Weiteres Kind? Drittes Kind mit chronischer Krankheit

Hallo

Ich bräuchte mal euren Rat.
Wir haben drei fantastische Kinder.

Der jüngste hat leider eine chronische Krankheit. Wir wissen noch nicht genau wie das Leben mit ihm sein wird.
Er wird sicher Medikamente nehmen müssen, alle paar Monate ambulant für eine Magenspieglung in den Spital und muss sehr genau auf seine Ernährung achten. Aber es ist überhaupt nicht lebensbedrohlich!!

Wahrscheinlich hält sich der "Aufwand" bei ihm relativ gering oder zumindest nicht viel höher als bei den anderen Kindern.
Aber es könnte auch in andere Richtungen gehen....

Ich hatte letzten Monat eine Fehlgeburt nach ungeplanter SS und nun ist bei mir der Wunsch nach einem vierten Kind aufgeflamt. Nicht Heute und Morgen aber si in 1.5 Jahren (wenn der kleine 2.5 ist) könnte ich mir das gut vorstellen.

Ist das einfach egoistisch und naiv von mir??
Wie war eure Entscheidung nach einem weiteren Kind?

Danke euch ❤️❤️❤️

1

Ich habe selber ein Kind mit Behinderung und finde es völlig in Ordnung, wenn ihr euch weitere Kinder wünscht.
Solange ihr die Frage mit JA beantworten könnt, ob ihr noch Zeit, Nerven und Geld übrig habt für ein weiteres Kind spricht doch nichts dagegen. :)

2

Habt ihr euch für ein weiteres Kind entschieden?

Das sind die grossen Fragen.
Aktuell würde ich sie mit ja beantworten. Aber wer weiss schon was die Zukunft bringt....

3

Noch haben wir nur ein Kind und es ist noch klein, aber wir werden auf jeden Fall noch mindestens ein weiteres bekommen.
Unser Kind hat halt mehr Arzt- und Therapietermine als andere, aber das lässt sich mit guter Organisation ja auch mit mehr Kindern regeln.

4

Jedes Kind mit besonderen Geschwistern muss öfter zurückstecken als mit gesunden Geschwistern. Wenn sie Klein sind, müssen sie mit zur Therapie, später können sie nicht zur Freundin gefahren werden, weil die Mutter das andere Kind zur Therapie fährt... dass das den gesunden Kindern manchmal stinkt, ist klar. Aber sie lernen dadurch auch eine Menge.

Ich finde dich nicht egoistisch. Denn du steckst ja nicht drin. Ebenso kannst du ein gesundes Kind haben, dann kommt das zweite gesunde Kind, und während dieses noch ein Baby ist, erleidet Kind 1 zb einen Unfall und trägt eine zeitintensive Behinderung davon. Dann würde Kind 2 auch mit einem besonderen Geschwisterkind aufwachsen, denn dieses gibst du ja auch nicht ab, damit Kind 2 keine Rücksicht nehmen muss.

5

Hallo,
ich will dir das Ganze mal von einer etwas anderen Seite aufzeigen. Letztendlich ist es deine Entscheidung.

Ich habe 2 Kinder. Mittlerweile sind sie Teenager, 15 und fast 17 Jahre alt…aber es war ein echt steiniger, felsiger Weg, sie bis hierhin zu bringen.
Als Kind 1 geboren wurde, hieß es, er sei gesund. 18 Monate später wurde Kind 2 geboren … auch er war scheinbar gesund. Wiederum 18 Monate später und nach einem Kinderarztwechsel hatte ich 2 Kinder mit starken Verdacht auf schwere Behinderungen (geistig, seelisch, körperlich), chronische Erkrankungen und Fehlbildungen. Die nächsten Jahre wurde eine Verdachtsdiagnose nach der anderen bestätigt. Ein paar neue Diagnosen kamen dazu. Vor 3 Jahren gab es noch ein paar Gendefekte als Diagnosen.
Bei uns ist Kind 2 sehr viel schwerer behindert, als Kind 1…obwohl es zunächst genau anders herum aussah. Beide Kinder hatten unglaublich viele und sehr lange Krankenhausaufenthalte, einige Operationen, viele Jahre lang parallel jeweils 4 Therapien pro Woche, von den permanenten Arztbesuchen fange ich gar nicht erst an. Medikamente nehmen sie natürlich auch. Außerdem haben sie einige Hilfsmittel.

Beide Kinder haben unter der Behinderung des Geschwisterkindes gelitten und mussten zurückstecken. Ein Familienleben war nie wirklich möglich. Hobbies konnten die Kinder nicht haben. Sie hatten Therapien und Arztbesuche. Wir Eltern hatten Arztgespräche, HPGs, Förderplangespräche, Runde-Tisch-Gespräche, …

Heute bin ich soweit, dass ich sagen kann, dass es Kind 1 höchstwahrscheinlich schaffen wird, als Erwachsener ein selbstständiges Leben zu führen. Aber der Weg bis dahin…die Kämpfe mit Versicherungen, Behörden, und auch mit der Familie, die immer meinten, er sei doch gesund….

6

Hey,

Unser Sohn ist schwer chronisch krank, bei Diagnose war die kleine Schwester knapp 7 Monate alt. Wir haben uns nun gegen weitere Kinder entschieden, da die Krankheit von unserem Sohn zunehmend schlechter wird.
Durch häufige Klinikaufenthalte und Arztbesuche, habe ich bei schon einem weiteren Kind das Gefühl mich oft zerreißen zu müssen.
Wenn absehbar ist, dass die Krankheit sich bei euch nicht verschlechtert, bzw nicht gravierend finde ich nicht, dass das egoistisch ist weitere Kinder haben zu wollen. Wohl überlegt sollte es dennoch sein.

Alles Gute für euch!