Amblyopie: Auge abkleben

Amblyopie Schwachsichtigkeit Therapiemöglichkeiten

Bei uns wurde bei unserem Sohn im August 2023 (damals 5 Jahre) erst bei der Einschulungsuntersuchung festgestellt, dass er Amblyopie hat und am linken Auge nur 10 % sieht. Rechtes Auge ca 80 %. Der Kinderarzt meinte immer, dass er gut sieht und keinen Sehtest für notwendig hält.
Er trägt jetzt seit November 2023 eine Brille. Anfang Dezember wurde mit dem Abkleben begonnen (täglich 6 Stunden). Ende Dezember gab es dann einen tollen Sprung von 10 % auf 50 % am liken Auge (über Brille nicht mit dem bloßen Auge). Dann trat bis heute keine weitere Verbesserung ein (3 Monate keine Verbesserung). Vor 10 Tagen haben wir jetzt noch mit der Online Sehschule Caterna gestartet. Hat hier jmd Erfahrungen?

Weiß jmd, warum sich das bloße Auge ohne Sehhilfe gar nicht bisher verbessert hat? Immernoch 4.0 Diptrie und 10 % ige Sehleistung.

Morgen haben wir wieder einen Kontrolltermin und haben Angst, dass es sich wieder nicht verbessert hat. Kann uns bitte jmd etwas Mut machen? Was können wir noch zusätzlich tun?

1

Hallo!
Wir kleben bei unserer Tochter seit über 5 Jahren ein Auge ab. Sie war ca. 2,5 Jahre alt als wir angefangen haben.
Am Anfang hatte sie wenig Sehleistung. Zwischendurch war sie auf fast 100 %, dann sollten wir einen Monat nicht kleben und die Sehleistung ist auf 15 % gesunken! Seit dem wird immer wieder zwischen 1- 6 Stunden pro Tag geklebt. Immer in Absprache mit der Sehschule- mindestens alle 3 Monate zur Kontrolle.

Die Steigerung auf 50 % ist doch schon ein deutlicher Erfolg und Grund weiter zu machen.

Es geht ja auch darum, dass es sich nicht wieder verschlechtert. Also keine Angst, vor stillstand, sondern daran bleiben. Alles Gute!

2

Hallo,
oh wow! Schon seit 5 Jahren klebt ihr ab? Das ist sehr lange! Und wie konnte es passieren, dass die Sehleistung von 100 % auf 15 % gesunken ist? Das tut mir sehr leid! Ich hoffe, ihr hattet wieder eine Steigerung? Wo befindet ihr euch jetzt?
Habt ihr nur Brille und Abkleben versucht? Oder auch Caterna und weitere Therapiemöglichkeiten?
Alles Gute weiterhin 🍀🫶

3

Hallo,
die Sehleistung ist jetzt wieder bei ca. 90 % auf dem schwachen Auge.
Ohne abkleben wird das schwache Auge nicht trainiert. Dann sieht nur das gute Auge, das schwache schielt (ist quasi ausgeblendet). Dadurch sinkt bei unserer Tochter die Sehleistung auf dem „ungenutzten“ Auge sehr schnell. Deshalb kleben wir auch weiter ab. Sie hat einen unterschied von 6 Dioptrien zwischen beiden Augen.

Caterna haben wir nicht ausprobiert. Davon habe ich noch nie gehört. Viele Grüße!

weitere Kommentare laden
4

Ich mache dir mal Mut:
Mein Jüngster hat es geschafft mit dem schwachen Auge von 10% auf 100% zu kommen … durch 3 Jahre langes Abkleben. Witzigerweise hörte er zeitgleich auch auf zu schielen.
Auf dem besseren Auge sieht er noch besser … schon immer. Eine Brille brauchte er nie.
Erst ab der weiterführenden Schule fing das Schielen langsam wieder an. Ganz fix war ein Schielwinkel von -30 Grad erreicht. Es wurde operiert. Aber die Sehkraft beider Augen ist nach wie vor wahnsinnig gut. Das schlechtere Auge sieht „nur“ 100%, das bessere Auge sieht deutlich mehr.

5

Hallo 🙋‍♀️
Das klingt ja toll! 😊 Wie alt war Dein Sohn beim Start des Abklebens? Musstet ihr 3 Jahre lang täglich 6 Stunden abkleben?
Mein Sohn schielt nicht er hat Amblyopie… er sieht nichts ohne Brille. Mit Brille ist er von 10 % auf 50 % gesprungen. Ohne wird es immer bei 10 % bleiben.

Es freut mich sehr, dass euer Sohn nun so gut sieht und auch keine Brille benötigt 🤗😊 Wie alt ist er jetzt?
Sonnige Grüße ☀️

Bearbeitet von nasu80
10

Hat er es auf beiden Augen?
Meist ist nur ein Auge betroffen und dann kann man gut mit 10-20 % Sehkraft auf dem Auge Leben- mache Ich schon seit Ich Kind bin!

8

Ich bin leider selber ein Augenpflaster Kind!

Ja, es bringt kurzzeitige Besserung der Sehkraft!
Allerdings geht es wenn man damit aufhört- was man immer irgendwann macht wieder zurück!

Ich habe angefangen mit 4 Jahren und aufgehört mit ca.10 Jahren!

Ich habe ein gesundes Auge mit 100 % Sehkraft und das schwache Auge mit 15-20 % inzwischen- beim abkleben lag es kurz bei 40 %.

Ganz ehrlich- halte vom Abkleben gar nichts!
Außer das man gemobbt wird und man von dem Pflaster bei empfindlicher Haut Pickel bekommt bringt es nix!

Lebe seit Ich 12 Jahre alt bin- also seit 32 Jahren ohne Brille- und komme sehr gut klar da das gesunde Auge für das kranke Auge mit schaut und es nicht anders kenne!

Zum Lesen am PC benutze Ich eine Lesehilfe- das war`s!

ICH würde keinem meiner Kinder diese unnütze Prozedur an tun!