Kündigung wg. Eigenbedarf, mit Kleinkind hinauszögern?

Hallo!
An alle, die sich auskennen:
Wir haben eine Wohnungskündigung zum 28.2.2012 erhalten, wegen Eigenbedarf. Unsere Vermieterin kann ihr größeres Haus nicht mehr bewirtschaften und unterhalten und will mit Ihrer Tochter und deren 2 Kindern hier einziehen.

Ist diese Frist irgendwie herauszögerbar???
Wir sind schon seit guten 6 Monaten auf der Suche nach einer 4 Zi. Wohnung und haben bei uns im Ort bis jetzt noch nichts gefunden. Der Große geht hier zur Schule und ich würde ihn nur ungern woandershin wechseln lassen müssen. Hab einfach Panik, dass wir bis dahin nix finden!!!
Wir haben noch ein zweites Kind, 13 Monate.
Und wie ich aus dem Schreiben herausgelesen habe, steht das andere Haus "nur" zum Verkauf und ist noch nicht verkauft.
Kann man aus irgendeinem dieser Gründe Widerspruch einlegen und den Auszug verzögern???
Bin voll fertig....

#danke
cat2706

1

Ja, das kann hinausgezögert werden, solange ihr nichts anderes habt, kann sie euch nicht rausschmeißen.
Aber das macht am besten mit einem Anwalt!

2

kann man nicht parallel mit der der Vermieterin auch sprechen - ich meine unabhängig davon, dass man auch mit dem Anwalt Kontakt aufnimmt?

5

Wir haben die Kündigung auch von ihrem anwalt bekommen, obwohl wir sonst netten kontakt hatten und mein mann viel am haus gemacht hat (Heizung, Garten).

Sie weiß es ja nicht erst seit gestern und hätte uns auch mal "vorwarnen " können...
Sind jetzt jedenfalls im Mieterschutzbund, die kümmern sich für uns um die Angelegenheit. Danke für all eure Antworten!

3

http://www.finanztip.de/recht/mietrecht/br-wohn15032004a.htm

Lies den Artikel mal aufmerksam durch. Eventuell kommt die Sozialklausel in Betracht. Das solltest Du aber mit einem Anwalt klären.

4

Hi,

also bevor ich zu einem Anwalt gehe, würde ich wirklich das Gespräch mit der Vermieterin suchen und ihr die Situation erklären. Ich denke nicht das sie in so einer Situation auf den 28.2. als Auszugstermin besteht. Wenn sie allerdings schon Käufer für Ihr Haus hat und diese zum 01.03. ausziehen, wird es eher schlecht für euch aussehen, deshalb wäre ein Gespräch zunächst schon am wichtigsten.

LG

Judith