Bücher verkaufen online (Räumung 2024)

ich habe eine Messi Wohnung einer Freundin zu räumen. Unter anderem wurden dort an die 20.000 Bücher gesammelt. Alles was kaputt und verschimmelt war habe ich schon entsorgt. Über das Internet habe ich diesen Direktankäufer gefunden (www.medifanten-buecher-verkaufen.de)
Allerdings habe ich dort nur neuere Bücher losbekommen. Für Flohmärkte habe ich keine Zeit, für Bücherschränke ist es zu viel, wir haben noch an die 10.000 Bücher. Ebay möchte ich nicht, bei Amazon auch nicht. Hat noch jemand eine Idee wo ich die gebrauchten Bücher am besten loswerden kann und noch ein paar Euros bekomme?

10

Ich würde mich von dem Gedanken verabschieden, noch viel Geld für die Bücher zu bekommen. Ruf bei verschiedenen Wohltätigkeitsorganisationen an, ob sie die noch haben wollen und wenn nicht, dann ab auf den Müll. Ist leider so, dass alte Bücher kaum noch einer haben will, es sein denn, es ist etwas wertvolles dabei. Das wäre dann evtl. ein Fall für das Antiquariat.

Ich habe vor kurzem Baby- und Kleinkinderkleidung aussortiert. Entweder man bringt sehr viel Zeit mit und der Aufwand ist einem egal oder man macht es schnell und bringt die Sachen zur Kleiderkammer o.ä. Ich habe mich bei den meisten Sachen für letzteres entschieden, denn für die 3, 5 oder 10 Euro (10 Euro als Kleiderpaket), hat man einen riesen Aufwand und einen Nettostundenlohn von 0,5 bis 1 Euro oder so. Dafür ist meine Zeit einfach zu knapp und daher zu wertvoll.

Wenn ich wüsste, das Buch kommt aus einem Messihaushalt, würde ich es ehrlicherweise auch nicht haben wollen.

1

Kleinanzeigen zur Abholung. Über offizielle Plattformen würde ich so viele nun nicht mehr anbieten und Geld für die Steuer zurückgelegen bzw. genau dokumentieren. Bei rund 10 000 Büchern, die du über den Direktankäufer schon los geworden bist, ist der verpflichtet eine Meldung ans Finanzamt zu machen. (ab 30 Artikel erfolgt die automatisch)

2

Bibliotheken könnten vielleicht noch Interesse haben. Es gibt auch Tauschbörsen oder andere Sachen die gerne annehmen oder soziale Projekte, aber halt auch nicht so viele. Bei so vielen muss man am Ende leider was entsorgen, weil du wirst dafür nicht mehr so viel Geld bekommen. Viele lesen nur noch e-Books von den jüngeren und wenn keine Schätze oder Klassiker dabei sind, wirst du es auch sehr schwer haben.

Bearbeitet von Pinguinbaby89
3

Hallo,

Bei der Menge wirst du sie wohl entsorgen müssen. Alles andere erscheint mir utopisch. Vor allem, wenn du keine Zeit für Flohmärkte hast und die Wohnung leer werden soll/muss.

Ich würde den örtlichen Entsorger anrufen und fragen, ob man in diesem Fall einmalig große Papiertonnen bereitstellen kann. Bei uns wäre das sogar kostenlos.

Viele Grüße
lilavogel

4

Momox wäre noch eine Idee, aber bei der Menge echt ne Mammutaufgabe. Dann evt. nur noch die "Schätze" verkaufen, den Rest leider entsorgen.

5

Neben Momox kaufen auch Rebuy und Medimops Bücher an. Allerdings ist das mit Aufwand verbunden, weil man jedes Buch über die App scannen muss bzw. ISBN-Nummer bzw. den Buchtitel (bei älteren Büchern) manuell eintippen muss. Da es für die allermeisten Bücher nur ein paar Cent gibt (vieles wird auch nicht angekauft), dauert es lange, bis man den Mindestwert für das Paket erreicht hat.

Ich hatte ein ähnliches Problem mit den Büchern aus dem Nachlass meiner Eltern (da ging es aber nur um einen Bruchteil deiner Menge) und habe erfolglos rumtelefoniert bei Senioreneinrichtungen, Bibliotheken, etc. und NIEMAND wollte die Bücher haben. Einen Teil habe ich bei Oxfam abgegeben, vielleicht gibt es die Läden auch in eurer Stadt? Den Rest über Kleinanzeigen zum verschenken reingesetzt, aber das hat lange gedauert, bis die weggingen.

7

habe ähnliche Erfahrung gemacht: Momox und Co. kaufen auch nur wenige Bücher an, alte in der Regel gar nicht. Wie Du schreibst, gibt es selbst für gute, neue oft nur wenige Cent. Es lohnt sich nicht. Oftmasl erreicht man noch nicht mal die Versandgebühr/den Mindestankaufswert für den kostenlosen Versand.
--Ich hatte ebenso das gleiche Problem. Musste den Nachlass meines Vaters auflösen. Niemand wollte die Bücher. Auch der Entrümpler sagte, dass er Bücher nur entsorge.
habe privat (nicht Nachlass Vater) kürzlich auch mal noch gute, neue Bücher zu verschenken auf kleinanzeigen reingestellt und selbst da haben sich nur wenige Leute gemeldet. Die kamen dann noch nicht mal zum vereinbarten Termin...

6

Falls aktuelle Fachliteratur dabei ist - die bekommst du noch gut über z.B. Momox verkauft.

8

Hast Du tatsächlich 10 Tsd. Bücher verkaufen können?--Dann würde ich mich schonmal freuen, insb. bei dem Zustand der Wohnung? Für den Rest siehe die Erfahrungen der MitschreiberInnen und mir unten.
--Wir haben übrigens ein modernes Antiquariat bei uns in der Stadt und da kann man sich schon freuen, wenn der kostenlos noch Bücher annimmt. Meist hat der sogar dafür Annahmesperre...
Bei meinem Vater ist der Großteil leider in den Papiercontainer gewandert.

9

Was sind das denn für bücher?

11

Wenn du damit möglichst wenig Arbeit haben willst, dann würde ich tatsächlich einfach nur Fotos von den Bücherregalen machen und alle zusammen ohne Verhandlung bei Kleinanzeigen einstellen. Manche haben Zeit und Lust dann jedes einzelne Buch auf den entsprechenden Websites einzugeben und zu verkaufen.