Pflegegrad? Vlt hat ja jemand ähnliche Probleme

Hallo ihr lieben,

Mein 2. Sohn hat leider auch einige Probleme (mein erstes Kind ist geistig behindert).

Kann ich da auch einen Pflegegrad beantragen?
Die Situation ist folgende:
Er ist 3,5
Er braucht noch Windeln, ist aggressiv seinem bruder und uns gegenüber, spricht kaum, schreit uuuunheimlich viel beim baden, Zähneputzen, usw. (Also kein normales schreien, sondern er bekommt richtig blaue Lippen, hält die Luft an, brüllt so krass dass die Nachbarn schon hochladen und geklingelt haben).
Er kennt KEINE Gefahr. Er hatte z.B. einen Apfel in der Hand und hat von jetzt auf gleich sein buttermesser durch d3n Apfel gerammt, in seine Hand, dass es genäht werden musste. Am nächsten Tag hat er seine 5 min und versucht genau das gleiche nochmal. Er fällt vom klettergerüst, bricht sich den Arm, eine Woche später hängt er noch höher im Gerüst. Rausgehen ist teilweise nur im Buggy möglich, weil ich sonst nur damit beschäftigt wäre, ihn einzufangen oder zurück auf den Gehweg zu holen.

Sobald wir nicht abgeschlossen haben, ist er weg, raus aus der Tür, wenn wir draußen sind genau das gleiche, ohne Rücksicht auf Verluste.

Thema Aggressivität: er bekommt natürlich keine Gewalt mit im Umfeld. Aber z.B. wenn der große Bruder was wegnimmt (was wir unterbinden wenn wir es sehen), dann holt er aus und schlägt nicht ein oder zwei mal, sondern er drischt richtig auf den großen ein.

Er liebt dinos und ist DURCHGEHEND nur am fauchen. Das geht dann wirklich von 6 Uhr morgens bis abends, dass er krabbelt und faucht auch wenn wir z.B. draußen sind. An eine Phase glaube ich nicht mehr, dafür geht es viel zu lange.

Er kann vlt 15 Worte wenn es hoch kommt. Essen ist furchtbar, ich bin froh wenn er mehr als 5 Gabeln isst (dafür bekommt er dann als Snack obst/Gemüse.) Und ja wir haben es probiert mit konsequenz, sitzenbleiben und essen - ansonsten ist er fertig und bekommt erst wieder abendbrot. Kein obst dazwischen usw, aber dann isst er gar nicht mehr, bzw wenn er isst auch wieder nur so 3-4 Gabeln.

Trocken wird er auch nicht, nachts wie tags trägt er noch Windeln, teilweise habe ich das Gefühl er merkt es nicht wenn er muss. Also egal ob groß oder klein, das spreche ich auch nächste Woche beim Kinderarzt an.

Er hat NULL Konzentration. Bsp bügelperlen, während mein großer dasitzt und eins nach dem anderen macht, schafft es der kleine nichtmal 5 bügelperlen auf di3 Form zu stecken, bevor er wieder zu viele Hummeln im Hintern hat.

Termin im spz ist "beantragt". Müssen da einen Bericht ausfüllen und die entscheiden nach Dringlichkeit, wer wann einen Termin bekommt.
Nächste Woche haben wir auch einen arzttermin, bei dem ich Logo anspreche.
Logo, frühförderung steht er schon auf den Wartelisten.

Kindergarten geht er, da ist er lieb, isst auch gut.

Und kleine randinfo, der große hat GdB 80, 2 Genfehler, autismus-spektrum, nonverbal, teilweise autoaggressiv. Vom Wesen sind das 2 komplett verschiedene Kinder.


Aber sind das Dinge, die für einen Pflegegrad ausschlaggebend sind? Mir haben so viele geraten, einen Pflegegrad zu beantragen, aber irgendwie hab ich angst, dass ich dann abgestempelt werde, ich hätte mein kind nicht im griff oder würde schlecht erziehen und deswegen wäre er so. 😅 ich denke mir halt immer ich übertreibe, jedes Kind hat mal schwierige Phasen. Aber grade in Anbetracht dessen, dass der große schon so probleme hat, bin ich mir halt auch nicht sicher, ob da mehr sein könnte

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Tut mir leid, ich habe da nicht so eine große Ahnung von aber könnte es sein dass er mehr Aufmerksamkeit braucht/will? :-)

2

Haben wir auch überlegt, aber er bekommt sehr viel Aufmerksamkeit. Also es ist nicht so, dass er zu kurz kommt. Jedes Kind bekommt auch mal exklusivzeit, die dann nur für dieses Kind ist.
Selbst wenn man den ganzen Tag mit ihm verbringt und er 1000000% Aufmerksamkeit bekommt ist er so. Wie gesagt im Kindergarten mit 28 anderen Kindern in der Gruppe klappt es mit ihm komischerweise, und da muss er seine bezugserzieherin ja noch viel mehr teilen und bekommt nie die volle Aufmerksamkeit

3

Abwarten!
Ohne einen Bericht von einem Facharzt wird das nix mit dem Pflegegrad. Da könnte ja Jeder kommen und dem MdK irgendwas erzählen.
Sinnvoll wäre, wenn ihr langsam mit Therapien anfangen würdet. Denn die zählen auch für den PG. Man erhält keinen PG, nur weil man nicht/kaum redet. Es reicht vollkommen, wenn man sich verständlich machen kann. Dazu reicht Mimik und Gestik aus.
Da aber der Große schon in das Spektrum fällt, ist ja die Wahrscheinlichkeit relativ hoch, dass der Kleine dort auch reinfällt. Deine Beschreibung passt zumindest. Autismus ist eine Krankheit der Extreme. Meine Söhne sind auch Frühkindliche Autisten - unterschiedlicher können Menschen gar nicht sein. Ich würde eher noch einen Termin in der KJP machen.

Ggf. solltest du jedoch überprüfen, ob der Große mit seinem GdB 80 so richtig bewertet wurde. Frühkindlicher Autist mit Geistiger Behinderung dürfte eigentlich einen höheren GdB und B,G,H bedeuten…und vom PG - mmh, entweder die 3 oder die 4.

4

Zum großen, da haben wir eine höherstufung beantragt, diese wurde aber abgelehnt, mit der Begründung, dass man mit 4 Jahren halt noch unselbstständig ist, und deswegen nicht gewertet werden würde/könnte.
Ich war aber ehrlich gesagt so doof/naiv/unwissend dem mdk das alles einfach zu "glauben" und keinen Widerspruch einzulegen.

Ich werde es wohl nochmals beantragen, dass er höher gestuft wird.

5

Mein Jüngster hatte mit 2 Jahren den PG4 - es geht also schon.

Modul 1 sollte es nix geben.
Modul 2/3 dann Höchstpunktzahl, d.h 15 gewichtete Punkte.
Modul 6 ebenfalls Höchstpunktzahl, d.h. 15 gewichtete Punkte.
Modul 5 … dein Kind wird doch zahlreiche Arztbesuche und Therapien haben. Autismustherapie und Frühförderung zählt alles mit rein, natürlich auch Logo, Ergo, Physio.
Fehlt Modul 4 … als Autist braucht dein Kind doch mindestens überall eine durchgehende Anleitung und Begleitung, wenn nicht gar die vollständige Übernahme.

Geht mal den Pflegegradrechner für Kinder durch. Unbedingt einen wählen, wo man das Alter des Kindes auf den Monat genau eingeben kann. Das spielt wirklich eine Rolle. Es macht manchmal Sinn, den Antrag auf Höherstufung erst nach dem Geburtstag zu stellen, wenn dann mehr Punkte gewertet werden. Rechne das alles mal durch. Es zählt wirklich der Geburtstag.

6

Ja du kannst einen Pflegegrad beantragen und das auch schon ohne Diagnose.

Das Verhalten von deinem Sohn hört sich schon ziemlich anstrengend an. Wobei ich denke dass er mit3,5 noch nicht trocken ist und er sich nicht lange konzentrieren kann, ist noch im Rahmen.

10

„ Ja du kannst einen Pflegegrad beantragen und das auch schon ohne Diagnose.“

…aber nicht ohne dass das Kind je mal einen Facharzt vorgestellt wurde, der die Besonderheiten in einem Gutachten festgehalten hat.

7

Das wegrennen, impulsive handeln und das eingehen von Risiken hört sich nach adhs an. Aber eine Diagnose gibt es da erst mit etwa 7. Außerdem ist das keine Behinderung.
Mit 3,5 brauchen viele Kinder noch ein Windel. Bei adhs ist das typisch. Mit 3,5 können sich die wenigsten länger konzentrieren, auch ohne adhs. Eine Familienberatung wäre sicherlich hilfreich.

8

Nicht Behinderung wie man sie im allgemeinen versteht.
Aber ein Pflegegrad ermöglicht einem, Unterstützung zu erhalten. Die kann einen entlasten oder man hat Anspruch auf geeignet Maßnahmen.

9

Also soweit ich gelesen habe, habt ihr keinen Arzt aufgesucht und auf eine Diagnose hin untersuchen lassen? Dann wird es wohl ein Problem, denn der MDK wird wohl nicht einfach so kommen. Sucht einen Kinderpsychiater auf und schaut was ihr hier tun könnt. Wenn ihr eine Diagnose habt nach einer Testung kommt ihr sicherlich weiter.

Ela