Muskelhypotonie

Hallo,
mich würde es interessieren, welche Verläufe ihr bei euren Kindern mit Muskelhypotonie beobachtet?
Mein Kleiner kann mit fast 1,5 Jahren bis auf Mama und Da nicht sprechen und geht bisher nur an 1 Hand, aber noch nicht frei.
Laut Spz hat er eine dezente axiale und periphere Muskelhypotonie, über eine weitere Diagnostik hat nie jemand etwas gesagt. Meine eigenen Recherchen haben mir jetzt ziemlich Angst gemacht und ich bin total verwirrt. Manche berichten, dass die umbrach alles später gelernt wird, andere lernen manche Dinge wie laufen und sprechen nur.. wie ein Chamäleon.
Er ist außerdem extrem aktiv, kann in nichts verharren. Unsere Physio haben wir beendet, weil die Physiotherapeutin so positiv gestimmt war über seine Bewegungsabläufe und dass er ‚schon Seinen Weg machen wird‘. Zweifel jetzt aber auch, ob das die richtige Entscheidung war..
Freue mich über Austausch

1

Hallo Beany,
Mein Sohn ist jetzt 5 Jahre alt und hat auch eine Muskelhypotonie. Er ist mit 26 Monaten gelaufen und ist im motorischen immer noch weit hinterher als Gleichaltrige. Aber er ist kognitiv fit.
Er braucht einfach seine Zeit neue Sachen zu lernen im motorischen Bereich, wie zum Beispiel Fahrrad fahren. Ihm fehlt die Kraft zum kontinuirlichem Treten zum Beispiel. Laufrad fährt er aber total gerne und wie ich finde auch sicher.
Er ist schneller erschöpft als andere.
Aber die Entwicklung ist bei allen Kindern unterschiedlich.
Er spricht mit seinen 5 Jahren auch immer noch undeutlich. Ihm hat die Logopädie gut getan.
Da er motorisch so seine Schwierigkeiten hat haben wir eine Pflegestufe beantragt und habe PG 2 bekommen. Er geht in einen Regelkindergarten und hat dort einen Integrationsplatz.

Wenn du mehr wissen möchtest, melde dich gerne bei mir.

2

Wann ist die Hypotonie bei euch denn aufgefallen und wie ausgeprägt ist sie?
Bei uns ist ja immer die Rede von leichter Hypotonie..
Habt ihr Physio gemacht?

3

Eigentlich war er auffällig von Geburt an. Aber unser Kinderarzt war immer recht entspannt. Wir haben mit 6 Monaten mit der Physio angefangen und bis dato nur mal eine kurze Pause gemacht.

Wir sind im Sozialpädiatrisches Zentrum, dort kümmern die sich um entwicklungsverzlgerte Kinder. Die haben mir sehr weitergeholfen. Mein Sohn muss Orthesen tragen, da er Knick senkfüße hat, da seine Füße quasi wie Gummi sind. Da fehlt halt jegliche Muskulatur.
Wir haben auch eine Blutuntersichung machen lassen, dort kam raus das er Neurofibromatose hat. Daher kommen wahrscheinlich auch seine Einschränkungen.