HAUSFRIEDENSBRUCH???

HALLO!
ICH BRAUCHE MAL BITTE EINEN RAT!

WIR HABEN SEIT KURZEM STREIT MIT UNSEREN NACHBARN,DIE UNTER UNS WOHNEN!

HEUTE BEKAMEN WIR EINEN BRIEF VON DEREN ANWALT! ER MACHTE UNS DARAUF AUFMERKSAM,DASS DAS BETRETEN DEREN TERRASSE EINEN HAUSFRIEDENSBRUCH DARSTELLEN WÜRDE!

WIR HABEN EINEN GEMEINSCHAFTSGARTEN UND DEREN TERRASSE GRENZT DARAN AN! SIE IST NICHT UMZÄUNT! ES SIND EINFACH 6x6 GRANITPLATTEN DIE DIE TERRASSE DARSTELLEN!

JETZT MEINE FRAGE: WENN UNSER SOHN(9) IM GARTREN MIT SEINEN KUMPELS SPIELT UND ES FÄLLT EIN BALL/FEDERBALL ODER ÄHNLICHES DRAUF,DARF ER SICH DEN WIEDERHOLEN ODER MUSS ER TROTZ FEHLENDER BEGRENZUNG(EIN SCHRITT UND MAN HAT ES WIEDER) BEI DEN NACHBARN KLINGELN UND BITTEN DIE SACHEN WIEDER ZU BEKOMMEN!

ICH FINDE ES ALBERN, ABER SIE STELLEN SICH GLAUBE ICH SEHR AN!

WÜRDE GERNE DIE RECHTLICHE GRUNDLAGE ERFAHREN!
SIND WIR ALS ELTERN DANN HAFTBAR? UNTERLASSENENE AUFSICHTSPFLICHT ODER GREIFT HAUSFRIEDENSBRUCH IN DIESEM FALLE NICHT; DA KEINE BEGRENZUNG IN FORM EINES ZAUNES DA IST?
UNSER SOHN WAR BIS VOR KURZEM NOCH AB UND ZU UNTEN ZUM COMPUTER SPIELEN UND SIE MOCHTEN IHN SEHR! ABER NACHDEM WIR EIN PAAR FALSCH-AUSSAGEN IN EINEM ANDEREN NACHBARSCHAFTSSTREIT DERJENIGEN KLARGESTELLT HABEN,SIND WIR AUCH DIE BUH-MÄNNER!
WÜRDE MICH HALT GERNE NUR ABSICHERN!
ICH WÄRE DANKBAR FÜR EIN PAAR INFOS!

1

Boah, wieso brüllst Du denn so? Da fallen einem ja die Ohren ab.. #zitter

2

Hallo!

Er müsste schon klingeln! Allerdings würde ich ihn drauf aufmerksam machen, dass das nicht passieren soll, dass der Ball da landet. Gerade, wenn sie kleinkariert sind.
Entweder woanders Ball spielen, oder tatsächlich so, dass die Nachbarn davon nicht gestört werden, also wenn der Ball dadauernd ist....
LG Tina

3

Lass ihn doch jedesmal klingeln... Was meinst du, wier schnell die sagen, er soll sih den Ball selbst holen #rofl

4

Hallo!

Normalerweise muss dein Sohn die Nachbarn um Erlaubnis fragen, wenn er sich den Ball von der Terasse holen will (wobei ich das auch kleinkariert finde, aber was solls?). Ansonsten begeht er rein rechtlich gesehen tatsächlich Hausfriedensbruch, auch wenn die Terasse nicht eingezäunt ist. Sie ist durch die Granitplatten deutlich vom übrigen Garten zu unterscheiden, und das kann auch ein 9jähriger begreifen. Eine Aufsichtspflichtverletzung liegt in meinen Augen nicht vor, wenn ihr eurem Sohn erklärt, dass er die Terasse nicht betreten darf, und er es trotzdem macht. Einen 9jährigen kann man durchaus einige Stunden alleine im Garten spielen lassen. Wenn allerdings etwas kaputt geht, ist er auch haftbar, mit 9 ist er nicht mehr deliktunfähig.

Wobei sich eine Frage allerdings stellt: Wenn ihr einen Gemeinschaftsgarten habt, warum haben die dann (als einziges?) eine eigene Terasse? Gehört die Fläche tatsächlich zur Wohnung oder haben sie sie mehr oder weniger eigenmächtig vom Gemeinschaftsgarten abgezwackt. Das würde ich einmal mit dem Vermieter oder Hausverwalter klären. Wenn die Terasse nämlich offiziell gar nicht zur Wohnung gehört, begeht ihr auch keinen Hausfriedensbruch bei Betreten.

Liebe Grüße!

5

hallo!
warum schreist du denn so??? ist außerdem total anstrengend zu lesen!
der richtigkeit halber müsste dein sohn klingeln und fragen, ob er den federball wiederholen darf. und da die nachbarn das anscheinend so möchten, sehe ich darin auch kein problem. vielleicht geht es den nachbarn auch ganz woanders drum, vielleicht wären sie froh, wenn ihr den garten gar nicht mehr nutzen würdet, denn schließlich sitzen sie auf ihrer terrasse und möchten dann nicht eine horde fremder kinder vor sich herumturnen sehen. da werden sie allerdings kein glück haben, denn es ist ja schließlich ein gemeinschaftsgarten.
wäre es meine terrasse würde ich hohe kästen oder einen sichtschutz setzen, das macht dann nochmal deutlich: das ist mein bereich. aber ich fände es, ehrlich gesagt, auch albern, wenn bei mir für jeden federball geklingelt werden würde.
lg