Wie lange für Haussuche gebraucht?

Liebe community,

Frage steht im Titel. --Mir ist klar, dies ist abhängig von Umkreis in dem man sucht, Budget und wie flexibel man bzgl. einiger anderer Punkte noch ist, dennoch würden mich eure Erfahrungen interessieren. Ich suche z.B. in einer Kleinstadt mit ca. 6000 EW; Teilorte würde ich aufgrund Mobilität/Infrastruktur ausklammern. --Wie lange habt ihr gebraucht bis ihr euer Haus gefunden habt? Wie habt ihr gesucht? Und habt ihr Abstriche gemacht und wenn ja, welche?

Vielen Dank schonmal

1

Hi, also wir haben 2010 gekauft. Ja, eine ganz andere Zeit, aber auch damals das Problem, das bei uns in der Region wenige Häuser verkauft wurden. Die Zinsen lagen, als wir 2-3 Jahre vorher uns immer mal wieder Musterparks oder Häuser die zum Verkauf standen angeschaut haben, so um die 5-6 Prozent. Und die Preise waren viel niedriger, damals wohnten die älteren Leute lieber in ihren Häusern, als sie zu günstig zu verkaufen.

Wir haben lange geschaut um einfach für uns zu wissen, was wir wollten und was nicht bzw. was finanziell ging und was halt nicht.

Ernsthaft haben wir Anfang 2010 geschaut und im August 2010 gekauft.

Ich war ein Wochenende alleine zu Hause und in den gängigen online Portalen stand nichts.

Da habe ich bei Google Schlagwörter eingegeben.

Zum Beispiel: wir wohnen in Stadt A ,dann habe ich eingegeben: Haus zu verkaufen in Stadt A.

Unser Haus liegt in einer anderen Gemeinde und ungefähr 10 Kilometer von unser damaligen Wohngemeinde entfernt, allerdings habe ich unser Haus über Google gefunden, da dort in der Beschreibung unsere Wohngemeinde namentlich auftauchte ,als Nachbarort.

So hätte ich eigentlich in der Gemeinde, wo wir jetzt wohnen nicht gesucht. Aber da Google alles anzeigt/Internetseiten raussucht was mit unserer damaliger Wohngemeinde zu tuen hatte, habe ich unser Haus gefunden.

Majonjon

Bearbeitet von majonjon
16

Das ist auch schön, wie ihr dann zufällig zur neuen Gemeinde/Haus geleitet wurdet.

2

Ca. ein halbes Jahr.
Wir haben hauptsächlich auf den gängigen Immoportalen geschaut. Ich glaube, man kann dort je nach gewünschten Kriterien abonnieren, wenn was neues reinkommt.
Ebay Kleinanzeigen hat mein Mann spaßeshalber auch ab und zu reingeschaut, aber da gab es nichts passendes.

Wir sind relativ schnell weg vom EFH zu DHH oder ggf. Reihenhaus, als klar wurde, das ist hier in der Gegend nicht bezahlbar ist und zu weit raus aus der Stadt wollten wir u.a. wegen Fahrtzeit nicht (ich habe lange in der Hamburger Innenstadt gearbeitet).
Am liebsten Neubau, aber auch Bestandsimmobilien standen durchaus auf der Liste.

Dann stand es drin: eine projektierte DHH in einer sehr attraktiven Lage. Wir haben sofort zugeschlagen, waren die dritten Bewerber. Schnell Finanzierung fertig gemacht, da Nr. 2 sich beim Bauunternehmen nicht zurückmeldete und so den Zuschlag bekommen 🙂

17

auch gut für euch gelaufen.--Es zeichnet sich hier etwas ab, dass man durchaus was finden kann, wenn man erstens etwas flexibel ist und zweitens sich auch mal schnell entscheiden kann (und natürlich wenn die Finanzierung schon steht).

3

Hallo

Wir haben insgesamt 2 Jahre gesucht, für 2 Objekte haben wir den Zuschlag nicht erhalten, da uns jemand überboten hat. Ansonsten waren hier nur 'Schrottimmobilien' ausgeschrieben, alles andere ging unter der Hand weg. So sind wir dann auch an unser Haus gekommen. Das war nirgends ausgeschrieben.

LG

15

Wie ging "unter der Hand"? Nachbarn/Ortsansässige bitten bei der Suche zu helfen?

18

Ja genau, die Häuser waren nie offen ausgeschrieben auf den gängigen Plattformen oder bei Maklern. Werden meistens privat verkauft, innerhalb Familie oder Bekanntschaft. Zu unserem Haus kamen wir durch eine Bekannte, die wusste, dass wir eines suchen. Ein Bekannter von ihr wiederum wollte sein Haus verkaufen (wurde geschieden und konnte es nicht mehr alleine stemmen). Also Verwandte und Bekannte bitten, Augen und Ohren offen zu halten ist auch nie verkehrt.

4

Hallo,

wir haben 2013 gekauft, das ist natürlich mit der jetzigen Zeit nicht mehr wirklich vergleichbar, denn in unserer Kleinstadt (7.000 Einwohner) ging der Run auf EFH erst danach los und die Preise enorm nach oben.

Wir haben uns genau ein Haus angeschaut, haben das Potential gesehen und gekauft :-)
Es musste kernsaniert werden, aber das hat uns nicht abgeschreckt. Die Bausubstanz war allerdings tadellos. Gefunden haben wir es über ein Immo-Portal.

Auch hatten wir nicht sooo konkrete Vorstellungen unseres zukünftigen Hauses, wie ich das von manchen Usern so lese. Da darf der Hauswirtschaftsraum ja nicht links der Küche liegen, sondern ausschließlich rechts. Oder die Anzahl der Fenster muss durch 2 teilbar sein... #augen

Von daher haben wir uns auf das Haus und seine Möglichkeiten eingelassen und passen uns an unser Haus an und - wo es möglich ist - unser Haus an uns. Vielleicht eine etwas andere Herangehensweise, als es viele machen. Und vielleicht haben wir deshalb auch so schnell gekauft.

Alles Gute und LG
NoName2

6

#rofl Das mit den Ansprüchen an das Haus finde ich auch immer faszinierend! Da wundert es mich überhaupt nicht, dass die Leute keine Immobilie finden, wenn nichts gut genug für sie ist.

12

ja, sehe ich auch so. -Manche haben schon absurd enge und nicht verrückbare Ansprüche. An das Haus selbst habe ich keine großen Ansprüche. Was mir allerdings sehr wichtig ist, ist einen Ausblick zu haben. Das zusammen mit Beschränkung auf den Kernort engt es dann schon etwas ein.

weiteren Kommentar laden
5

Wir haben keine Woche gebraucht, das erste und einzige Haus, das wir angeschaut haben war auch das Haus das wir gekauft haben.

Wir hatten keine Ansprüche an das Haus, außer dass es nicht komplett auseinanderfällt und einen großen Garten hat. Hier in der Großstadt ist ein Garten, der größer ist als ein Handtuch eine absolute Rarität. Da kam uns unser Haus mit 1000qm² Garten gerade recht und wir haben nicht lange gefackelt. Bis heute (wir wohnen jetzt fast 10 Jahre hier) sind wir sehr zufrieden mit unserer Entscheidung.

11

Das ist glücklich gelaufen! 1000 qm Grund in der Großstadt ist ja wirklich selten. Manchmal ist es so, dass es, wenn es richtig ist und wahrscheinlich sein soll, plötzlich ganz schnell und leicht geht.

7

Hallo,
wir haben 2020 gekauft und ca ein Jahr gesucht.

Für uns war klar wir wollen ins Dorf, oder noch isolierter wohnen. Trotzdem war es nicht einfach was zu finden. Eigentlich waren wir auch gar nicht gegen einen Neubau, aber solange wie ich auch gesucht habe, ich habe kein Fertig oder Massivhaus gefunden, dass mir gefallen hat. Ein Architektenhaus hätte mit Sicherheit unser Budget gesprengt.

Besichtigt haben wir, dann nur 2 Häuser, daß erste haben wir nicht bekommen. Worüber ich heute aber nicht mehr traurig bin.

Unser Haus hatte 2 Dinge die wir abklären mussten: Wir leben in einer Bergbau Region und am Haus war ein fetter Riss sichtbar. Laut Nachbar aber irgendwann in den 70igern bei Sprengungen entstanden und laut Bauingenieur kein Problem (war es auch wirklich nicht). Das zweite war die Lage direkt an "der" Dorfstraße. Eine Besichtigung unter der Woche hat uns aber beruhigt: es gibt keinen Durchgangsverkehr, morgens rammelt das Dorf zur Arbeit und Nachmittags wieder zurück. Zwischendurch fährt der Bus alle 2 Stunden und die Landwirte. Haben zur Straße trotzdem 3fach verglaste Fenster gesetzt und gut ists.

Sind immer noch am sanieren bzw anbauen, aber ein Ende ist in Sicht und wir freuen uns schon sehr auf den Umzug. Im Dorf sind wir auch schon angekommen und feiern mit sobald es was zu feiern gibt.

8

Huhu,

wir hatten im September 2021 ein Gespräch bei der Bank um die Rahmenbedingungen abzustecken und im Dezember des selben Jahres haben wir dann ein Haus gekauft.

Ging bei uns relativ schnell, obwohl der Häusermarkt da schon so „gruselig“ aussah. Wir hatten Glück. 😊

14

auch schön gelaufen!

9

Ein halbes Jahr. Wir hatten uns als Ziel gesetzt alle 6 Monate die Rahmenbedingungen zu ändern, weil wir nicht ewig suchen wollten: mehr Budget, andere Art von Objekt, andere Lage.

In der favorisierten Lage haben wir in 6 Monaten nur ein Haus gefunden bei dem Preis- und Zustand für uns passten, aber wir kamen natürlich zu spät. Alles andere schien für das Geld nicht richtig. Besichtigt haben wir nie etwas.

Das Budget haben wir am Ende nicht wesentlich erhöht, sondern zufällig etwas schönes in einer weniger teuren Lage gefunden in der wir eigentlich gar nicht gesucht hatten.

13

Das ist auch eine gute Einstellung mit der Veränderung der Parameter. Das erlaubt es natürlich dann besser, etwas Schönes zu finden.

19

6 Wochen haben wir gebraucht.
Einziger Abstrich war die Bauträgerbindung.
Da wir aber ziemlich offen waren, war das in Ordnung für uns.
Abstriche mussten wir beim Haus selbst machen, weil sonst zu teuer.
Haben 2018 das Grundstück gekauft und 2019 gebaut.