Frische Bettwäsche müffelt

Hallo zusammen,

sein Ewigkeiten hab ich das Problem, dass meine frisch gewaschene Bettwäsche müffelt. Das heißt, ich zieh die Betten ab, die Bettwäsche wird bei 60°C gewaschen, kommt anschließend in den Trockner und bleibt dann noch 1-2 Tage zum auslüften liegen, bevor ich sie aufräume - und sie duftet wunderbar frisch! Früher lag sie nur unterm Bett in der Unterbettkommode, aber mittlerweile hab ich mir große Taschen besorgt. Da kommt die frische Wäsche rein, (mittlerweile) ein Dufttuch dazu und fertig. Wenn ich nun nach 2-3 Wochen das Bett wieder frisch beziehen möchte, riecht die eigentlich zuvor frisch gewaschene Bettwäsche muffig/modrig und ich weiß mir keinen Rat mehr. Mittlerweile wasche ich jedes Mal die "neue Bettwäsche" nochmal durch, bevor ich sie beziehe. Hat jemand einen Tipp, woher der Geruch kommt und was man tun kann? Dieses Doppeltwaschen ist echt nervig...

Wäre dankbar für ein paar hilfreiche Tipps!
Schönen Tag,
Leandra

6

Hallo,

interessant…ich hab genau das gleiche Phänomen. Und es betrifft ausschließlich die Bettwäsche. Selbst wenn ich in der gleichen waschladung noch Handtücher oder so mitwasche, mieft nur die Bettwäsche, die Handtücher dann nicht.
Mir ist es auch ein Rätsel 🤷‍♀️

LG Tina

7

Da bin ich aber froh, dass ich damit nicht alleine bin! Bei mir exakt genauso! Handtücher riechen bei mir auch nicht und komischerweise auch die Bettwäsche meiner Tochter nicht. Wird genauso gewaschen und aufbewahrt... echt seltsam.

1

Ein muffiger Geruch kommt durch Bakterien. Die entstehen meistens in der Waschmaschine, wenn man häufig zu kalt oder mit Flüssigwaschmittel bzw. Weichspüler wäscht. Dann nützt die 60 Grad Wäsche nichts, weil die Bakterien auch solche Temperaturen überleben können.

Ich würde erst mal alles an Flüssigwaschmittel und Weichspüler verbannen, falls im Einsatz, und dann die Waschmaschine im heißesten Programm mit einer ordentlichen Menge Essig im Wasser durchlaufen lassen. Essig tötet die Bakterien und hilft auch später bei der normalen Wäsche, den Geruch zu unterbinden. Dazu einfach einen Schluck Essig ins Spülfach geben.

Mieft die Bettwäsche immer noch, leg sie über Nacht in Essigwasser ein und wasche sie anschließend noch mal durch.

4

Ich mach die Waschmaschine eigentlich regelmäßig sauber, u.a. auch mit 90 Grad Waschgang. Komischerweise ist es nur bei Bettwäsche so... die andere Wäsche riecht gar nicht. Trotzdem danke!

2

Hallo!

Nimmst Du Weichspüler? Weichspüler enthält Rinderfett, und darauf tummeln sich so ziemlich alles, was für schlechte Gerüche sorgt - insbesondere wenn die Wäsche dann auch noch luftdicht verpackt ist (dann können die muffigen Gerüche ja nicht einmal weg).

LG

3

Wir hatten das Problem mal mit unbemerktem Schimmel hinter der Kommode, in der sich die Bettwäsche befand.

5

Wenn die Bettwäsche luftdicht statt luftig aufbewahrt wird, kann es zu diesen müffelnden Geruch kommen.