Ausmisten 365 Tage

Hallöchen
Ich habe letztes Jahr die Ausmist Challenge gestartet, für jeden Tag muss ein Teil das Haus verlassen.Geschafft habe ich es leider nicht so ganz es waren knapp an die 200 aber egal immerhin.Ich habe einfach zu viel Kram
Dieses Jahr startet ich wieder 😉

3✔️ von 365

Morgen geht es weiter.
Und ich starte für mich die Kosmetik Challenge es wird nichts neues gekauft sondern erst das was da ist verbraucht und ich werde dann mal ordentlich das Badezimmer ausmisten.
Macht ihr sowas auch? Gruß Bea

6

Hallo! Ich habe letzte Woche ein Buch dazu gekauft beim großen A…. Mein magischer Ausmistkalender.

Da bekommt man jeden Tag vorgegeben, was man ausmisten soll. Nicht nur ein Teil sondern maximal 15 Minuten pro Tag. Das kann man dann abhaken oder auf einen anderen Tag datieren. So behält man den Überblick.

Ich bin eigentlich immer gut im Ausmisten gewesen. Aber das Arbeitspensum ist arg gestiegen. Und mein Mann…. Er behält gerne auch Dinge aus nostalgischen Gründen 😵‍💫

mein Ziel ist nun, bis zum Urlaub im Juni das ganze Haus inkl. Gartenhaus komplett auszumisten. Der erste Sperrmülltermin und Elektroschrott Abholung ist in drei Wochen. Bin sehr gespannt, was wir da dann quitt werden.

Ich träume von einem top organisierten Haushalt, wo alles seinen Platz hat und man nichts mehr suchen oder umräumen muss. Das kenne ich leider nur aus Singlezeiten…..😂

23

Ohja davon träume ich auch 😂😂

1

Hallo!
Ich gehe nach Räumen (z.B. Keller),oder nach Kategorien (Kleiderschrank, Kindersachen, Medikamente, Bücher) vor und räume immer wieder eine Ecke des Haushalts auf und miste dabei einiges aus.

Das ist jetzt zum Jahreswechsel dran, aber auch im Frühjahr und Herbst, wenn die Sommersachen rein und die Wintersachen raus kommen. Also mehrfach im Jahr, je nach Laune und Motivation, nicht als Challenge.

9

Das klingt super 👍
Seit meiner Fantigue brauche ich leider immer solche Challenge sonst wird das nie was

2

Ich hätte so viel zum ausmisten, nur bin ich abends wenn ich dafür in Ruhe Zeit hätte zu erschöpft.
Vielleicht sollte ich auch täglich ein Teil entsorgen.

Ich denk immer, das könnte ich noch verkaufen, mach schöne bilder, gib gute Beschreibung aber wird nicht gekauft.
Und dann liegts ewig in der Schachtel 🙄

8

Also ich habe ja Ende des Jahres eine neue Küche bekommen und da habe ich auch kräftig ausgemistet.Jetz stehen 5 Kartons bereit für den Flohmarkt .Man muss wirklich einfach mal anfangen und bei mir war's das Forum bei vinted da gab es ein Minimalismus Beitrag und das hat echt motiviert alleine ist das echt schwer

17

Danke, ich schau nal ob ich den finde

weitere Kommentare laden
3

Wir sind letztes Jahr umgezogen.
Nachdem ich selbst gute 10, mein Mann 20 Jahre im selben Haus gewohnt hatte.
DAS Ausmisten hat für die nächsten Jahre mit gereicht ;-)

Ansonsten miste ich am liebsten nach Urlauben aus. Wir machen sehr spartanisch Urlaub (meist Camping) und danach ist mir der Überfluss Zuhause meist erstmal zu viel. Das nutze ich dann aus.
Da ich aber aus alter Tradition sowieso kaum etwas kaufe, was ich nicht unbedingt brauche (und manchmal selbst das nicht...) ist meist gar nicht soo viel auszumisten.

10

Also hier ausziehen wäre der Horror 😱
Aber ich bin ja dran 😉
Meine Tochter möchte sich auch mit mir in diesem Jahr den Dachboden vornehmen.
Wir wohnen hier seit fast zwanzig Jahren und drei Kinder da hat sich ne Menge angesammelt

16

20 Jahre. Oha.

Beim Lesen ist mir auch gerade die Diskrepanz aufgefallen zwischen "ich kaufe sowieso nur, was ich unbedingt brauche" und "wir haben beim Umzug massenhaft ausgemistet".

Mein Mann ist auch so ein Sammler.
Und ich mag alte Dinge - meine Großeltern waren Flüchtlinge, so dass wirklich alte Gegenstände in unserer Familie immer rar waren und entsprechend geschätzt wurden - aber ich wähle sehr gezielt aus. Und entsorge das dann auch nicht sondern nutze es jahrzehntelang.

Aber natürlich fallen auch Dinge an, deren Zeit irgendwann vorbei ist.
Wir haben unser Haus unentrümpelt gekauft. Und im Putzschrank drei kaputte Bügeleisen gefunden ;-) und im Kellerschrank mehrere Lichterketten mit der Aufschrift "defekt" #rofl

4

Interessanter Beitrag.

Von der Ausmist-Challenge habe ich bisher nichts gehört, werde aber morgen damit gleich mal anfangen.

19

Ja mich motiviert wirklich die Zahlen aufzuschreiben und den Ziel immer näher zu kommen 😜 und wenn man weiß andere machen das das motiviert mich umso mehr

5

Coole Idee! Wir sind letzten Monat umgezogen und haben schon vieeel ausgemistet.. Trotzdem sitze ich hier immer noch zwischen Kisten und weiß bei vielem nicht so recht wohin damit.

Führst du dann eine Liste, damit du genau weißt, wie viel du schon aussortiert hast?

Dass sich Sachen nur schwer verkaufen lassen, merke ich auch immer mehr. Hatte so viel bei Kleinanzeigen eingestellt, das einzige, was gut gelaufen ist, war Harry Potter Zeug. ;)

22

Hallöchen
Nein eine Liste schreibe ich nicht weil dazu fehlt mir wirklich die Zeit.
Ich mache halt manchmal ein Kommentar zu der Zahl
Zum Beispiel wie jetzt
3✔️ Verkauf bei Kleinanzeigen von 365
So mache ich das manchmal mir reicht eigentlich auch die Zahl.
Es geht mir ja im Grunde nur darum überhaupt erstmal anzufangen da muss man echt sein Inneren Schweinehund überwinden.
Ich werde am besten Sachen auf Flohmarkt los,man kann doch auch nicht immer alles wegschmeißen immerhin habe ich dafür hart gearbeitet.
Ich verschenke oder tausche auch sehr vieles

7

Hello. Macht das denn Sinn, jeden Tag nur 1 Teil? Da ist man ja j e d e n Tag im Zugzwang. Ich selbst würde mir da 1 x die Woche zb 10 Minuten/Schrank oa vornehmen, aber auch nur das, was direkt in die Tonne/Container oder so kann.

Mein Bad wäre nicht auszumisten, aber der ganze Werkzeug/Handwerkskram von meinem Partner... Allerdings kann er natürlich alles noch gebrauchen...

VG

20

Nein, also es gibt Tage dann habe ich dafür einfach keine Zeit und dann gibt's Tage wo ich mehrere Sachen aussortieren kann,evt sogar was verkauft habe 😉 und dann ziehe ich das von der Summe 365 ab😃 und das Ziel möchte ich schon gerne erreichen.
Und es tut so gut zu sehen wie leer alles wird

11

Ich würde auch gerne mehr aussortieren, weiß aber nicht wohin mit den Sachen. es ist ja sogar schwer kostenlos Sachen loszuwerden (z.B. Bücher). Hinzu kommt, dass bei uns nun sogar verboten wurde, dass man Umsonstkisten vor die Haustür stellt. Das schränkt das Ganze erheblich ein.
2022 musste ich das Haus meines Vaters auflösen, 200 qm mit Dingen von 3 Generationen. Das steckt mir auch immer noch in den Knochen und war auch nicht wirklich befreiend.

12

Ich finde die Idee witzig, aber ich bin ganz ehrlich, 365 Teile im Jahr sind bei einem normal gefüllten Haushalt viel zu wenig. Das bekomme ich an einem Wochenende zusammen, wenn ich die Kleiderschränke, Bücherregale und Spielzeugkisten durchgehe. Und wirklich "ausgemistet" ist das für mich dann nicht, sondern leicht ausgedünnt.

Bei uns half immer nur die "Radikaldiät": Container bestellt (kostet je nach Region vielleicht um die 150 Euro), 1 Woche Urlaub genommen, Kinder vormittags in die Kita/Schule und dann gib ihm. Da fliegt ein Zeug aus dem Haus, das kann man sich nicht vorstellen. Durch die Größe des Containers kann man sich auch von großen Dingen trennen bzw. einfach kistenweise Krempel reinkippen. Ich war fassungslos, was da für ein Zeug drin landete. Der Container war randvoll, und nein, wir sind keine Messies. Vom vergilbten Regal über die kaputte Sandmuschel bis hin zum hässlichen Badezimmerteppich kam da alles rein, was wir seit Jahren loswerden wollten. Es war immer zu wenig, um den Sperrmüll zu bestellen, aber zu viel für den Hausmüll.