V.a Klumpfuß

Hallo ihr lieben,
Heute beim organscreening wurde sie vorsichtige Diagnose klumpfuß bzw Fußfehlstellung geäußert. Der linke Fuß sah perfekt aus, der Rechte etwas verdreht, ließ sich nicht richtig darstellen. Der kleine Mann lag bescheiden und wollte sich partout nicht drehen.
Wie ihr euch sicher vorstellen könnt, war das zu Beginn ein Schock für uns. Nach Recherchen war ich allerdings etwas weniger besorgt, weil sich das wohl gut therapieren lässt.
Alle anderen Organe waren unauffällig.
Meine Frage nun, hat hier jemand Erfahrungsberichte für mich und kann mich etwas beruhigen?

Liebe Grüße

2

Hallo Lenia12,

ich musste leider die Erfahrung machen, das über das Thema Klumpfuß wenig zu finden ist.
Vielleicht kann ich dir etwas die Sorge nehmen.

Vorweg...das sind nur meine Erfahrungen.

Mein Sohn kam 2016 mit Klumpfüßen beidseits zu Welt. Das wussten wir vorher nicht und hatten somit keine Ahnung was auf uns zu kam.
Einen Tag nach der Geburt bekam er Gipse bis zu den Obeschenkeln. Behandelt wurde er nach Ponseti.( Gibt natürlich noch andere Möglichkeiten)
6 Wochen lang wurden seine Füße über diese Methode gerichtet. Also ein mal die Woche zum Orthopäde und neu gipsen.

Da die kleinen es von Anfang an nicht andes kennen, stört es sie auch nicht sonderlich.

Mit 3 Monaten wurde er dann an der Achillessehne operiert. Diese wird verlängert. Die OP wird unter lokaler Beteubung durch geführt.

Wieder 6 Wochen Gips. Diesmal aber durchgängig. Danach bekam er eine Schiene, die Betaflex Schine. Diese ist flexiebel und die kleinen Mäuse können besser strampeln.

Mein Sohn ist jetzt 6 Jahre und musste noch 2 mal operiert werden. Er hatte allerdings auch den schwersten Grad des Klumpfußes.

Lange Rede usw...

Er hat keinerlei Eischränkungen mehr. Der Weg ist nicht leicht aber machbar. Bei euch wird es sicherlich auch leichter, da "nur" ein Füßchen betroffen ist.

Ihr schafft das #liebdrueck



Ich würde dir gern noch paar Tips geben.

Kaufe weite Hosen ( am besten mit weiten oder keinen Bündchen) wo der Gips rein past. Strampler sind meist eng und man bekommt die Knöpfe an den Beinen nicht zu.
Watte hilft am Oberschenkel die Gipse zu polstern, so beugst du Schürfungen vor.

Wenn du stillen möchtest, kannst du ein Tuch zwischen die Beinchen legen. Das der Gips nicht auf das andere Bein drückt.

Solltet ihr dann auch die Schiene bekommen, keine Schlafanzüge mit Füßen dran. Lieber dünne Söckchen zum schlafen.
Es gibt für die Schiene Schuhe. Ein Mal aus Leder und ein Mal aus so Neoprenzeug.
Wir hatten mit Leder Druckstellen.
Die Schuhe aus Neopren waren deutlich weicher und besser zu tragen.

Schalfsack für die Nacht war bei uns unnötig...Die Schiene passte nicht mit rein.


Wenn du magst informiere dich jetzt schon über Masagetechniken. Mir hat das Buch von Barbera Zukunft Huber " Kleiner Fuß ganz Groß" geholfen.
Ja und über eine Physiotherapie die sich damit auskennt.

Ich hoffe ich habe nix vergessen. Man wächst halt einfach hinein.

Vegiss dich dabei selbst nicht und tu dir auch ab und zu was Gutes!

Alles Liebe..:-)

5

Vielen lieben Dank für deine tollen Worte und die super Tipps! Danke von Herzen ♥️

1

Klumpfüße können sehr unterschiedlich stark ausgeprägt sein. Meine Cousine wurde mit Klumpfüßen geboren. Sie wurde auf beiden Seiten drei mal operiert, das letzte mal als Teenagerin. Jetzt ist sie Ende 20. Sie hat Schmerzen, wenn sie mehrere Stunden steht, aber ansonsten keine Probleme.

3

Liebe Lenia,
eigentlich bin ich hier mit stille Mitleserin, aber ich kann mir gut vorstellen, was gerade in euch vorgeht. Meine Tochter wurde 2021 mir einseitigen Klumpfuss (und noch einigen anderen Problemen und Problemchen) geboren. Bitte macht euch keiner zu großen Sorgen, es ist alles machbar und die kleinen Mäuse machen das so toll! Meine Tochter wird auch nach Ponsetti behandelt und akzeptierte die Gipse genauso problemlos wie jetzt die Schiene. Die Physiotherapie liebt sie. Sie lief mit 13 Monaten frei und geht in einen ganz normalen Kindergarten. Trotz ihrer zusätzlichen Probleme steht sie den anderen Kindern in nichts nach. Ich kann dir die Klumpfuss Facebook Gruppe empfehlen. Wenn du Fragen hast, melde dich jederzeit!

4

Danke für deine lieben Worte !
Welche anderen Probleme hatte deine Tochter denn zusätzlich ? :(

7

Hallo Lenia,
unsere Tochter hat den Klumpfuss im Rahmen eines Syndroms, was mit mehreren körperlichen Fehlbildungen einhergeht

weitere Kommentare laden
6

Mein Sohn kam 2015 mit beidseitigen schweren Klumpfüssen zur Welt.
Wir wurden davon überrascht, man hat es in allen Ultraschalls nicht erkannt.
War ein ziemlicher Schock.
Da wir uns ja nicht informieren konnten, schlitterten wir erstmal etwas.
Wir wurden vom Geburts Krankenhaus in die Uni verwiesen, die haben ne Orthopädie, Gott sei Dank ne gute.
Die Oberärztin hat in Amerika direkt bei dem Arzt gelernt, der die ponsetti Methode entwickelt hat.
Sie ist zwar etwas schroff, aber fachlich eine echte Perle.
Ihr könnt euch vorab informieren, wo in der Nähe eine kompetente Versorgung möglich ist.
Physio hatten wir ab 3. Monat.
Erst bobath voijta, keine Ahnung ob das so geschrieben wird, danach normales dehnen in der physio.
Wir hatten nach der OP eine Alpha flex Schiene die ist sehr starr.
Macht dem Baby aber nichts aus normal. Die sind gewohnt, das sie die Beine nicht bewegen können.

Jetzt ist er 7 und spielt gern Fussball, geht ins kinderturnen, wandert gern.
Er hat etwas kleine füsse, jetzt gr 31. Und ganz dürre Waden, weil er beidseitig keinen grossen wadenmuskel besitzt.
Er gleicht das gut mit den seitlichen Muskeln aus.

In Facebook gibt es eine Gruppe mit klumpfuß Eltern.
Da bin ich drin, es wird einem schnell geholfen mit Ärzten, physio und dem Antrag auf Behinderung.
Du darfst deinen Mutterschutz verlängern und bekommst meist einen pflegegrad 2 bei der Krankenkasse.
Das kann man da alles erfragen und im Vorfeld schonmal mit dem Papierkram anfangen.

Aber es ist auch möglich das dein Sohn gar nichts hat oder nur einen weichen klumpfuß oder ein sichelfüsschen. Das sieht man dann wenn er da ist...