Da stehen wir mit 50% ....

Juhu...

Wir haben grad unverhofft Post von der Schwerbehindertenstelle bekommen.

Im Herbst 22 habe ich einen Antrag für meinen Sohn gestellt (jetzt 3j) ,nachdem er mehrere Krampfanfälle hatte .

Habe mir nicht viel von erhofft, und nun stehen wir plötzlich mit 50% für unseren Sohn da.

Befristet bis zum Jahr 2028

Da ich dachte,dass es nichts wird,haben wir uns nicht groß mit dem Thema auseinander gesetzt .

Ich selbst habe 40% ,auf eine andere Erkrankung, und habe dadurch steuerliche Vorteile und bin gleichstellt.

Aber 50% ist ja nochmal eine andere Sache .

Hört sich jetzt eventuell doof an,aber was kann man damit nun anstellen,außer eben die steuerlichen Vorteile 🤔

Habe mich kurz rein gelesen, (zwischen 3 Kinder) ,...also mit der Kur wird es wohl nun gar kein Problem mehr .

Und sonst ?

Wer kann Hilfestellung bieten ?
Oder sagen,wo man sich am besten erkundigen kann.

Liebe Grüße und danke

1

Hallo, gewöhn es dir bitte an, dein Kind hat einen Grad der Behinderung (GdB) von 50 und ist nicht zur Hälfte behindert.

Anstellen kannst du damit nichts, aber willkommen im Club. Interessant wird es erst mit einem GdB von 80 aufwärts und den entsprechenden Merkzeichen wie "G", "H", "B" oder "Bl". Dann kannst du zb eine Begleitperson mit ins Kino nehmen oder auf eine Zugfahrt die dann für diese Kostenlos bzw vergünstigt ist.

VlG

3

Danke, das mit den GdB und Prozenten wollte ich auch grad schreiben.
Leider denken viele Menschen man wäre zu soundsoviel Prozent als behindert eingestuft was einen ganz schön runterziehen kann.


Hab selbst nen GdB 80G, der bringt schon einiges an Erleichterungen.

Liebe TE, ich rate zur Mitgliedschaft im VdK, dort wird man prima zu alleb möglichen Themen beraten.

4

Da ich selbst ein GdB von 40 habe,zieht mich das nicht runter. Alles gut.

Habe tatsächlich nicht mit 50 gerechnet,...eher mit 30/40...aber es ist total OK .

Ich meine,sowas beantragt man ja auch nicht aus Spass an der Freude,weil es soooo lustig ist 😉

Also von daher...alles gut

Ich wollte lediglich Infos,was mir das bei einem Kind " bringt" ,außer Steuererleichterungen.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,
mit einem GdB von 50 ohne Merkzeichen gibt es im Grunde außer den steuerlichen Nachteilsausgleichen (nicht Vorteilen!) wirklich gar nichts. Das liegt einfach daran, dass dein Kind einfach noch ein Kind ist und hier die Preisvergünstigungen für Kinder deutlich besser sind. Wäre dein Kind bereits volljährig, würde das tatsächlich anders aussehen. Dann gibt es tatsächlich manche Schwimmbäder, Zoos,… die den SBA mit einem GdB 50 ohne Merkzeichen anerkennen.

Was die Kur betrifft … meinst du eine Mutter-Kind-Kur mit dem Schwerbehinderten Kind? … ich glaube du unterschätzt das Problem etwas. Epilepsie ist in den meisten Kurhäusern ein Ausschlussgrund. Bei bestehender Epilepsie muss man tatsächlich nachweisen, dass man mit Medikamenten anfallsfrei ist.

Bearbeitet von kati543
6

Neeee...es geht bei ihm tatsächlich um eine Kur,wegen seinem Asthma .

Nicht wegen der Epilepsie

Aber Guck,...wusste ich z.b garnicht,dass das oft die Sache schwerer macht. Was dazu gelernt.

Wir sind tatsächlich nun seit Okt 22 anfallsfrei

10

Es ging mir nicht darum, was der Grund der Kur ist. Eine Epilepsie ist in den allermeisten Kurkliniken simpel ein Ausschlussgrund.

Versucht es mal mit einer Kurberatung. Die können euch da gut helfen.

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

Was für Nachteilsausgleiche der GdB bringt wurde ja schon gesagt. Meine Frage, hast Du schon den Pflegegrad beantragt? Es gibt im Netz Pflegegrad Rechner für Kinder, gehe den mal ganz ehrlich durch. Da bei Euch schon ein Gutachten existiert greift die Pflegekasse auf dieses zu.

Alles Gute
Sunny

8

Ne,haben wir tatsächlich noch nicht

Wie gesagt,kam doch sehr überraschend

Über einen Pflegegrad haben mein Mann und ich uns ausgetauscht....

Aber sehen es tatsächlich eher so,dass es nix werden würde .
Ich mein,....einen 3 jährigen betreut man eh beim Baden und spielen...wüsste nicht,was da anders wäre,als bei anderen Kindern
Alles andere kann er tatsächlich allein 🤔

9

Es geht nicht nur um körperliche Pflege, ihr müsst ja sicher öfter zum Arzt mit ihm, Therapie, er benötigt Medikamente usw. Da zählt vieles rein was man gar nicht bedenkt. Mach den Rechner, kostet Dich nur paar Minuten.

weiteren Kommentar laden
13

Hallo,

ich kenne mich mit der Thematik nicht wirklich aus, weiß aber jobbedingt, dass du mit seinen 50% bei verschiedenen Automobilherstellern gute Rabatte kriegst.

Bei VW zB sind es 15% auf die Verbrenner (Neuwagenkauf), die du sparst :-)

Alles Gute euch #klee

Bearbeitet von Catmom1994
14

Ah cool...auch dir danke für den Hinweis ❤️

16

Aber wohl nur, wenn das Fahrzeug auf das Kind läuft?

weitere Kommentare laden