Wie kann ich meine Waschmaschine entkalken?

Hallo,

brauche mal Tips, wie ich meine Waschmaschine entkalken kann.

Ich habe schon länger so braune Flecken auf meiner Wäsche und auch entsprechende Ablagerungen in der Trommel festgestellt (braune Schmierflecken). Ich vermute (aufgrund mehrerer Beiträge hier im Forum), dass das Kalkablagerungen sind. Außerdem ist mir gestern aufgefallen, dass beim 90°C Waschgang die Waschmaschine nicht wirklich heizt. Ich hoffe nicht, dass der Heizstab schon kaputt ist, sondern vielleicht nur verkalkt. Die Maschine ist vielleicht 2 Jahre alt, also eigentlich zu jung um schon kaputt zu gehen, außerdem ist sie von Whirlpool und sollte doch eigentlich etwas länger halten.

Kann ich normalen Haushaltsentkalker verwenden? Habe heute mal bei Rossmann geschaut, aber nicht wirklich Waschmaschinenentkalker (außer Calgon) o.ä. gefunden.

Hat jemand einen Tip für mich?

1

Hallo,

kipp mal eine Flasche ganz normalen Haushaltsessig in die Maschine und lass diese dann auf der höchsten Stufe (Kochwäsche) durchlaufen. Danach sollte die Maschine entkalkt sein. Oder hole die Zitronensäure (nach Gebrauchsanweisung "zubereiten"), damit kann man die Maschine auch entkalken.

LG

2

Ich mach das auch mit dem Essig und 95 Grad

#winke

3

Habe hier jetzt schon mehrmals gelesen, dass Essig schädlich sein soll. #kratz.

Na aber ich werde es mal versuchen, hoffe nur, es bringt auch was, da sie ja scheinbar gar nicht richtig heizt.

#danke

weitere Kommentare laden
6

Hi,

also in 2 Jahren kann ein Heizstab durchaus verkalken wenn man nie Entkalkertabs nimmt und sehr kalkhaltiges Wasser hat und zudem zählt Whirlpool nicht unbedingt zu den Qualitätsmarken die für ihr "ewiges" Leben bekannt sind.;-)

Ansonsten würde ich einfach Entkalker kaufen. Die gibt es ja in großer Auswahl...

http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=miele+entkalker&tag=googhydr08-21&index=aps&hvadid=9728854801&hvpos=1t1&hvexid=&hvnetw=g&hvrand=6202994511209921042&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=b&ref=pd_sl_109qhuptns_b#/ref=nb_sb_ss_i_0_12/277-9002040-5042423?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85Z%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=entkalker+waschmaschine&sprefix=entkalker+wa%2Caps%2C155&rh=i%3Aaps%2Ck%3Aentkalker+waschmaschine

LG

7

Hi,

"zudem zählt Whirlpool nicht unbedingt zu den Qualitätsmarken die für ihr "ewiges" Leben bekannt sind"

Das kann ich so aber nicht bestätigen - meine Waschmaschine hat ca. 16 Jahre gehalten und entkalkt habe ich nie. Und ich habe sie extrem beansprucht (Pferdedecken, Hundekörbchen, etc.).

Gruß
Kim

9

Ich habe ja geschrieben das das mit den entkalken bei sehr hartem kalkhaltigen Wasser nötig ist. Meine Mutter musste auch NIE irgendetwas entkalken weil in meinem Heimatort eben so gut wie kein Kalk im Wasser ist.

Und ich habe nie bestritten das eine Whirlpoolmaschine nicht sehr lange halten KANN aber in der Regel gibt es Marken die einfach häufiger das Alter 15 Jahre + erleben.

LG

8

Hallo,

ich entkalke ca. mindestens 2 x Jahr ( der Entkalker von Aldi ist ausreichend und kostet ein Appel und ein Ei), ansonsten werfe ich ab und an mal nen Geschirrspültab rein und lass die Maschine durchlaufen. Die Tabs entfernen Restkõrperfette von der gewaschenen Kleidung und beseitigen Gerüche ;-)

LG