Neuer Vermieter meldet sich nicht...

Hallo ihr Lieben!

Ich weiss nicht so wirklich weiter aktuell, zu unserer Situation: wir haben uns verschiedene Wohnungen angeschaut und endlich endlich eine gefunden, die größer ist als unsere jetzige, auch bezahlbar und in einer guten Lage. Wir leben aktuell auf 60 qm, mit Baby in einer 2-Raumwohnung, es wird echt eng und Baby 2 kommt im Juli... Die Wohnungssituation ist Katastrophal, wir waren froh dass wir endlich was gefunden haben. Waren auch vor Ort gleich verliebt in die Wohnung, es sind zwei private Vermieter, einer der beiden war am Tag zur Besichtigung und war uns auch sympathisch von seiner Art her. Nun zum Problem an dem Ganzen: das ewige hin und her. Wir haben eine Zusage bekommen, eigentlich für den 01.4. da wir auch in der alten Wohnung 3 Monate Kündigungsfrist haben... Was wir von Anfang an so kommuniziert haben. Wir haben uns geeinigt auf den 01.04., was für uns Doppelbelastung in diesem Monat schon bedeutet. Die alte Wohnung ist gekündigt, wir haben auch mit dem neuen Vermieter den 01.04. vereinbart, haben auch per SMS eine schriftliche Zusage bekommen und er schrieb er wolle uns den Vertrag zusenden... Das ist jetzt 9 Tage her. Vor drei Tagen kam dann ein: Also klappt es jetzt mit dem 01.03.? Weil man uns am liebsten schon im Februar sofort drin haben wollte, was ich aus deren Sicht verstehen kann, ist halt auch nicht wenig Geld. Wir haben die Welt nicht mehr verstanden, haben uns aber nun aufgrund mangelnder Alternativen auch gesagt wir kratzen das Ersparte zusammen, um das hinzubekommen und haben dann zähneknirschend geschrieben das das klar geht... Wir haben seitdem nichts mehr gehört, keinen Vertrag, nichts. Wir wollen auch nicht nerven, aber auch endlich den Vertrag unterzeichnen. Der Vermieter hätte noch vor ein paar Tagen nachfragt ob wir schon Nachmieter haben, wohl um einfach eher rein zu können. Der Vermieter schien uns auch unbedingt haben zu wollen, aber ich habe Angst das , warum auch immer, wir nun doch nicht mehr gut genug sind... Soll ich einfach weiter warten? Wie lange wäre denn "normal" auf einen Vertrag zu warten? Wäre über eine Antwort sehr dankbar, ich kenne so eine Situation bisher gar nicht, bin vor zwei Jahren mit meinem Mann zusammen gezogen und habe vorher eine kleine Wohnung bei meinen Eltern zur Miete gehabt.....

1

Ich würde morgen dort anrufen und parallel nach einer anderen Wohnung suchen. Deshalb kündigt man eigentlich nicht, bevor man nen neuen Vertrag hat 🫣

3

Danke für die schnelle Antwort!
Das dachte ich mir eigentlich auch, aber viele Bekannte haben es ähnlich machen müssen, manche konnten ohne Probleme umziehen, manche mussten die Kündigung zurück ziehen.....
Jeder neue Vermieter will sofort wen neues, bedenkt aber nicht das man ja als Familie usw auch eine Frist hat... Da ich in Elternzeit bin ist mein Mann der Verdiener, aber diese Doppelbelastungen, gerade wenn kein neuer Nachmieter, kann man ja einfach nicht stemmen....

5

Verstehe ich total. Hier in der Großstadt ist das aber (leider) oft so üblich und man zahlt 2-3 Monate doppelt 🥲

weiteren Kommentar laden
2

Der 01.03. ist nicht mehr lange hin. Da würde ich morgen direkt anrufen und nachhaken. Falls niemand ran geht, direkt eine Nachricht hinterher. Aber auch, wenn ihr telefonisch festhaltet, dass ihr euch zur Vertragsunterzeichnung an Tag X trefft, würde ich da nochmal eine Nachricht hinterher senden und das ganze zusammenfassen, nur zur Sicherheit.

Finde die Kommunikation auch recht abenteuerlich. Klingt fast so, als sei der Irrtum mit dem Datum kein wirklicher Irrtum sondern ein Trick um euch zum früheren Einzug zu bringen.
Mag aber auch sein, dass ich das einfach etwas zu schwarz sehe, hatte in der Vergangenheit schon ein paar blöde Vermieter und einiges erlebt.

4

Danke für die schnelle Antwort!

So werde ich es machen! Gerade weil es auch nicht mehr lange hin ist mache ich mir solche Sorgen. Er meinte auch das vom seiner Seite gar kein Problem beim 01.4. sei, aber dann doch 01.03....
Ich rufe auf jeden Fall Mal an! Vielen Dank!

6

Weiter warten würde ich nicht mehr. Sollte warum auch immer kein Mietvertrag zustande kommen, rennt euch die Zeit davon.
Redet er wieder davon euch den Vertrag zuschicken zu wollen, würde ich zeitnah einen Termin vereinbaren und hinfahren.

Keine Ahnung, aber vielleicht ist der 1.3.einfach nur ein Missverständnis?

8

anrufen - und anbieten mit Termin gleich vorbei zu kommen, um zu unterschreiben.

Warten auf Post ist eigentlich nicht nur unüblich, sondern gerade bei diesem Hin + Her würde ich lieber Fakten schaffen.
So kann man auch persönlich noch was besprechen, falls es Fragen gibt. Nachher steht noch was falsches im Vertrag und dann habt ihr ewig hin + her .

9

Habt ihr etwas erreicht?