Nachbarn mit vielen Kindern sind sehr laut

Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus und über uns wohnt eine Familie mit vielen Kindern. Leider sind die Kinder abends bis spät ziemlich laut. Bis spät bedeutet, meistens bis 23 Uhr. Oft ist es auch so, dass ich da bereits schon schlafe aber es mich stört. Ich möchte keinerlei Stress mit anderen haben, weshalb ich bisher nie etwas gesagt habe. Dass Kinder Lärm machen, ist schon klar. Mein Kind schläft aber immer schon früh.
Die Nachbarn fühlen sich so wie ich mitbekam auch gestört.

Kennt soetwas jemand von euch? Wie geht ihr damit um? Reden mit der Familie? Was soll ich denen sagen? Die Kinder toben regelrecht abends. Tagsüber ist übrigens oft ruhig. Es hört sich an wie ein Kindergeburtstag. 😵‍💫

1

Schwierig natürlich sind Kinder besonders wenn es viele sind laut auch sehr laut das zieht auch schnell eine Eigendynamik mit sich weil die Kinder sich auch noch gegenseitig hochpuschen. Gegen Kinderlärm kann man tatsächlich nicht viel machen du kannst trotzdem versuchen mit der Familie zu reden das sie versuchen sollen etwas mehr Rücksicht zu nehmen und versuchen Abends ab 21 Uhr etwas leiser zu sein wegen der Ruhezeiten . Wie gesagt wird manches kaum vermeidbar sein z. B. das ein oder mehrere ( kleine ) Kinder schreien wilde fangen Spiele oder sowas muss aber nicht sein zumindest sollte man versuchen Rücksicht zu nehmen und es so gut es geht zu unterbinden . Lautes Spielzeug , Bobby Car fahren sowas muss abends auch nicht mehr sein . Teppiche können unter Umständen auch ein bisschen was abfedern . Die Familie findet es vielleicht auch nicht toll das die Kinder abends so aufdrehen ich denke aber das sie die Lautstärke selber anders wahrnehmen ihnen ist vielleicht nicht bewusst wie es für andere ist . Wir sind auch eine Familie mit sehr vielen Kindern mittlerweile sind die Kinder schon größer ganz so laut ist es nicht mehr, jedenfalls bei weitem nicht mehr so laut wie es war als sie noch kleiner waren . Zu Spitzenlärmzeiten haben wir oft gedacht die armen Nachbarn gut das wir in einem freistehenden Einfamilienhaus wohnen und sie unseren Lärm nur draußen im Garten aushalten müssen. Besuchskindern die das nicht gewohnt waren war es oft zu laut bei uns ein Besuchkind hat mal gefragt warum ich die ganze Zeit schreie 🙈 dabei habe ich gar nicht geschrieen sondern normal geredet ☺️ Gegen unsere Grundlautstärke vermutlich lauter wie das Kind es von zu Hause mit einem Geschwisterkind kannte.

2

Ich kann dir ja mal erzählen, wie es bei uns war...

Also ich habe auch 4 Kinder, von Kleinkind bis Volljährig und eine Zeit lang waren sie Abends auch noch laut. Ich selbst habe wirklich lange nicht registriert, das es SO laut ankommt. Dann klingelte es 2 mal (an 2 verschiedenen Abenden). Wir waren extrem verwundert. Denn beim 2. mal waren wir wirklich gar nicht so laut. Na ja und dann wurde sich auch schon bei dem Vermieter beschwert. Wir bekamen eine Info vom Vermieter und dann habe ich von da an alle Kinder in den Ruhezeiten komplett still gehalten.

Heißt also...nicht lange ärgern, sondern kurz Bescheid sagen, wenn es dort zu laut ist und nett mit ihnen sprechen.

Vielleicht bemerken sie auch nicht, das sich Nachbarn dadurch gestört fühlen. Bei uns hat man sehr lange nie was gesagt und deswegen ging ich davon aus, das man uns gar nicht hört.

Bearbeitet von Jefour
3

Danke, hast schon recht. Ich hab selbst Kind und bald das 2. Kind. Ich hab auch absolutes Verständnis wenn Kinder spielen. Aber ich finde ab einer gewissen Uhrzeit sollte es ruhiger werden. Bis 23 Uhr ist mir oft einfach zu laut.
Ich werde den Nachbarn Bescheid geben, dass sie doch abends etwas ruhiger sind. Übrigens tagsüber ist bei denen voll ruhig. Auch in den Ferien wenn alle Kinder zuhause sind. Verstehe nicht was abends da für ne Party abgeht.

4

Spreche sie einfach darauf an. Es gibt wenig boshafte, provokative Menschen, die absichtlich Lärm verursachen wollen. Möglicherweise ist es ihnen nicht bewusst oder aber sie versuchen schon ihr Möglichstes und würden sich angegriffen fühlen, wenn du irgendwann so viel Ärger angestaut hast, dass du eskalierst. Denn die Geduld eines jeden ist begrenzt.

5

Meines Wissens sind Eltern je nach Alter der Kinder sogar verpflichtet, Rücksicht zu nehmen. Ein Baby mit Koliken wird man sicher umsonst zur Ruhe ermahnen, aber wenn Kinder, die keine Babys mehr sind, um 23 Uhr noch rumtoben, könnt ihr ruhig mal zum Vermieter gehen, damit der was sagt.

Selbst bei schreienden Babys sind Eltern verpflichtet, zumindest zu versuchen, sie zur Ruhe zu bringen. Wenn man sie stundenlang schreien lässt, wie man es früher ja öfter machte (irgendwann merkt es, dass keiner kommt, und hört auf, und wenn ich einmal mit dem Aufstehen anfange, muss ich jede Nacht raus, so ist nach drei Tagen Ruhe) und die Nachbarn einem nachweisen können, dass man es praktisch drauf angelegt hat, kann der Vermieter einen ja auch abmahnen.

6

Das mit dem Baby stimmt absolut nicht. Woher hast du diese falsche Information?

Bei Kindern haben Vermieter generell schon schlechte Karten, irgendwas zu unternehmen. Aber beim Baby wird kein Vermieter abmahnen, wenn es Nachts lange schreit! Auf gar keinen Fall!

(Wenn überhaupt private Vermieter, die privat an jemanden eine Wohnung geben, weil es ihre Wohnung ist und sich mit Kindern vielleicht nicht auskennen, aber keine großen Vermieter oder Genossenschaften)!

Bearbeitet von Jefour
7

Die Info hsve ich von einer Mieterseite, dass man auch Babys nicht "vorsätzlich" brüllen lassen darf. Wenn es falsch idt, ok. Wieder was gelernt.

weiteren Kommentar laden