Terassengestaltung...was passt noch zu Olivenbäumen?

An die Garten-freaks unter Euch,

Ich möchte sobald wie möglich, die Terassengestaltung in Angriff nehmen und möchte das ganze im mediterrainen Stil halten. Olivenbäume passen doch dazu, oder? Aber was kann man noch hinzunehmen#kratz ,ausser Lavendel,Rosmarin etc. das ganze ist sonst zu geruchsstark. Vielleicht kann man einen Bodendecker dazupflanzen...nur welchen???

Oh mann, den grünen Daumen habe ich wirklich nicht:-D

HILFE.....#schwitz

lg
Sabrina

1

...einen grünen daumen habe ich auch nicht wirklich aber vielleicht kleine orangen- und zitronenbäumchen? kakteen finde ich auch sehr schön.

viel spaß!

belly72

2

Hallo Sabrina,

bei großen Topfplanzen kannst du da aus dem Vollen schöpfen: Oleander, Lorbeer, Zitrusbäumchen, Feigen... Brauchst halt wie für den Olivenbaum einen frostfreien (aber kühlen) hellen Platz zum Überwintern.
Und dazu dann ein paar sonnenhungrige Blütenstars: z.B. Mittagsblume, Husarenknöpfchen, Margeritenstrauch,...
Als unkomplizierten Bodendecker kannst du Efeu nehmen. Ich finde der macht sich sehr gut, wenn er an Terakottatöpfen herabhängt.

Liebe Grüße,
Doris



3

Neben winterharten Palmen (nicht so riesige) und Oleander in hellem rosé und dunkelrot haben wir auch noch Bougainvillen hier - einige, und das sieht jeden Sommer super schön aus!

Dazu kommt aber, daß unser Haus und Garten sehr meditarren aussehen ... wir haben auch viel mit Naturstein und so hier .... Ich liebe es!