Ausmisten im Kleiderschrank

Guten Morgen

Da ich heute erst später zur Arbeit muss, habe ich mal Frühstücksfernsehen geschaut und es kam ein interessanter Beitrag zum Thema „Ausmisten“.

Ich selbst miste in meinem Kleiderschrank regelmäßig aus und müsste es aktuell mal wieder machen, da ich im letzten Jahr 30 kg (geplant) abgenommen habe. Allerdings ist das momentan leider noch nicht möglich, da ich noch keine Zeit hatte, mir neue Kleidung zu kaufen. Zudem bin ich ein sparsamer Mensch und die Sachen sind ja noch „gut“.

Mein Mann hingegen hat seit Jahren u.a. Hemden und Shirts im Schrank, die er nicht mehr anzieht. Mit der Aussage „die könnten mir ja irgendwann wieder passen“ möchte er auch nichts aussortieren. Klar spricht er davon abnehmen zu wollen - er möchte sich für eine Hochzeit in wenigen Wochen einen neuen Anzug kaufen -, fängt aber gar nicht erst damit an.

Vorhin sprach ich ihn nach diesem Beitrag mal wieder darauf an. Die Aufräumexpertin sagte nämlich, wenn man abgenommen habe, könne man sich doch mit etwas Neuem dafür belohnen.

Nach 2 Sätzen seinerseits war für ihn das Thema erledigt und auf mein „gutes Zureden“ bekam ich nur Schweigen zurück. Das traurige ist, dass er das SO oft genauso handhabt und mich dann einfach links liegen lässt. Themen, die ihm lästig sind oder ihn nicht interessieren, schweigt er tot 😢

Sollte ich einfach hingehen und Kleidungsstücke aussortieren? Wahrscheinlich wird er diese gar nicht vermissen. Oder sollte ich versuchen, dass er meine Hilfe annimmt und wir gemeinsam ausmisten?

VG

1

Huhu! Also ich bin selbst auch kein Freund von zu viel Kleidung, wovon man dann die Hälfte eh nicht anzieht.
Habe deshalb seit Jahren auch nurnoch eine kleine Kommode mit ein paar Sachen.
Dein Mann ist ja aber erwachsen. Er sollte, denke ich, selbst entscheiden dürfen wieviele Klamotten er "hortet", solange die in seiner Hälfte des Kleiderschranks Platz finden und er dir dadurch keinen Platz wegnimmt.
Wenn er nicht ausmisten will, lass doch einfach gut sein 😊 Auf eigene Faust was aussortieren, davon würde ich abraten. Es sind ja seine Sachen. Ich wäre ziemlich sauer, wenn das jemand bei mir machen würde.
Es kann dir doch eigentlich egal sein wie sein Teil des Schranks aussieht 🙂

Bearbeitet von Miami
3

Nun ja, die meisten T-Shirts passen meinem Mann aber nun seit Jahren nicht mehr, da sie aus einer Zeit stammen als er noch ca. 20 kg weniger wog. Und die Hemden mit langen Ärmeln trägt er seit ca 4-5 Jahren nicht mal mehr im Winter.

Ja, wir teilen uns den Bereich im Kleiderschrank, der diese Stange zum Aufhängen hat und würde ICH nicht in meiner Hälfte öfter aussortieren, würde der Schrank aus allen Nähten platzen.

5

Wenn er den Hauptanteil der Kleiderstange belegt, sag ihm er soll bis spätestens ende der Woche so viel aussortieren, dass die eine Hälfte davon frei ist für deine Sachen. Würde ihm auch sagen, wenn er es nicht tut, dann machst du es.
Wenn er das nicht tut, ja dann würde ich selbst so viel wegnehmen, dass er nurnoch die halbe Stange belegt, die sachen in einem blauen Sack und ihm wieder ne Woche Zeit geben, die woanders hinzusortieren, wo sie nicht stören. Wenn er auch das nicht tut, ab in die Altkleidersammlung damit. 🤷‍♀️ Dann hat er eben pech gehabt.

2

Also die Sachen von deinem Mann würd ich in Ruhe lassen. Er ist erwachsen und muss selbst entscheiden, wie er das macht. So lange alles in seinem Kleiderschrank Platz findet, ist das sein Problem. Ich wäre ziemlich sauer, würde mein Mann einfach durch meinen Kleiderschrank gehen und ausmisten ohne meines Wissens.
Ich muss zugeben, aussortiert hab ich schon lange nicht mehr, weil ich einfach lange Zeit nicht viel hatte, und mittlerweile nach einem Umzug vor einem halben Jahr endlich meinen eigenen grossen Kleiderschrank habe, der noch nicht ganz gefüllt ist :-p Muss mir zum Glück keinen Schrank mehr mit meinem Mann teilen.

4

Hallo,

was hält er von den Kompromiss die zu kleinen Sachen in eine Box zu geben und diese erstmal im Keller zu verstauen?
Das habe ich mit meinem Mann gemacht. Die Kiste ist zwar schon 3 Jahre im Keller, aber er weiß bescheid, dass sie beim nächsten Keller ausmisten fliegt.

Oder ihr shoppt ein paar T-Shirts, Hemden, Sweater etc für deinen Mann. Dann merkt er selbst, dass der Platz zu eng wird und er mistet selbst aus. Das funktioniert hier auch! 😉

LG, Alysianna - die sich einen Kleiderschrank mit ihren Mann teilt 😀
.

7

Hallo Alysianna,

leider will er ja gar nichts ausräumen. „Irgendwann passen mir die Shirts wieder. Vielleicht ziehe ich irgendwann mal wieder ein langärmeliges Hemd an.“ Dieses „irgendwann“ höre ich seit Jahren! Wann soll das denn sein!?

Und dann bekommt er von Firmen, mit denen er dienstlich zu tun hat auch immer wieder ein Shirt geschenkt, das seine Frau dann brav wäscht und in seinen Schrank räumt. Selbst wenn das Shirt von vorneherein nicht seine Größe ist, kommt es auf den Stapel mit schätzungsweise weiteren 25 t-Shirts. Da wird leider NICHTS aussortiert #zitter

6

Wenn ein paar gute Marken dabei sind, könnt ihr ja mal schauen, ob ihr das bei Momox verkaufen könnt. Da spornt jeder Euro an, und irgendwann hat man einen großen Karton voll Sachen, die gerne mal ihre 50-60 € bringen. Auch Accessoires wie Gürtel und Schuhe kann man so sinnvoll ausmisten.

War bei meinem Mann immer ein Ansporn, noch ein paar Fächer im Schrank zu durchwühlen 😂

8

Nein, Marken sind nicht darunter und wenn, sind die Shirts schon so alt, dass die niemand mehr haben möchte. Weil, irgendwann vor 15 Jahren passten sie ja mal und wurden auch getragen.

9

Nein, solltest du nicht. Wie fändest du es wenn er bei dir aussortieren würde?
Wenn du aussortieren willst dann mach das bei deinen eigenen Sachen.

10

Wenn du den Platz im Schrank brauchst dann sortiere aus was du am liebsten weg hättest, aber verstau es in einem Karton im Keller. Wenn er dann danach fragt ist es wenigstens noch da.
Und wenn er ein Jahr nicht danach gefragt hat, dann kannst du ihn bitten den Karton dann zu entsorgen.

11

Ja, das mache ich bei meinem immer. Er glaubt auch, er schrumpft noch mal in das ein oder andere Hemd #schein Aber dabei bleibt es.

Immer, wenn ich bei mir ausmiste, dann ist auch immer etwas von meinem Mann dabei. Nie alles, nur so zwei drei Teile, fällt nicht auf. Irgendwann hat er mal ein Shirt gesucht, da habe ich ihn gefragt, wo er es das letzte mal hatte...
Jetzt glauben wir, es ist im Urlaub liegen geblieben ;-)

12

Hi,
ich räume das, was nicht mehr passt, in Kartons, und die kommen, beschriftet in den Keller. Egal, ob von mir oder meinem Mann.

Band T-Shirts, werden "immer" angezogen, auch wenn es sehr knapp ist, aber für unter ein Pulli, "ist es immer noch gut", lt. ihm.

Gut das ich nicht so schnell weg werfe, der 16, 5 Jährige mag meine "alten" T-Shirt. Ich hatte mal einen ziemlichen Nike Fimmel. Die trägt er jetzt auf. Auch die alten Jeans vom Vater, 2 Größen vorher, zieht er jetzt an.

Ich habe auch schon Sachen entsorgt, ohne ihn zu fragen, ist bis heute nicht aufgefallen.............

Gruß

13

Seit ich im Kindergartenalter unserer gemeinsamen Kinder nicht mehr 15 sondern fast 30 Stunden gearbeitet habe öffne ich die Schrankfächer meines Mannes nicht mehr ;-)

Ich wasche hier zwar noch alleine die Wäsche, aber dann lege ich alles gefaltet bei meinem Mann aufs Bett. Wie es hinter seiner Schranktür aussieht interessiert mich nicht.
Glaub mir, das macht das Leben soooo viel einfacher!

Übrigens sind wir vor 4 Wochen umgezogen, mein Mann war also gezwungen auszumisten. Der Stapel war gar nicht sooo groß - dafür hat er jetzt drei "neue" Hosen, einige "neue" Shirts und deutlich mehr Schlafanzüge, als er je geahnt hat #rofl