Wahrnemmungsstörung/Aufmerksamkeitsstörung

Hallo ihr lieben wer hat damit erfahrungen
gemacht?was hat geholfen?wäre für jede tipp dankbar bei ergo und logo sind wir schon.

1

Hallo,


also am Wichtigsten ist es Logo und Ergo nicht als Therapiestunden anzusehen sondern das was man da lernt und erfährt (auf Abschlussgespräch nach jeder Stunde bestehen) im tagtäglichen Leben einbauen und umsetzen. Lernen wie fördere ich Wahrnehmung, verschiedene Reize anbieten, welche Spiele helfen, täglich ein Gesellschaftsspiel, viel raus in die Natur, auch immer wieder das einfordern was schwer fällt. Am meisten hilft es dementsprechend bewusst mit dem Kind zu leben, die Übungen in den Alltag einzubauen.
Und last but not least im Vorschuljahr genau hinschauen und ne Diagnostik bei ner guten KJP durchführen, um den Schulstart dann gegebenenfalls mit professioneller Hilfe begleitet gut hinzubekommen.

Alles Gute Euch.

2

Hallo Nina,

Also unser 7-jähriger Sohn besucht die erste Klasse VS und bei ihm wurde im Halbjahr AVWS (eine auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung) diagnostiziert. Bei der klininisch psychologischen Testung wurde uns auch Logo und Ergo empfohlen.
Tatsächlich besuchen wir jetzt das GEM IQ Zentrum in Wien (wir wohnen nur 15min von dort entfernt) und bereits nach 3 Monaten haben wir Verbesserungen, wie ich nie zu träumen gewagt hätte. Dort arbeiten sie mit einer amerikanischen Methode, die hierzulande nicht offiziell anerkannt und daher privat zu zahlen, ist, aber sehr effizient.

Prinzipiell stimme ich der Vorrednerin 100% zu, nur brauchen Therapien, die 1x wöchentlich stattfinden, viel länger, um zu greifen, selbst wenn man das Gelernte auch zu Hause im Alltag anwendet. Das GEM IQ Zentrum arbeitet 3x wöchentlich jeweils eine Doppelstunde (=6 Stunden pro Woche) mit den Kindern.
Bei meinem Sohn, der sich die Buchstaben nicht merken konnte und deshalb nicht lesen konnte und gleichzeitig bei Ansagen trotz ständigen Übens total versagte, wäre bei 1 Stunde pro Woche der Zug schon abgefahren gewesen.
Deshalb bin ich froh, dass wir diesen Weg gewählt haben, obwohl es wahrscheinlich nichts vergleichbar Teures gibt. Aber der Erfolg bestätigt mich nur, dass es das wert war, zu investieren.

Alles Liebe, Pezi

3

Hallo Pezi,

darf ich dich fragen, wie die Therapien ca aussehen und wieviel es ca kostet? Mein Sohn hat eine Wahrnehmungsstörung und Sprachentwicklungsverzögerung, evtl ist er auch im ASS-Spektrum. Klingt jedenfalls sehr interessant von der Website her.

4

Liebe Pixel,

also eine Doppelstunde sieht immer so aus, dass in der 1.Stunde mit der Trainerin im direkten Kontakt gearbeitet wird (es wird mit dem Kind 1:1 gearbeitet), dann gibt es 10 Minuten Pause. In der 2.Stunde wird mit dem Computerprogramm trainiert, das speziell für das Kind zusammengestellt wurde.
Man beginnt ja dort erst, nachdem das Kind einen ca.1,5 ständigen Computertest gemacht hat und da sieht man dann, wo die Defizite liegen. Bei uns war das ganz erschreckend, wie wenig Können mein Sohn im auditiven Sektor hatte. Hätte ich so nie gedacht. Aber auf jeden Fall wird man als Elternteil auch gefragt, wo im schulischen Bereich die größten Probleme sind bzw. wo man am liebsten ehestmöglich Verbesserungen hätte.
Bei uns wurde zum Beispiel zuerst auf die Verbesserungen der Lesefähigkeit hingearbeitet und jetzt, wo das gut geht, konzentrieren wir uns auf das Schreiben.

Bezüglich der Kosten:
Für die Austestung habe ich 250€ gezahlt und für ein 4 monatiges Programm rund 11.000€ (=97 Therapiestunden), davon 1000€ Registrierungsgebühr und dann jedes Monat 2502€ für 24 Therapiestunden.
Ich habe hier jedoch noch den "günstigsten" Tarif, weil ich 4 Kinder habe und gerade in Karenz bin.
Die Psychologin hat mir aber schon im Vorfeld gesagt, dass bei der Problematik meines Sohnes mindestens eine Dauer von 6 Monaten zu empfehlen ist, um langanhaltende Verbesserungen zu erzielen. Wir werden die Therapiestunden deshalb auch weiterführen.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.
Alles Liebe und Gute für deinen Sohn,

Pezi