Mögliche Lernbehinderung

Heute geht's mal nicht um Kinder. Bei meinem Mann wurde recht spät in der Jugend eine Legasthenie festgestellt, und über die Rentenversicherung kam due Frage auf, ob er möglicherweise eine nicht diagnostizierte Lernbehinderung haben könnte.

Der Punkt ist, dass er vieles nicht auf Anhieb kapiert. Damit könnte ich umgehen, es ihm mehrmals zu erklären, aber wir streiten uns dabei jedes Mal. Er denkt nämlich weiter, während ich erkläre, fragt das nächste, will eisern, warum das so geht und nicht anders, fällt mir damit lautstark und ungeduldig ins Wort und setzt mich total unter Stress. Tausendmal habe ich ihm das schon gesagt, dass er es bitte lassen soll.

Aber wie ksnn ich damit umgehen, damit ich nicht jedes Mal die Nerven verliere, wenn ich ihm etwas am Handy machen soll oder ein Brief von einer Behörde kommt?

1

Eine Lernbehinderung ist ein IQ zwischen 70 und 80. Sowas kann von Ärzten nach standardisierten Testverfahren getestet werden.
Legasthenie ist eine Teilleistungsstörungen.
Üblicherweise wird im Rahmen der Legastheniediagnostik auch ein IQ-Test durchgeführt, sofern dieser nicht schon vorliegt. Die Legastheniediagnose wird nur bei durchschnittlichen IQ oder besser gestellt. Legasthenie und Lernbehinderung schließen sich aus.

Wegen deiner Frage:
Warum erklärst du die Dinge deinem Mann nicht einfach?

Bearbeitet von kati543
2

Danke für die Info, einen solch niedrigen IQ kann er nicht haben. Er versteht neue Dinge eben schwer.

Ich erkläre es ihm ja. Aber er fällt mti dabei immer ins Wort, weil er, während ich die erste Frage beantworte, mir ins Wort fällt und die zweite stellt. Hektisch und laut wird...

Neulich ging es um Technik (mobiler wlan-router) wo ich selbst auch ein bisschen rumprobieren musste, da haben wir uns echt gestritten. Manches funktionierte nicht auf Anhieb, er wollte wissen warum, ich wusste es selbst nicht, er wollte wissen warum, ich solle in der Anleitung nachsehen, ich hatte es bereits getan, befolgt die Anleitung und es ging trotzdem nicht, weil die App nicht richtig funktionierte. Er fragte warum, aber woher soll ich das wissen?

So Situationen eben. Wenn er da ungeduldig und laut wird, kann ich auch oft nicht mehr denken und hsbe manchmal einen echten Blackout...

4

Das ist aber kein Zeichen einer Lernbehinderung.

weitere Kommentare laden
3

Egal, was das nun ist, in dem Moment, wo er lautstark dazwischenfunkt und Dich unter Stress setzt, hör auf zu erklären und geh notfalls weg.
Sag ihm das vorher, dass Du so handeln wirst und zwar konsequent.
In der Schlaganfallgruppe, in der ich mal tätig war, war auch so ein Mann, der seine Frau zum Rotieren brachte. Warum, warum und warum nicht so und gleich böse, aber sonst ging es ihm wieder ganz gut. Wenn er austickte, stand sie auf und ging weg. Er versuchte dann, andere "anzumachen", wir reagierten aber nicht darauf; das hatte einer der betreuenden Therapeuten so empfohlen - und es klappte wirklich, er konnte direkt wieder anständig fragen lernen.
Probier es aus, vielleicht hilft es Dir auch.
LG Moni

6

Hey Isabelle,

eine Lernbehinderung bedeutet, dass dein Mann einen IQ zwischen 70 und 85 hätte. Das ist eigentlich eher auszuschließen, wenn er einen Schulabschluss und die Ausbildung (problemlos) geschafft hat.

Die Versicherung fragt manchmal nach, da viele Erkrankungen "im Paket" auftauchen und Versicherungen, die Verträge anbieten wollen, mit Wahrscheinlichkeiten arbeiten, um ihr Risiko abzuschätzen.

Als ich eine Laktoseintoleranz angab, musste ich Auskunft geben, ob ich Morbus Crohn habe. Als Beispiel.

Das von dir geschilderte Szenario könnte auch dadurch zustande kommen, dass du schlauer bist als dein Mann oder eine höhere Verarbeitungsgeschwindigkeit hast, er dort nicht mitkommt und dann piekig reagiert.

Liebe Grüße
Schoko

Bearbeitet von schokofrosch
8

Hmmmm... er ist halt zweimal sitzengeblieben, und ich hab mal ein Zeugnis von ihm gesehen... Bei der Ausbildung lief alles in der Praxis, das Problem war die Schule. Aber viele Dinge oder Entscheidungen, die halt nicht mit Lernen zu tun haben, hat er voll drauf, mitunter besser als ich.

Mag sein, dass es ihn frustriert: er kommt allein nicht klar, erbittet meine Hilfe und muss dann feststellen, dass ich auch nicht auf Anhieb über alles im Bilde bin.

9

Das heißt nicht unbedingt etwas. Unseren Lb Schüler hilft kein Sitzenbleiben und Schüler, die wiederholen, sind nicht sofort dumm 🙈
Durch die lrs ohne Hilfe hatte er schon ein großes Handicap.

weiteren Kommentar laden
11

Schon mal
An nicht diagnostizierte ad(h)s gedacht. Wird oft von LRS begleitet. Besonders die früheren schulprobleme und das schwierige erlernen neuer Dinge die nicht unbedingt in seinen Interessen Feld liegen, deuten sehr stark darauf hin.

12

In dem, was du schreibst und auch den weiteren Antworten erkenne ich meinen Partner wieder. Ebenfalls LRS und Schwierigkeiten, insbesondere stark formalisierte Abläufe wie eben behördliche Dinge oder Zitatvorgaben in wissenschaftlichen Texten zu verstehen und zu befolgen. In praktischen Dingen aus dem Bereich Technik ist er dafür großartig, da findet er für viele Probleme schnell gute Lösungen. Wenn ich ihm dafür erklären soll, warum jetzt wo welche Unterlagen eingereicht werden sollen oder warum irgendwelche Vorgänge wie gestaltet sind, kann er auch sehr schnell die Geduld verlieren und laut werden. Das gleiche, wenn er sich im Recht glaubt, dann lässt er mich nicht mehr zu Wort kommen. Ein paar Tage später kann er dann aber kleinlaut zugeben, dass er unrecht hatte.
Ich fahre mittlerweile zwei Strategien: wenn es mir wirklich wichtig ist bleibe ich beharrlich und werde notfalls auch mal lauter (konnte ich früher nie!), oder ich gehe eben aus dem Raum. Wer Hilfe oder Erklärungen will, muss dafür Grundregeln der Kommunikation beachten.
Kann sich dein Partner denn ganz gut in andere Menschen reinversetzen? Bei meinem ist das manchmal schierig: einerseits denkt er oft weiter als man selber und interpretiert dann in Aussagen oder Handlungen Dinge, rein, die ich überhaupt nicht auf dem Schirm hatte. So ist es schon öfters zu Unterstellungen gekommen, die er aber nicht ausgesprochen hat weil sie für ihn offensichtlich waren, während ich einem tagelang beleidigten Partner gegenüberstand und keine Ahnung hatte, was ich getan haben soll. Ebenso kann er bei Erklärungen oder Gedankengängen oft nicht einschätzen, wo er anfangen muss, damit der andere ihn auch versteht. Er kann dann nicht nachvollziehen, warum ihn jemand nicht verstanden hat, obwohl er es aus seiner Sicht doch so gut erklärt hat - und nimmt das im Zweifelsfall wiederum persönlich. Eigentlich ist er ein toller Partner, aber Kommunikation mit ihm kann sich manchmal wie Topfschlagen im Minenfeld anfühlen.

Ich habe mich auch schon gefragt, ob vielleicht irgendeine Wahrnehmungsstörung dahinter stecken könnte.