Pflegegeld bei entwicklubgsverzögerung/Behinderung

Hallo ihr lieben,mein sohn ist 5 jahre alt ,und hat entwicklungsverzögerung.Verdacht auf adhs,impulskontrolle,konzentrationsprobleme.Wir waren schon überall zur Untersucjung auch beim SPZ Diagnossen haben wir auch.Er geht auch zur Ergotherapy und zur Logopädie.Bsp er hat immer noch angst vor wc.Bis letztes jahr hatte er noch windel.Sprachprobleme,usw.beim baden angst,beim haareschneiden angst,malt schnell rennt schnell,und wen es ein sehr einfaches schuh ist damit meine ich wen er nur die füsse rein machen muss ist alles ok.Sobald er ein schwieriger schih hat mit klettverschluss kann er es nicht.Verstandsprobleme hat er auch,jetzt bekommen wir eine eingliederungshilfe in den kindergarten mit 13 std die woche ,und eine Heilpädagogin.mit 2 std die woche.So und ich muss demnächst anfangen zu Arbeiten und ich weis nicht wie ich es machen soll.meine arbeit ist 50 km hin 50 km zurück.Und Abends ist es immer noch schlimm seitdem er auf der Welt ist schläft er mit mir immer und ich muss mindestens 2 std mit ihm im Bett liegen bis ee einschläft.Kinderarzt kann mir da leider nicht helfen:(und meine frage an euch soll ich pflege geld beantragen?habt ihr tipps?und wir haben nochmal eine untersuchung beim SPZ so das ich aktuelle berichte dan auch habe.

Bearbeitet von urbia-Team
1

Natürlich kannst und solltest du einen Pflegegrad beantragen. Dein Sohn scheint ja einige Diagnosen zu haben.

Zusätzlich würde ich die Feststellung eines Schwerbehindertengrades beantragen!

Hast du keine Hilfe? Partner/Eltern/Familie Vater des Kindes etc.

Dass deine Arbeitsstelle so weit weg ist ist nicht ideal, wenn du alleine für alles was mit deinem Sohn zusammen hängt zu tun hast.

2

Hallo,danke füe dein antwort mein mann ist da aber er arbeitet auch weiter weg natüelich unterstützt er mich wo er kann.aber wenn er arbeitet bin ich dan alleine.Meine Eltern wohnen lwider weiter weg.:(und was ist wen der gutachter kommt und sieht dasdas kind bischen entwickelt ist die kommen ja nach hause was soll ich da sagen ob es dan immer noch geht bin ich überfragt.LG

3

Kann es sein, dass du selbst möglicherweise Einschränkungen hast, die dich selbst vielleicht sogar berechtigen einen Schwerbehindertenausweis für dich selbst zu bestrafen? Vielleicht habt ihr in eurer Konstellation ja sogar mehr Anspruch auf Unterstützung von Außen, z.B. jemanden, der dir Hilft die nötigen Anträge richtig auszufüllen usw. Oder jemanden, der dich bei deinem Sohn unterstützt, oder eine Haushaltshilfe?
Man hat übrigens Vorteile mit einem solchen Ausweis und braucht sich um nichts zu schämen. Man nimmt lediglich das, was einem zusteht

weitere Kommentare laden