Pflegegrad3 bekommen bei kind

Hallo ihr lieben,wir haben heute vin der mdk eine pflgestufe 3 bekommen.Sie fragte mich ob ich einen schwerbehinddrtenausweis beantragt habeIch sagte nein sie sagte dan es bringt sowieso nicht viel auser in den zoo vergpnstigungen in parks.Es gibt pföegevereine faöss man wiederspruch einlegen für höher stufung.Mein sohn bekommt in der kindergarten 13 std die woche eingliederungshilfe und 2 std heilpädagoge und zusätzlich ergo und logo und kinderpsychiater therapy soööte ich wiederspruch legen ja oder nein ? Und schwrrbehinderten ausweis auch?

1

Es bringt es schon was

Je nach Grad der Behinderung bekommst du z. B einen höheren Steuerfreibetrag bei der Steuer.

Du bekommst z. B 2 Tage mehr Urlaub wenn du ein schwerbehindertes Kind regelmässig betreust.

2

Woher hast du das denn mit dem Urlaub? Das ist nicht der Fall.

4

Den Urlaub KANN es im Unternehmen geben. Das sind unternehmensinterne Regelungen. Aber so pauschal ist das Falsch.

3

Naja vor allem hat man steuerliche Erleichterungen. Wenn ihr jährlich eine Steuererklärung hat man je nach Merkzeichen einen deutlich höheren Freibetrag. Das kann schon ein paar 1000€ ausmachen.

5

Hallo,

Ich würde auf jeden Fall einen Antrag zur Feststellung des GdB stellen. Meine Tochter hat PG3 uns ist schwerbehindert, es bringt mir jetzt große steuerliche Erleichterung und für sie später einige Vorteile im Beruf.

Liebe Grüße
Sunny

6

Hallo sunnyo,mdk war da gott sei dank hab 8m internet gelesen das mab nach neuem gesetzt 2021 eückwirkend pflegegeld bekommen könnte.Hab aok angerufen und gefragt wir waren damals bei spz haben auch diagnosse was meknst du dazu?

7

Pflegegeld bekommt man ab dem Datum wo man den Antrag bei der Krankenkasse angefordert hat, rückwirkend geht das in der Regel nur dann wenn man nachweisen kann dass man quasi getäuscht wurde und von der pflegebedürftigkeit nichts wusste, das ist aber bei Dir nicht der Fall.

Wann hast Du den Antrag gestellt?

weitere Kommentare laden
13

Damit hat sich mein letzter Beitrag in anderen Threat teilweise überholt.

Ja, Pflegerad unbedingt bei der ausstellenden Behörde für den Schwerbehindertenausweis einreichen. Der Pflegegrad bringt noch mal einiges und bei mir gab es Merkzeichen "H" für hilflos was bei der Steuer "wertvoller* als ein GdB von 100 ist. Hast du schon das ÖPNV-Ticket? Kann sein, dass es auch das erst ab GdB von 50 gibt. Merkzeichen "B" Begleitperson für eine kostenfreie erwachsene Begleitperson sollte bei Pflegegrad 3 auch ohne Rückfragen drin sein.

Den neuen, "höheren" Ausweis dann wieder bei der Pflege vorlegen, vielleicht tut sich da noch etwas.

Die Anträge auf Änderung sind ohne Fristen, gelten aber ab Eingang, also auch hier nicht zögern vor allem vor dem Jahresende.

Das alles hilft bei künftigen Anträgen. Wenn jetzt mit dem Kind mal eine Mutter-Kind- bzw. Vater-Kind-Kur beantragt wird, sollte es auch leichter gehen. Die Kreise stellen sich bei der Bezahlung von Schulbegleitung gern an - mit Pflegegrad und GdB sollte das leichter gehen.
Alles was du jetzt dokumentiert bekommst, hilft deinem Kind und dir.