Wie sieht euer haushalt aus?

habt ihr feste tage an denen ihr das bad oder das kinderzimmer macht?
wie sieht so eine haushaltswoche bei euch aus.
bei mir klappt es manchmal recht gut. wenn ich einmal grund drin habe.
das problem ist nur wenn ich mal krank bin bleibt alles liegen und es dauert wieder

tage bis ich alles hinter einander habe.
demnächst sind wir zu viert und nach denke mal 2 jahren will ich dann wieder arbeiten.
das heisst was ich nun morgens erledige muss ich dann irgendwie am frühen abend oder später unterbringen. nur dann bin ich fürs kind bzw dann kinder da .und meist bin ich wenn der im bett ist so platt das ich bei mal eben 5min hinsetzen einschlafe.
wie macht ihr das wie habt ihr das strukturiert. feste tage für wäsche, putzen(alle räume an einem tag/oder jeden tag einen raum), einkaufen einmal im monat und frischsachen wöchentlich oder täglich?

irgendwie habe ich für mich das perfekte noch net gefunden.

vielleicht habt ihr da ja die ein oder andere anregung oder idee wie ich das auf die reihe kriege.

glg kleines

1

Also ich mach einfach immer mal was hier und dann da. Ein bis zweimal im Monat groß reinemachen, aber sonst ohne Plan.

Sauber ist es hier aber immer....sauber, nicht steril ;-)

2

Hallo,

einkaufen tun wir (3 Personen) einmal pro Woche.

Abwasch, Müll und Badezimmer macht mein Mann.

Wäsche, Böden, aufräumen mache ich.

Wir arbeiten beide Vollzeit. Jeder entscheidet selbst, wann er was macht (auf jeden Fall nicht nach "Wochen-Putz-Plan" sondern nach Sauberkeit/Dreckigkeit!

LG

3

#winke

Ich habe auch zwei kleine Kinder (3 und 1,5).Ich habe keinen festen Plan.Ich bin kein Fan davon,sich zum Sklaven des eigenen Haushaltes zu machen.Ich mache das was mir am dringendsten erscheint.Wenn ich eigentlich Betten abziehen und waschen wollte,aber die Sonne strahlt vom Himmel, gehe ich mit meiner Tochter lieber morgens auf den Spielplatz.Oder wenn mich eine Bekannte fragt ob wir einen Kaffee trinken wollen,mache ich das auch sofort. Dafür mache ich dann mal einen Tag etwas mehr.Ich würde behaupten mein Haushalt ist recht gut in Schuss aber ich lasse meine Zeit nicht fest von ihm verplanen.

LG

14

Das verstehe ich nicht.#kratz

Wo liegt das Problem die Wäsche morgens anzustellen, aufzuhängen und in der Zeit wo sie draußen schön trocken flattert mit dem Kind rauszugehen? Das eine schließt doch das andere nicht aus.

Meine Wäsche braucht jedenfalls meine Anwesenheit zum trocknen nicht #schein;-)

15

Das war doch nur ein Beispiel für eine Tätigkeit, die ich dann nicht mache,wenn sich mein Plan ändert. So flexibel kann man doch sein,wenn man momentan zu Hause ist ;-) Wenn ich meine dass diese oder jene Sache nun liegen bleibt aus welchem Grund auch immer, dann ist das vertretbar für mich.

Und wo du schon Detailklauberei betreibst, momentan trocknet draußen gar nichts :-p

weitere Kommentare laden
4

Ich bin beruftstätig, habe eine Putzfrau für's Grobe und den Rest manage ich meistens täglich.

Da ein Hund in unserem Haushalt wohnt, wird jeden Tag gesaugt. Das Badezimmer säubere ich auch täglich - also damit meine ich das Waschbecken, das Klo und wenn geduscht wurde, wird auch kurz die Dusche geputzt.

Meine Küche ist immer sauber und aufgeräumt. Ich hasse dreckiges Geschirr, das rumsteht! Ich habe mir einfach angewöhnt, nach dem Kochen immer etwas mehr Zeit zu investieren und anschließend kurz aufzuräumen.

Sonst müssen meine Kinder ihre Zimmer selber aufräumen und sauber halten. Wenn ich es zeitlich einrichten kann, bügele ich die Wäsche direkt nach dem Trocknen weg. Somit sind die Berge nicht so hoch.

Alles in allem habe ich mir angewöhnt, die anfallenden Arbeiten zeitnah zu erledigen. Soit fällt zwar täglich was an, dafür ist die Masse nicht so groß.

LG

minimöller

5

Hi,
ich hab einen weitestgehend festen Plan was bestimmte Tätigkeiten angeht. So mach ich den Wocheneinkauf immer 1 x die Woche, meist mittwochs - genauso schau ich das ich Mittwochs und samstags wäsche wasch (sollte die Wettervorhersage für die nächsten Tage aber besser werden, werden auch die Waschtage geschoben.) Zur Zeit probier ich einen etwas detaillierteren Plan aus, in dem ich mir pro Tag eine Etage mit gründlich rein machen vornehm - also Di Dachgeschoß (schlafzimmer, bad, büro) Mi (erdgeschoss, WZ, Küche, WC) und Do 1.OG (2 KInderzimmer + Bad) - wie das auf Dauer funktioniert kann ich noch nicht beurteilen. Merke nur jetzt schon das ich trotzdem immer mal vom Plan abweich. weil zum beispiel die Küche dringed gewischt werden muss.

Oder eben ich mal mit ner Freundin kaffee trinken geh etc. Als Puffer hab ich noch den Freitag drin und Montags bin ich mit dem Kleinen in der Krabbelgruppe.

Dieser Plan ist jetzt in der Schwangerschaft ganz gut machbar, aber wie das ist wenn die Kids zu dritt sind, bzw. wenn ich dann wieder arbeiten geh, weiß ich noch nicht.
Zur not wird dann wohl meine Schwiegermutter mit eingespannt werden (sie bekommt dann aber auch was dafür, sie macht das putzen beruflich.)

Lg Jette

6

Ich versuche jeden Abend, wenn unser Kind schläft den Boden zu putzen, damit ihc mit einem ruhigen gewissen schlafen gehen kann:-)
Ansonsten was gerade ansteht. Ich kann mich leider an Pläne in dieser Hinsicht nicht halten, deshalb gibt es auch keinen.

7

Hallo

Ich mache eigentlich alles jeden Tag.

Saugen, wischen Badezimmer,

Wir haben aber auch einen Hund dann muss ich jeden Tag saugen und wischen, manchmal wische ich abends nocheinmal schnell Küche und Flur durch also dann 2 mal täglich #augen

Kinderzimmer je nach Bedarfm wie unordentlich es dort aussieht, es sieht meistens auch danach aus das dort ein Kind lebt :-)

Küche natürlich auch jeden Tag, wird auch täglich benutzt.

Wäsche mache ich je nach Bedarf, da habe ich keine festen Tage für.

Ich mache alles vormittags wenn meine Kleine im Kiga ist, bin im Beschäftigungsverbot. Wenn der Kleine dann da ist wird sich da wahrscheinlich auch ändern, denn dann habe ich nicht den ganzen Vormittag Zeit um zu putzen, und Kinder gehen vor ;-)

LG Emilia

8

wir machen des haushalt, wie wir lustig sind.
wenn dienstags staub gesaugt werden muss, dann saugen wir auch dienstags.
wir haben schon einen tag (samstag), wo das gröbste erledigt wird (werden soll).
aber auch hier sind wir flexibel.
mir würde im leben nicht einfallen, täglich zu saugen und zu wischen.

allerdings sind mein mann und ich vollzeit berufstätig.
die kinder haben 2 - 4 mal die woche nachmittags unterricht.
damit sind wir alle so schon vollauf beschäftigt ohne das ich noch zeit und lust habe,

mich im haushalt zu versklaven.
gemacht wird, was und wann es sein muss.
ohne festen plan.
und trotzdem ersticken wir nicht im dreck. ;-)

9

Hallo,

wenn ihr demnächst zu viert seid, gibt es nur einen guten Rat.

LASS ES AUF DICH ZUKOMMEN!!!

Stell dich darauf ein, dass in den ersten Wochen ein bisschen Chaos über euch hereinbricht. Stell dich darauf ein, dass du flexibler werden musst.

Du wirst deinen Haushalt auch mit zwei Kids in den Griff kriegen.
Aber das dauert einen Moment und bis du bei zwei Kindern "nach Plan putzen" kannst, dauerts wohl noch einen Moment länger.

Mir hat ein kluger Spruch aus einem uralten Haushaltsratgeber meiner Mama immer sehr gute Dienste geleistet: So viel wie nötig, so wenig wie möglich.

lg