Sorge wegen Nebenwirkungen (kein Hungergefühl) wegen Medikinet

Hallo, meine Tochter hat ADS und nimmt seit Herbst letzten Jahres Medikinet retard (30 mg).
Anfang des Jahres wurde in einer Routineuntersuchung in der Unikinik festgestellt, das sie (gemessen anhand der Pertencile-Kurve) zu wenig wächst und zu wenig wiegt und wir sollten Termin bei der Endokrinologie machen.
Da wurde sie auf 1,31,5 m und 25 kg, gemessen, (mit 10 1/2).
Da haben sie gesagt, das vor allem der Gewichtsverlust auffällig sei und daher auch der geringe Wachstum... ,
sämtliche Blutuntersuchungen fielen negativ (ohne Befund) aus, das Röntgen der Hand ergab das sie ein Skelettalter wie eine 9-jährige hat.
Im Arztbrief (Ende März) schrieben sie: wir gehen am ehesten v. einer Unterversorgung von Kalorien aus und empfehlen eine deutliche Steigerung, ggf. durch Ernährungstherapie und hochchalorischen Getränken (z.B. Nutrini)

Es passt zeitlich gesehen genau mit dem Beginn der Medikation zusammen.
Heute morgen rutschte schon ihre Hose mit Gummibund (die sie längere Zeit nicht anhatte) fast von den Hüften, so das wir einen Gürtel drummachen mussten, das war vorher nicht so extrem.
Mir tut sie einfach nur leid wenn sie weder morgens, noch wenn sie aus der Schule kommt Hunger oder wenigstens Appetit hat um was zu essen.
Erst beim Abendessen isst sie wieder gut. Sagt sogar oft sie hätte jetzt einen "Riesenhunger".
Mittags isst sie in der Schulmensa, da berichtet sie mal das sie wenig, mal das sie viel gegessen hätte.
Also zusammenfassend: Morgens wenig, Mittags mittel und Abends viel/genug.
Aber im Ganzen halt zu wenig. Selbst wenn ich ihr nach der OGS z.B. einen Schokokeks anbiete, den sie eigentlich liebt, wird der abgelehnt.
Am WE und in den Ferien, wo sie Medikinet nicht nimmt, hat sie deutlich mehr Appetit.

Beim KinderJu-Psychiater hat sie erst in 10 Tagen einen Termin, da wollte ich mit ihm über eine Änderung der Medikation reden und auch den Arztbrief zeigen.
Ich denke nur mit der Zugabe von so einem Getränk, ist nicht allein geholfen, ich möchte ja auch das mein Kind wieder Spaß am Essen hat und normal isst. Und was ist wenn sie dieses Getränk nicht mag und verweigert?!, runterwürgen soll sie es ja auch nicht.
Ohne Medikation weiterzumachen ist definitiv keine Option, da die Schulprobleme/Konzentrationsschwäche deutlich minimisiert wurden. Vorher kam sie oft nicht im Unterricht mit und schaffte Hausaufgaben und Klassenarbeiten nicht zeitgemäß.

Wie würdet ihr vorgehen, kennt ihr ähnliche Problematik oder gibt es noch eine Alternative zu Medikinet das nicht so Appetitentzüglich ist?!
Mit dem Kinderarzt, der den Brief ja auch bekommt, habe noch nicht gesprochen.
Ob er das Getränk verschreiben würde, kostes ja auch einiges, ist ja auch fraglich.

welche Alternative ist besser

Anmelden und Abstimmen
1

Ist bei uns ähnlich. Aber noch nicht grenzwertig.

Oft wir dann zusätzlich zum Abendessen nochmal vor dem Schlafen gehen gegessen. Das hilft bei uns ganz gut. Und früh gut frühstücken, aber das werdet ihr ja schon machen.

Medikamente mal in den Ferien weglassen?

3

Das machen wir schon so, nur an Schultagen bekommt sie es.
Abendessen gibt es quasi eh erst kurz vor dem Schlafengehen, da wir erst um 19h und eine warme Mahlzeit essen.
Mit dem frühen Frühstück klappt es leider auch nicht, weil sie es auch vorher auch schon nicht gewohnt war.
Dann hat sie früher erst in der Schule nochmal was richtiges (Schulbrot) gefrühstückt, was sie jetzt allerdings nicht mehr schafft.

Bearbeitet von sunnygirl-3
2

Hey!
Hm. Ich würde den Arzt auf das Getränk ansprechen.

Wann nimmt deine Tochter denn das Medikinet? Nimmt sie 1x 30mg oder 2x 15? Oder 2x 30mg?
Das wäre schon wichtig.

Liebe Grüße
Schoko

4

Morgens 1x 30 mg.
Nach der OGS ist sie immer bis 15 oder 16h in der Schule.

5

Vielleicht kann man die Dosis auf 2x 15mg ändern. Morgens und mittags.

Ich selbst nehme 2x 10mg. Appetit hab ich jetzt nicht so, aber das Essen ist eine Routine.

weitere Kommentare laden
7

Mein Sohn hat unter Medikinet auch keinen Hunger, da bekommt er gar nichts runter.

Mit 7,5 J war er 1,32m bei 24 kg
Mit 9 Jahren war er 1,41m bei 33kg
Jetzt mit fast 16J ist er 1,85 m mit 62 kg.

Also ähnliches Verhältnis, aber größer, mein Mann ist aber auch sehr groß.

Mein Sohn hat zum Glück morgens Hunger. Schon als Baby und auch später, hat sein Magen schon geknurrt, bevor er die Augen auf gemacht hat.

Er bekommt morgens ein großes Frühstück. Von Nudeln Bolognese bis Bauernfrühstück, großes Omlett oder Eierkuchen u.s.w.. Immer mit Rohkost und Obst.

Er isst dann den ganzen Tag nichts, erst abends gegen 18:00 wieder.

Am Wochenende und in den Ferien ohne Medikinet isst er dann doppelte Portionen.

Also ich kenn es, habe aber keine Lösung.

10

Das mit dem großen Frühstück, vor Einnahme des Medikamentes, hat uns der KJP auch geraten
Aber das würde hier nicht funktionieren, da hatte sie noch nie großen Hunger.
Mittags isst sie ja schon wieder was in der Schulmensa, es sei denn ihr schmeckt es überhaupt nicht. Zb bei Erbsensuppe.und dann nimmt sie nur das Beilagebrötchen.

Vor diesen Arzttermin/en haben wir uns auch nicht gedacht das Gewicht und Größe von ihr Besorgniserregend eregend wären...
Aber anscheinend war das ja bevor sie mit Med. begonnen hat, noch nicht so auffallend.

9

meine Freundin zwingt zum Frühstück, weil sie weiß, dass das Vesper zwischendirn nicht angerührt wird und mitagesenhunger nie da ist.
- und da gibts oft aussergewöhnliche Sachen in der Früh, Pfannkuchen, Muffins dazu, Rührei, Der Sohn isst auch gerne die Nudeln vom Vortag als Frühstück etc... alles Sachen, da kann man gut Kalorien zuführen.
Ihr Sohnt nimmt die Tabletten erst nach dem Frühstück und ist wohl so eingestellt, dass die Dosis mittags abfällt. Das hat aber wohl Nebenwirkungen - er wird dann für 2-3 Stunden ganz seltsam, - aber so isst er Mitte MIttag wieder gut isst und abends richtig. --- und für ihn schmuggelt sie öfter Kalorien ins Essen, das er isst: Sahnesosse, statt leichte Sosse, darf auch mal mehr Ketshup oder andere Sossen dazu haben - Liebligsessen auch zur ungewöhnlichen Zeit.
Für sie war auch kein Thema weg von dem Tabletten, weil es bei ihrem Sohn ganz arg war. -- da war "schulleistung" irgendwann wichtiger as gesundes Essen, da schon ein paar Ehrenrunden dabei waren und er jetzt auf der Wirtschaftsschule Realschulagschluss auf dem zweiten WEg machen wird. - er wird 19,5 sein beim Abschluß, -- da war irgendwann wichtiger, dass sie mit Tabletten weiter machen und eben das mit dem Essen kreativ auf die Schiene kriegen. -

Er hat sich übrigens seit 2 Jahren extrem verändert, Mukkibude - Sport - passendes Essen und hat eine richtig gute Figur bekmmen, kein Spargeltarzan mehr.

Bearbeitet von tr357
11

Zwingen klappt hier leider nicht... Da haben wir schon alles versucht!

Wir versuchene eh schon sie zu überreden, das sie überhaupt irgendwas zu sich nimmt.

Bearbeitet von sunnygirl-3
12

Mein Kind hatte vor dem Schlafen gehen nochmals die Vorratskammer "geräubert", dann passte es.
Diese Drinks schmecken ganz gut. Hatte mein anderer Sohn gebraucht. Ansonsten das Essen kalorisch anreichern mit Sahne.

13

Mein Sohn (16) nimmt seit seinem 11 LJ zuerst Ritalin, dann Medikinet und jetzt Elvanse. Da er auch ein Spargeltarzan ist und ich auf jeden Fall vermeiden wollte, dass das Medikament wieder abgesetzt werden musste, habe ich wirklich darauf bestanden, dass gefrühstückt wird. Ihr werdet also eure Gewohnheiten umstellen müssen. Das ist ja nun nicht wirklich dramatisch. Bedenkt 1. dass es bis zu 3 Monaten dauern kann, bis die neuen Gewohnheiten in Routine übergehen. Frag deine Tochter, was sie gerne frühstückt. Kauf eine Auswahl ein. Bei uns stehen immer bereit: Cerealien (ja, auch die ungesunden), Nutella, Vollkorntoast, Joghurt, ab uns zu mache ich Porridge, Rührei, Smootie Bowls... Erst danach wird die Kapsel genommen. Damit läuft es ganz gut, er ist zwar immer noch ein Spargel, aber hält sein Gewicht. Und abends haut er doppelt rein, ganz wie seine Psychiaterin gesagt hat.

14

wir haben es heute mal versucht das sie was frühstückt. Sie hat Honigpops/Smacks mit Apfel und Milch gegessen. Zwar nicht aufgegessen, aber immerhin.
Vorher haben wir es nicht so forciert, weil sie dann in der Schule nichts mehr in der Pause gegessen hat...
Dafür habe ich ihr heute eine Scheibe Bananenbrot mit Schokoflocken mitgegeben, was ich gestern gebacken habe...ob sie die dann isst werde ich ja heute Nachmittag sehen!

Hatte gehofft das es irgendein Alternativ-Medikament gibt, womit sie wieder ein größeres Hungergefühl hat, aber das scheint wohl nich der Fall zu sein...

15

Mein Sohn hat seit dem Elvanse erst wieder auch unter dem Einfluss Hunger (naja Hunger eher nicht, aber er kann trotzdem was essen), das ist aber für Erwachsene, da es 13 Stunden wirkt.

Ist doch okay, wenn sie was isst, auch wenn es nicht viel ist, wichtig ist, DASS sie etwas morgens isst. Egal was. Das Gesunde und alle anderen wichtigen Nährstoffe holt man dann abends und am WE wieder rein. Du musst jetzt nur konsequent am Ball bleiben, und darauf bestehen, dass sie etwa isst, ansonsten kann sie ihre Kapsel leider nicht nehmen.