Küchenzeile Einteilung?

Hallo,
Wir planen eine Küchenzeile. Die Einteilung von den Anschlüssen ist noch wählbar. Es wird einen Abstand zum Fenster von 50cm geben bzw. Arbeitsfläche. Dann kommt entweder erst die Spüle, Spülmaschine und dann der Herd. Oder erst der Herd, die Spülmaschine und die Spüle. Was findet ihr besser?
VG Janna

2

Hm, ich würde, wenn möglich, nie eine Küche planen, die mit einem Herd oder Spülbecken endet. Hatte sowas schon in Mietwohnungen verbaut....never würde ich mir das freiwilig antun.
Entweder das Spülwasser schwabbt über oder du bist ständig mit dem Dreck vom Herd beschäftigt...bei 50cm kommt man ja noch zwischen, aber trotzdem ätzend.
Wenn du da 50cm Platz hast, dann fülle die Nische doch einfach mit einem Unterschrank.

1

heisst was ist näher am Fenster?
Eindeutig die Spüle.
Den herd magst du nicht in der Nähe vom Fenster haben, -- kommt ja auch die Dunstabzugshaube drüber... und spritzen tuts ja auch mal ....

Ausserdem find ich das Wasser näher am Fenster irgendwie stimmiger vom Gefühl her.
Sei es fürs Blumengiessen auf dem Fenserbrett oder mal ne Giesskanne in den Garten reichen etc.... (wir hatten draussen keinen Wasseranschluss und haben an den Wasserhahn den Gartenschlauch dran gehabt.

3

Wir haben in unserer Mietwohnung 20 cm Blende (nichts dahinter), Spülmaschine, Spüle, Schubladen und erst mit etwas Abstand den Herd.

So ähnlich würde ich das auch bei euch wählen. Herd und Spüle ganz am Rand finde ich ebenfalls unpraktisch, wie hier schon jemand schrieb (wenig Platz und Bewegungsfreiheit, Fett- und Wasserspritzer).
Ich würde daher die Spülmaschine an den Rand setzen, dann die Spüle, anschließend 50cm Schrank mit Schubladen (sollte es auch in 50cm geben) und erst dann den Herd.
Den Herd direkt neben der Spüle finde ich nämlich ebenfalls unpraktisch, weil beides platztechnisch kollidiert.

4

Davon mal abgesehen kann ich persönlich Küchen mit Schubladen statt Schränken empfehlen. Da man einen besseren Überblick hat und überall gut rankommt.

5

Die Spüle muss näher am Fenster sein. Stell dir mal vor, du kochst gerade und aus irgendeinem Grund muss das Fenster offen sein…und dann laß mal Winter sein.

7

Ohne Witz: das geht im Winter erstaunlich gut. Ich hatte in meiner vorherigen Mietwohnung keine Dunstabzugshaube und der Herd war direkt unter dem Fenster. Soll man zwar nicht, aber es wird auch vom Waschbecken unter dem Fenster abgeraten, weil man das Fenster nur noch kippen kann wenn der Wasserhahn zu hoch ist.

6

Ich würde den Herd in Richtung Fenster setzen. Aber 50 Abstand zur Wand/Fenster ist je nach Gesamtlänge der Zeile ziemlich großzügig am (linken?) Rand, es reichen 30. Kann mit einem kleinen Unterschrank mit Schubladen für die am Herd benötigten Küchenhelfer und Kräuter/Gewürze realisiert werden. Schubladen, auf keinen Fall Apotheker.

Grund für Herd ans Fenster: Wenn man doch mal Bacon o.ä. anbraten oder Zwiebeln für Käsespätzle machen muss kann man den Gestank schneller loswerden. Da hilft nämlich auch die beste Dunstabzugshaube nix. Außerdem schrubbt sich Glas leichter als eine Wand.

Meine Lösung wäre: Blende, 30 Unterschrank (US), 60-80 Herd, 120-180 Arbeitsfläche mit Spülmaschine direkt vor der Spüle, Rest Schubladen und 2er Raster Auszüge, 60-80 Spüle, linksbündig eingebaut, Blende. Spüle linksbündig bedeutet, dass man 15-20 cm Platz rechts neben der Spüle hat, um noch Dinge abzustellen. Würde auf keinen Fall eine Abtropffläche fest eingebaut wählen, das verschwendet Arbeitsfläche. Wenn man eine Schichtstoffarbeitsplatte hat einfach mit mobiler Abtropfe arbeiten, sonst kann alles direkt auf die Platte. Genauso würde ich auch immer wieder nur 1 großes Einzelspülbecken wählen, in das auch ein Backblech passt. Man kann mit einem kleinen Einsatz für beispielsweise Salat abtropfen lassen oder dreckige Kleinteile sammeln arbeiten.

Arbeitsablauf: Zutaten aus dem (idealerweise gegenüber der Spüle befindlichen) Kühlschrank entnehmen, abspülen, schnippeln (hier empfehle ich gerne das Prinzip "MUPL" zu googlen), kochen, in der Zeit gegenüber des Herds (oder nach kurzem Verschieben der Schneidebretter ins Spülbecken daneben) alles zum Anrichten hinstellen, anrichten, fertig. Wenn noch ein Kühlschrank in die Zeile integriert werden muss würde ich ihn neben der Spüle auf der fensterabgewandten Seite stellen, damit er nicht das Licht nimmt.

Wie sieht es denn mit der Arbeitshöhe aus? Begrenzt das Fenster diese oder könnt ihr frei wählen? Falls Letzteres, probiert unbedingt mit einem Bügelbrett o.ä. aus, auf welcher Höhe ihr am Ergonomischsten arbeitet, euer Rücken wird es euch danken.

Generell, falls es euer Budget zulässt, wählt ein 6er Raster (6 Schubladen pro Schrank möglich), Aufteilung weitestgehend 1-1-2-2 (2 Schubladen, 2 mittelhohe Auszüge) oder bei hoher Arbeitshöhe Richtung 1m ein 7er Raster (Nolte bietet 90cm hohe Schränke an z.B.).Wenn euch Nobilia o.ä. angeboten wird, rechnet mal mit Ikea, da ist das Raster günstiger. Meist bieten die großen Küchenketten/Möbelhäuser nämlich 5er Raster in der Aufteilung 1-2-3 an, da ist die unterste Schublade um 30cm hoch, und so hohes Zeug hat man eigentlich nicht viel bis gar nicht (in meiner Küche ist nur der 7.5kg Reissack und der Reiskocher so hoch, Ölflasche steht neben dem Herd bzw ist ein Ölkanister der in einen 2er Auszug passt).

Sorry für den Infodump!

Bearbeitet von Starlightshadow
8

Spüle beim Fenster (Wasserhahn niedriges Modell nehmen damit das Fenster auf geht, bzw. nachmessen...), dann Geschirrspüler (darüber hast du dann Arbeitsplatte), dann Herd und dann Kühlschrank am Ende der Zeile. Wie viel Platz hast du insgesamt? Ich gehe dabei von einer "Schlauchküche" aus, d.h. alles muss in die Zeile und die Tür befindet sich gegenüber dem Fenster?

Wenn möglich, sowohl zwischen Herd und Kühlschrank 60cm-1m Arbeitsfläche einplanen, als auch zwischen Spüle und Herd (z.b. Geschirrspüler 60cm + ein Unterschrank 60cm). Das wird dann auch der Platz für Küchengeräte (z.b. Kaffeemaschine, Heißwasserbereiter. Das willst du neben der Spüle haben und brauchst genug Länge um auch noch auf der Arbeitsfläche arbeiten zu können)
Blende neben der Spüle würde ich keine machen - das ist eine Wunderbare Staunische zwischen Spüle und Wand, ganz optimal für z.b. Kehrblech, Paket mit Küchentüchern, je nach Platz ein Sixpack Cola.... sowas halt.

Mein Tipp wären noch Deckenhohe Schränke über der Arbeitsplatte. Selbst wenn du dort ohne Stuhl nicht dran kommst. In kleinen Küchen hast du sonst fast gezwungenermaßen eine Topf- und Raclettgrillsammlung auf deinen Oberschränken. Stauraum ist Gold.
Überall Schubladen ist hilfreich.
Apothekerschränke sind teuer und überschätzt (meiner Meinung nach).


An der Fensterseite musst du ggf. beachten, dass das Fenster noch geöffnet werden kann, bzw. die Aussicht aus dem Fenster nicht blockiert wird durch einen zu nah aufgehängten Schrank. Das sieht nicht gut aus und wirkt ungemütlich.

Bearbeitet von Papaschlumpf