Hüft Sitz für 14 Wochen altes Baby bei Gehbehinderung

Thumbnail

Hallo zusammen,

ich hatte diverse Hüft und Becken OPs, habe ein verkürztes Bein und natürlich extreme Rücken und Hüftschmerzen ( Schwerbehinderung G und 80 Prozent) .

Mein Sohn ist knapp 14 Wochen alt und wiegt schon 7 Kilo , er möchte viel getragen werden aber ich habe trotz Stützkorsett extreme Probleme.

Nun haben wir uns zur Ansicht einen Hüft Sitz bestellt. Der soll in der sitzenden Position erst ab 5 Monaten genutzt werden.

Natürlich kann mein kleiner noch nicht sitzen .

Auf keinen Fall will ich ihm schaden !!!

Er soll auch nicht alleine auf dem Sitz sitzen ich will den eigentlich nur als Unterstützung.

Hat jemand Erfahrungen ob das so unproblematisch für ihn wäre oder ist da abzuraten?

Liebe Grüße
Leni

1

Das solltet ihr noch auf keinen Fall benutzen. Dein Kind ist 14 Wochen alt, das ist zu früh. Diese Sitze sind frühestens ab 5 Monaten, aber sicher eher zu nutzen ab dem alleinigen, gescheiten Sitzen, aus dem die Kinder auch allein wieder raus kommen.

Hast du schon Tragetücher/Tragehilfen angeschaut? Die sind eh wesentlich bequemer als diese Sitzdinger und entlasten den Rücken bei richtiger Trageweise optimal. Bei deiner Vorgeschichte würde ich bei einer Trageberatung austesten, was da geht - die kennen sich meist richtig gut aus und zeigen dir bindetechniken, die auch deinen Rücken optimal stützen.

2

Huhu ,

danke für deine Antwort.

Tragetuch haben wir , das mag er nicht und wir haben auch noch eine Manduka, auch das gefällt ihm gar nicht 😞.

Ich vermute weil er nicht genug sehen kann.

7

Viele Babys mögen es bei den ersten Versuchen nicht, aber wenn man dranbleibt und es immer wieder ausprobiert, gefällt es den allermeisten dann doch. Bei unserer Tochter dachten wir zuerst auch, dass sie es nicht mag, später hat sie es geliebt. Die Hebamme hat uns geraten, das Baby in die Trage zu nehmen, auch wenn es weint, und einfach mal fünf bis zehn Minuten spazieren zu gehen mit relativ schnellem Schritt. Ich musste es meinen Mann machen lassen, weil ich es nicht ausgehalten habe, aber nach ein paar Versuchen wurde unser Kind ein richtiges Tragekind.
Eine professionelle Trageberatung kann auch ich nur empfehlen. Gerade wenn das Kind möglicherweise vorbelastet ist, was Hüftprobleme angeht, ist wichtig, dass es eine gute Anhock-Spreizhaltung hat. Im Tragetuch ist die meist ziemlich gut, in der Manduca sitzen die Babys oft nicht so optimal, da gibt es andere Marken, die empfehlenswerter sind.

3

Hallo

Das ist natürlich eine schwierige Situation für dich. Das Teil würde ich nicht benutzen so wie du das Baby auf dem Bild hältst drückst du es ins Hohlkreuz das ist sehr schlecht für den Rücken deines Babys. Ich würde wirklich eine Trageberatung entfehlen. Nicht im Geschäft sondern bei einer geschulten Beraterin. Diese Vortbildung haben auch viele Hebammen. Wenn du eine Hebamme hast kannst dich auh mal mit dieser kurzschließen. Meine hatte auch einige Tragen und Tücher zum testen die sie Ausgeliehen hat.
Du kannst dir auch Tragen im Internet ausleihen und diese 2 Wochen testen such mal danach. Aber zuerst würde ich eine Beratung machen gerade wegen deiner Beeinträchtigung.
Lg

4

Danke dir für deine Antwort und Tipps !

5

So hart es klingt, Du wirst Dein Baby umgewöhnen müssen und eben nicht mehr dauernd rumtragen. Meine Tochter hatte als Kind mehrere Skoliose-Ops und konnte ihre Tochter auch nicht lange tragen. Dazu steckte ihre Kleine ab 6 Monaten bis fast zum 2. Geburtstag nach mehreren Operationen in Hüftgipsen und Schienen, tragen war unmöglich. Wippe, eine Decke am Boden und sich dazulegen, notfalls ein Buggy auch zuhause, das geht alles. Tragen unter Schmerzen ist absoluter Unsinn bei eurer Schwerbehinderung, meine Tochter hat auch einen GdB von 60.
Die Babys gewöhnen sich daran, schneller als Du denkst. Ich war auch keine Herumschleppmutter, lieber lagen wir längelangs auf dem Bett oder Teppich. Früher war das ohnehin nicht so üblich und Mama und Kind liebten sich trotzdem.
Quäle Dich nicht, es wird klappen, auch wenn der Mini zuerst protestiert, Du schadest Deiner Gesundheit! Meine Enkelin hatte trotzdem eine enge Bindung zur Mama, da fehlte garnichts.
LG Moni

6

Guten Morgen und danke für deine Antwort und deine Erfahrungen.
Ich habe einfach ein sehr schlechtes Gewissen und möchte ihm natürlich gerecht werden, deine Erfahrungen helfen mir da sehr weiter. ☺️

8

Du brauchst absolut kein schlechtes Gewissen zu haben ❤ Der Orthopäde sagte wörtlich zu meiner Tochter, als sie Rückenschmerzen hatte, als ihre Kleine ihr zu schwer wurde "es nutzt Ihrem Kind wirklich garnichts, wenn Sie es nur mit Schmerztabletten versorgen können. Lieber entspannt mit ihr auf dem Bett spielen als verkrampft tragen."
Ich könnte Dir mindestens 10 Fotos schicken, wo eine dauerlachende fröhliche kleine Leonie im Gras liegt, auf der Decke in meinem Wohnzimmer und in ihrer Wippe, die sie sehr liebte. Die kann man ja immer mitnehmen, die stand auch samt Kind im Bad, wenn meine Tochter duschte.
Die Mütter setzen sich viel zuviel selber unter Druck, nur wenn Mini eben einen oder zwei Tage braucht, um sich umzugewöhnen und nölt. Das legt sich wirklich, auch hier schon oft gelesen..Nicht jede Mama kann ihren 10 Kilo-Brocken dauernd rumschleppen.
Bitte denk auch an Dich , bist ja ohne Schmerzen eine viel fröhlichere Mama#liebdrueck
Ach ja, was mir noch einfällt, ihr Papa hat es dann genauso gemacht wie meine Tochter, also nur auf dem Sofa/Bett/Boden mit ihr gespielt - und ich konnte sie sowieso nicht schleppen, als sie mal eingegipst war.
Alles Gute!
LG Moni

weiteren Kommentar laden