Schnell reizüberflutet - SPZ?

Hallo.
Mein Sohn wird Ostern 4 Jahre alt.
Seit September geht er in den Kindergarten. Dort wurde schon ein langes Gespräch geführt und immer mal wieder Rückmeldungen beim Abholen gegeben.

Seine Probleme:
Sehr zappellig
Sitzt kaum still im Mogenkreis
Macht oft Quatsch beim Essen
Zieht sich nicht allein an und aus
Hört oft nicht auf Anweisungen
Läuft weg
Stiftet andere Kinder zum Quatsch machen an.
Ist oft in seiner Welt und blendet alles andere aus. Er ist dann nur zu erreichen, wenn man sich direkt vor ihn setzt und ihm in die Augen guckt.

Zuhause ist das teilweise auch so aber vor allem, wenn er in einer Gruppe mit mehreren Kindern ist.

Er kann sich aber neuerdings auch mal selbst beschäftigen, er liebt Bücher, hilft gern im Haushalt und spielt gern draußen.

Heute hat mich die Erzieherin angesprochen, dass es wieder sehr anstrengend mit ihm war. Ich hab dann gesagt, dass wir schon beim Arzt waren und jetzt auch eine vom Kindergarten empfohlene "Therapie", Psychomotorik, angefangen haben.
Sie fragte dann ob wir auch im SPZ waren.
Die Kinderärztin fand das noch nicht nötig, war aber allgemein sehr entspannt, als ich ihr alles geschildert habe. Sie kennt meinen Sohn ja nicht so gut.

Ist das jetzt schon ein Grund ins SPZ zu gehen? Ende April hab ich einen Termin bei der Familienberatung der Stadt. Da werde ich auch alles schildern und mir selbst helfen lassen, weil ich auch eine Baustelle bin. Vielleicht kann sie zum SPZ auch noch was sagen.

1

Mein Sohn war auch etwas speziell im Kindergartenalter. War schnell bockig und zog sich zurück. Konnte nicht still sitzen oder länger an einer Sache bleiben. Bei Lautstärke fing er an zu weinen.
Gängige Untersuchungen zeigten, dass er nichts hat.
In der Grundschule kamen regelmäßig Schlägereien dazu, Frechheiten gegenüber Lehrern. Er lief weg, konnte nicht lange arbeiten.
Eine Lese-Rechtschreibschwäche wurde diagnostiziert, erste Therapie Stunden fanden statt. Die arbeiten ja aber nicht am Verhalten.

Alles in allem sehr unbefriedigend. Vor allem weil mein Kind unter seinem Verhalten selbst litt.
Ich habe jetzt endlich etwas gefunden. Evolutionstherapie.
Mein Kind wird da ganz toll aufgenommen und macht wahnsinnige Fortschritte. Von Sitzung zu Sitzung. Das besondere: es wird gespielt. Und spielerisch lernt er Impulskontrolle, Verhaltensalternativen etc.

Falls du deinem Kind einfach was Gutes tun möchtest und kannst, dann schau mal, ob es Sowas in deiner Nähe gibt.

Ich zahle es selbst. Es gibt keine Kostenübernahme.

2

Langweilt er sich in der Kita?
Kann er denn zu Hause still sitzen und sich konzentrieren?

3

Konzentration ist schwierig. Nur Sachen, die ihn total interessieren. Wenn wir zum Beispiel Memory mit ihm spielen schafft er gerade so eine runde. Er will dann eine 2. Runde spielen aber da fängt er sofort an zu albern und sieht was anderes interessantes. Er kann auch oft nicht warten und wird dann richtig sauer.
Still sitzen:
Er hat einen sehr großen Bewegungsdrang. Er läuft oft durch die ganze Wohnung hin und her. Beim Fernsehen hüpft er rum. Einfach beim Erzählen hüpft er auf der Stelle. Nach dem Kinderturnen hat er immernoch viel Power.

Ich finde das momentan sehr schwierig zu beurteilen.
Wird es mit dem älter werden besser?
Privat mit anderen Kindern denke ich, dass sie sich gegenseitig hochschaukeln.
Letztens sollte er sich mit 3 anderen Kindern (2×2 und 4 Jahre) zum rausgehen anziehen. Selbst die 2 Jährigen haben in aller Ruhe versucht ihre Stiefel selbst anzuziehen. Undenkbar bei ihm. Er hampelte nur rum. Da denke ich dann wieder: Oh man...

4

Jetzt kann man noch nicht so viel machen. Habt ihr dadurch einen Leidensdruck oder ist es ok und man kann klarkommen?

Bei mir war es so und ich erhielt leider erst als Erwachsene die Diagnose adhs und Hochbegabung. Beide Besonderheiten gehen mit denselben Symptomen einher.
Wichtig wäre ihn auszupowern, um den Bewegungsdrang zu kanalisieren. Versucht mal, ihn kognitiv herauszufordern. Ist es dann besser bei anspruchsvollen Aufgaben?

Wäre mein Kind so, würde ich ihn vor dem Schuleintritt in einer ADHS-Ambulanz für Kinder vorstellen.
Zeigt/e eines seiner Elternteile dieselben Symptome oder ist nun als Erwachsener eher hibbelig oder vergesslich?
Wurde seine Schilddrüse schonmal gecheckt?
Ich gehe davon aus, dass wenn euch die Erzieher explizit diese Symptome schildern, dass sie zumindest an adhs denken.

Google mal "Hyperfokus".

Bearbeitet von schokofrosch
5

Hallo,

meine große Tochter hat ADHS, ihr Verhalten war bereits mit 4 Jahren auffällig, aber das ist nur unserem Kinderarzt aufgefallen, der auf Neurologie spezialisiert war. Ich hatte im Gefühl gehabt dass irgendwas mit ihr schon von klein aus nicht stimmte und das hat mich darin bestärkt. Ansonsten war sie im Kindergarten nicht auffällig, erst als sie in die 1. Klasse kam, gab es die ersten Beschwerden und Probleme.
Mit 7 kam dann die Diagnose. Jetzt erhält sie eine Meditation und kommt auch endlich nach 2 Jahren endlich in der Schule an. Es war eine Erleichterung für sie und wir können sie jetzt besser verstehen, wieso sie manchmal so und so handelt, dass es nicht an unserer Erziehung liegt, dass sie nichts dafür kann. ☺️

Mein 4 Jähriger macht die gleichen Dinge wie dein Sohn, hört nicht, ärgert die anderen Kinder, sitzt nicht mit im Morgenkreis, zieht sich nicht selbst an, sobald jemand fremdes oder mehrere Menschen anwesend sind, pusht ihn das extrem auf. Abholen ist immer so ein Kampf. Die Erzieher sind alle überfordert mit ihm, er lässt auch keine Person an sich ran, nur bestimmte Leute (nur Mama und Opa). 🙈 Nächste Woche bekommen wir das Ergebnis vom Psychologentest. Ich bin schon sehr gespannt. Seit 1 Jahr geht er zur Ergo, aktuell machen wir Fortschritte. Sollte sich ADHS bestätigen kann man in dem Alter eh nicht viel mehr machen. Sobald es aber um Leistungsdruck geht, Regeln (in der Schule) erst dann ist es relevant.

Ich denke ich würde es als Mutter gerne wissen wollen, was wäre wenn doch. Es ist ja auch fürs Kind nicht gut wenn das Umfeld ständig genervt von einem ist und einfach nicht damit umgehen können. So weiß man, dass die Kinder es nicht mit Absicht machen und es einen Grund für ihr Verhalten gibt.

LG