau! lesen und bei Zweifeln auf jeden Fall fristgerecht (muss nicht fachmännisch begründet werden, Laienbegründung ausreichend) EINSPRUCH einlegen. Gutes Gelingen und Durchhaltevermögen!#klee