Glutenfreie Nudeln

Keine Ahnung ob das Thema hier passt, aber vielleicht hat jemand Tipps.

Ich muss mich glutenfrei ernähren und habe bisher nen sehr guten Weg bzgl. Der Umstellung gefunden. Allerdings passiert es mir bei glutenfreien Nudeln immer wieder dass die total die merkwürdige Konsistenz bekommen. Insbesondere bei Auflauf! Egal ob mit oder ohne vorkochen. Vom erneuten Aufwärmen mal ganz zu schweigen. Lasagneplatten gehen da noch so halbwegs, sind aber auch nie perfekt.

Gibt es irgendeine gute Marke, die dem original möglichst nahe kommt? Ohne dass sie entweder total trocken oder super matschig werden und einfach nur zerfallen?

Bisher verwendet hab ich Barilla oder Schär.

1

So ging es uns am Anfang auch.
Es ist wirklich wichtig zu beachten, dass gf Nudeln sehr viel mehr Wasser benötigen als GH.
du musst sie also mit mehr Wasser kochen.

Die Lasagneplatten definitiv vorher einweichen. Leider schmecken die trotzdem nicht so richtig wie die GH. Man schmeckt halt den Mais so stark raus :/

aber probier das mal mit mehr Wasser bei den Nudeln. Wir sind auch bei Barilla hängen geblieben.

2

Ich würde mich auch mal durch alle Nudeln durchprobieren die nicht in der Glutenfrei-Ecke stehen: Linsen, Kichererbsen, Reis, Vollkornreis, diverse Asia-Nudeln. Ja die schmecken alle anders, können je nach Gericht aber gut passen. Oder mal schauen was für Nudeln es mit Ei als Bindemittel gibt, die könnte man wenn man Zeit hat auch selber machen.

3

Randnotiz, falls nicht eh bekannt:
Bei Linsennudeln bitte darauf achten, dass sie gf deklariert sind :)

4

Hallo,

ich benutze Schär, Barilla und Recheis für meine Tochter.
Nudeln werden mit viel Wasser gekocht und mindestens die längste Zeit, die auf der Verpackung steht.

Reisnudeln sind im übrigen auch sehr gut. ☺️


Was ich viel schwieriger fand, ist ein geeignetes Brot zu finden, dass auch schmeckt. 😉

6

Probier mal die Kastanienbrotmischung von Müller, mit etwas Brotgewürz finde ich das ganz lecker.

9

Muss ich schauen, ob dass das glutenfreie Geschäft bei uns hat. Bin nämlich aus Ö und mir sagt die Marke gar nichts... 😉

weitere Kommentare laden
5

Also ich kann glücklicherweise alles essen, hatte aber schonmal bewußt Nudeln aus Kichererbsen probiert. Die sind voll lecker. ehrlich! Ich mag sie echt gerne.
Ela

7

Ich habe mich länger durch glutenfreie Nudeln durchgetestet und empfand alle als untauglich, da verzichte ich lieber als sowas zu essen. Ich bin dann bei den Spaghetti von Netto gelandet, die waren halbwegs ok, selbst meine Familie isst die jetzt freiwillig weil sie richtigen Nudeln recht nahe kommen. Buchweizen Nudeln fand ich auch ganz ok.

13

Wir haben Reisnudeln und finden diese mit Abstand am besten! GF-Nudeln sind häufig auf Maisbasis, was gerne hart ist und mir zu viel Biss hat. Die Reisnudeln finde ich besser als normale Nudeln. :-)