Förderung für Inklusionskinder und Beantragung Pflegegrad?

Hallo ihr Lieben,

ich hatte im Februar schon mal bei euch Hilfe gesucht und mir ist super geholfen worden.
Mein Sohn fast 4 hat nun einen positiven Bescheid zur Eingliederung für behinderte oder von Behinderung bedrohten Kindern erhalten.
Er geht in einen Inklusionskindergarten und seine Gruppenstärke ist angepasst (er hat keine I- Kraft). Darüber hinaus wurde für jede Woche eine Stunde Förderung bewilligt.

Was wird in diesen Stunden gefördert? Habt ihr dafür Pläne erhalten oder Unterlagen zu Inhalten?

Nun hat mir eine andere Kindergartenmutter dazu geraten für ihn auch einen Pflegegrad zu beantragen. Davor schrecke ich jedoch ein wenig zurück.

Mein Sohn hat Auffälligkeiten im sozialen Bereich, eine Anpassungsstörung steht im Raum, Sprachentwicklungsstörung (sind bei Logo) und auch Ergo bekommt er regelmäßig.

Hat jemand von euch damit Erfahrungen?

Danke für eure Hilfe
Liebe Grüße

1

Schau doch mal bei den Rehakids vorbei (über Google leicht zu finden), da kann dir sicherlich mit vielen Erfahrungen und Tipps weitergeholfen werden.

2

Mein Kind hat eine Wahrnehmungsstörung und extreme Wutausbrüche.

Wir haben eine pflegegrad beantragt und einen bekommen.

Was schreckt dich ab?

Du bekommst Geld und zusätzliche Unterstützung. Entlastungsbeitrag usw

5

Hallo ,ich brauch ihre hilfe bei uns ist so das er 15 std die woche eine hilfe in kidnergarten bekommt.einmal eingliederungshilfe und heilpädagofe und zur logo und ergothrapy gehn wir auch zusätzlich.Heute wurde mir hesagt das er wahrnehmungsstörung und aufmerksamkeitsstörung hat.Pflegegeld antrag haben wir gestellt.Welchen grad haben sie?mein sohn ist 5 jahre alt Ich weis nicht ob ich freigestellt werden kann.Aok fragte mich ob ich elternzeit noch habe ob ich verlängern kann?wie ist es dann?hab nich 2 weitere kinder wäre gut natürlich sonst müsste ich im novrmber arbeiten?hast du tipps?usw

3

Die eine Stunde wird wahrscheinlich gar nix extra gefördert. Die dient allein der Inklusion (falls überhaupt) und der Dokumentation (das hauptsächlich). Das könnte z.B. so aussehen, dass einen Tag pro Woche beim Morgenkreis jemand dabei ist, der ihn begleitet und anleitet. Die restliche Zeit wird für die äußerst umfangreichen Dokumentationszwecke und Gespräche mit euch und dem Amt verbraucht.
Nein, es gibt keine Pläne, was in diesen Stunden speziell gefördert wird. Es gibt aber Pläne, was im allgemeinen gefördert wird beim Kind.

Einen Pflegegrad und einen Schwerbehindertenausweis… tja, ich habe damals so reagiert wie du. Ich habe es nicht beantragt. Die Frühförderstelle brauchte 1 ganzes Jahr, um mich zu überreden, die Anträge abzuschicken. Meine Kinder bekamen dann den PG2 und den SBA 70 H bzw. PG4 und SBA 100 B, G, H. Ich mußte noch nicht mal in Widerspruch gehen. Das wurde vom Gutachter direkt so festgestellt. Ich habe es ziemlich bereut, auf das Geld von 1 Jahr verzichtet zu haben. Bei uns sind das über 1000€/Monat Pflegegeld. Dazu kommen noch die ganzen Nachteilsausgleiche durch die SBA. Das spart auch noch einmal eine ganze Menge Geld. Der ÖPNV ist für 3 von 4 Familienmitgliedern vollkommen kostenlos. Selbst im Fernverkehr zahlen wir nur sehr wenig. Eintritt ist meist überall für Schwerbehinderte kostenlos oder ermäßigt und für die Begleitperson sowieso kostenlos. Man zahlt durch die Erkrankung/Behinderung ohnehin schon soviel extra - investiert Zeit und Geld. Das ist eben ein kleiner Nachteilsausgleich. Kein Gesunder hat soviel Therapien (oft über viele Jahre), muß so oft auch zu Fachärzten, ins Krankenhaus, zur Reha,….

Bitte geh bei Problemen im sozialen Bereich unbedingt in die KJP um das richtig diagnostizieren zu lassen. „Anpassungsstörungen“ klingt so nach SPZ.

Bearbeitet von kati543
7

Hallo könnte ich ne fragr stellen wieviel ich pflegeld bekommen würde?

9

Das ist vom Pflegegrad abhängig. Ich komme auf über 1000€ weil ich 2 Personen pflege. Einmal einen PG4 und einmal einen PG2.
Im PG1 gibt es gar kein Geld, beim PG5 gibt es 901€. Die anderen PG liegen dazwischen.

Bearbeitet von kati543
weitere Kommentare laden
4

Auch ich rate dazu, PG und SBA zu beantragen. Es hat ja keine Nachteile (aus meiner Sicht).
Mein Sohn (6) bekommt Frühförderung (Wahrnehmung, Motorik, Emotionen), Logo und Ergo. Die Förderziele/Pläne stehen ganz allgemein auf dem Bewilligungsbescheid.
Das haben wir aber bei einer Frühförderstelle beantragt, nicht über die Kita.
Auch eine Untersuchung im KJP/SPZ ist empfehlenswert, gerade auch mit Blick auf die Einschulung.

6

Hallo,ich habr ein frage darf ich sie fragrn

11

Was ist SBA?

weitere Kommentare laden
8

Hallo haben sie schon ein bescheid bekommrn oder gutachter?vilieicht kännten wir uns sustauschen